Echolot zuhause testen (Geber kaputt?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
Habe ein Echolot günstig bekommen, mit der Info, dass der Vorbesitzer nicht weiß, ob alles noch richtig funktioniert.
Was habe ich an Bildern zu erwarten, wenn ich das zuhause in einem Bottich teste? Ich hatte damit gerechnet, dass durch Reflektionen einfach starkes Rauschen zu sehen ist. Ich bekomme allerdings nur recht gleichmäßig verteilte einzelne Punkte und der Großteil bleibt einfach weiß.
Klickern im Geber ist zu hören und die Wassertemperatur wird mir auch angezeigt.

Habe mich nicht wirklich mit Echoloten beschäftigt und einfach die günstige Gelegenheit genutzt. Das Echolot ist ein lowrance hook 7 mit tripleshot Geber.
Kann ich Leder erst dieses Wochenende vom Boot testen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
4.039
Hast du Fische drin? Zur Not tk-Ware.

Aber nein, geht nicht, solange dein Kübel nicht 10x10x3m ist.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
Hast du Fische drin? Zur Not tk-Ware.

Aber nein, geht nicht, solange dein Kübel nicht 10x10x3m ist.
ja das ist mir klar dass da nicht sinnvolles rauskommt, aber er sollte mir och irgendetwas anzeigen oder? Also Störsignale rauschen was auch immer.
Habe jetzt auch bemerkt, dass ich anscheinend auch ohne Geber Messwerte für Temperatur und ein gleichen Bild bekomme, was mich sehr verwirrt, da er am Anfang noch gemeckert hat, dass er keinen Geber findet
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Wie schon im anderen Beitrag geschrieben-
Klick/Pulsgeräusche des Gebers normal- Anzeige in Wassereimer in keinster weise Aussagekräftig.
Teste es zumindest irgendwo in Wassertiefe ab ca. 80 cm, selbst wenn Du den Geber dann nur per Hand möglichst Waagerecht hälst.

Wenn das Kabel irgendwo einen weg hat sollte sich das ja recht einfach finden lassen da der Geber dann seine "Klickerei" verändern sollte.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
Wie schon im anderen Beitrag geschrieben-
Klick/Pulsgeräusche des Gebers normal- Anzeige in Wassereimer in keinster weise Aussagekräftig.
Teste es zumindest irgendwo in Wassertiefe ab ca. 80 cm, selbst wenn Du den Geber dann nur per Hand möglichst Waagerecht hälst.

Wenn das Kabel irgendwo einen weg hat sollte sich das ja recht einfach finden lassen da der Geber dann seine "Klickerei" verändern sollte.
Ja war einfach sehr ungeduldig. Hoffe das funktioniert dann einfach. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass er mir exakt gleiche Bilder auch ohne angeschlossenen Geber anzeigt...
Irgendwie rechne ich schon damit, dass da ws kaputt ist
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.535
In weniger als 1m Wassertiefe stellen meine Garmin Echos die sinnvollen Signale häufig auch ein. Testen wird in einem solchen Szenario eher schwierig
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Ja war einfach sehr ungeduldig. Hoffe das funktioniert dann einfach. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass er mir exakt gleiche Bilder auch ohne angeschlossenen Geber anzeigt...
Irgendwie rechne ich schon damit, dass da ws kaputt ist

Das ist mehr als verständlich! Geht wohl jedem so der etwas neu hat.
Aber Du weisst halt NICHTS über die Maschine (nicht negativ gemeint), vielleicht ist das Teil auf Salzwasser, Hühnersuppe oder Cola eingestellt.
Vielleicht ist die Verstärkung auf null/-null gestellt usw.
Vielleicht hat das Kabel ja wirklich einen weg.
Mein persönlicher Tip: Ab aufs Wasser damit, Werks/Grundeinstellungen einstellen und schauen was passiert.
Und möglichst darauf achten das Gerät nicht zu oft Einzuschalten ohne dass der Geber im Wasser ist!
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
Das ist mehr als verständlich! Geht wohl jedem so der etwas neu hat.
Aber Du weisst halt NICHTS über die Maschine (nicht negativ gemeint), vielleicht ist das Teil auf Salzwasser, Hühnersuppe oder Cola eingestellt.
Vielleicht ist die Verstärkung auf null/-null gestellt usw.
Vielleicht hat das Kabel ja wirklich einen weg.
Mein persönlicher Tip: Ab aufs Wasser damit, Werks/Grundeinstellungen einstellen und schauen was passiert.
Und möglichst darauf achten das Gerät nicht zu oft Einzuschalten ohne dass der Geber im Wasser ist!
Ja das stimmt natürlich, Ich habe den Krams auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Anzeige etc angepasst. Ich hoffe ich schaffe es morgen mal ans Wasser dann gucke ich mal weiter. Hätte bloß erwartet, dass wenigstens die Temperaturanzeige Sinn ergibt oder ich eine Veränderung im Bild sehen kann , wenn ich den Geber bewege etc.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
33
Alter
23
Ort
Hamburg
In weniger als 1m Wassertiefe stellen meine Garmin Echos die sinnvollen Signale häufig auch ein. Testen wird in einem solchen Szenario eher schwierig
Ah ok wenn sie die Signale einstellen macht es ja vielleicht Sinn , dass ich so garnichts sehe. Nur die Temperatur scheint mir such wenig plausibel, vor Allem springt die sobald ich den Scan beende auf 40 Grad und wenn ich starte wieder auf 25...
Naja bald bin ich schlauer
 

Oben