Echolot vom Deeper zum ??? mit Sidescan

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hangingloose

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Deeper pro und habe damit unseren Baggersee gut ausloten können. (Ziel erfüllt)
Leider habe ich oft so starkes Rauschen auf dem Bild, so dass ich keine Fische mehr erkennen kann. Selbst ein großes Blei wird da schon mal "geschluckt".

Nun bin ich auf der Suche nach einem besseren Echolot. aber was ist notwendig und was nice to have? Würde das Echolot gerne für Barsch aber auch Wels nutzen wollen.
Sollte also auch größere auf dem Grund liegende Fische im Idealfall erkennen können.
Vom Deeper bin ich erst zum Garmin Striker 7sv mit dem GT52 gekommen. Tolles Gerät dachte ich... 1000€ kein Schnapper, aber ok.
Nun habe ich aber gelesen, dass man mit einem besseren Geber auch viel mehr sehen kann. Also GT56! mit einem Garmin UHD 92... 1600€.... puh...
verrenne ich mich gerade? Was ist sinnvoll und was ist nice to have?
Wenn ich mein Deeper und das UHD mit dem 56 Geber sehe, (0 Deeper 100% UHD) wo ist da der Striker mit dem 52er einzuordnen... ????
ich habe abgesehen von meinem Deeper keine anderen Erfahrungen mit Echoloten, von daher kann ich nicht einschätzen, ob mir der Qualitätssprung vom Deeper zum Striker reicht.
Will mich aber auch in 1-2 Jahren nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Erstmal zum Rauschen, da kann es sein, dass du den Deeper (am Boot?) zu nah an etwas metallischen hast, oder durch andere Geräte eine Überlagerung hast, was die Störung im Bild verursacht.

Zum Wechsel... genau den weg ist ein Freund von mir gegangen, vom Chirp + 2 zu dem Striker 9SV mit GT52HW Geber und der Unterschied ist schon ein extremer.
Den Deeper kann man gut für Strukturen und eventuell mal den ein oder anderen Fisch/Schwarm nutzen. Aber mit einem richtigen Echolot wie dem Striker ist der unterschied in der Darstellung und Erkennung schon merklich spürbar. Vergiss bei der Anschaffung aber nicht den Preis der Batterie und einer ordentlichen Geberhalterung...

Zur Einordnung in der Skala fehlt mir allerdings die Referenz nach oben, würde dir aber das Helix 9 von Humminbird als alternative nennen... ist im ähnlichen Preissegment und gefällt mir persönlich fast einen ticken besser.

hangingloose

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke!
Das ist schon was ich erwartet habe. die Preise habe ich von einem großen Anbieter inkl. Koffer Geber usw.

der Hinweis zum Boot werde ich bei der nächsten Ausfahrt beobachten ;-) Danke für die Anregung!

In einem Video von dem Anbieter wird der GT56 als deutlich schärfer beschrieben. Den bekomme ich jedoch erst ab dem UHD angebunden.
Wäre Cool, wenn jemand was zum Unterschied zw. dem Striker und dem UHD mit 56er sagen könnte. Rechnen sich die 60% Aufpreis? oder sind die nur "nice to have"

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Schau mal hier ab Beitrag 573

Lute

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
349
Hallo, hast du dich schon entschieden? Ich nutze auf dem bellyboot den gt54 mit gpsmap, den lvs34 livegeber mit gpsmap und den deeper chirp 2. Mein ziel ist es, hechte am grund zu spotten. Meines erachtens nach, macht das der deeper genau so gut wie der gt54. Der gt54 ist mir sogar noch zu empfindlich. In der traditionellen ansicht erzeugt jeder kleine krautbüschel am grund eine sichel, die nicht mehr von einem hecht zu unterscheiden ist. Darum benutze ich für den traditionellen downscan nach wie vor den deeper chirp. Hiermit lassen sich große fische, nah am grund, leichter von kraut oder anderen objekten unterscheiden, jedenfalls geht es mir so. Den gt54 brauche ich nur für den sidescan, den ich eher selten einsetze. Fürs finale anangeln benutze ich den livescopegeber.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.025
Darum benutze ich für den traditionellen downscan nach wie vor den deeper chirp. Hiermit lassen sich große fische, nah am grund, leichter von kraut oder anderen objekten unterscheiden, jedenfalls geht es mir so.
Dann könntest Du mal die Einstellungen am GPS Map ändern, außerdem gibt es noch das Clear vü .
Einen extra Bildschirm für den Deeper wäre mir zu viel der Technik und ich bin überzeugt das der Deeper nicht nötig ist.

hangingloose

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
ich habe das Thema Echolot erst mal vertagt. Eine Verbesserung war auch schon mal den Deeper nicht ans Boot ran treiben zu lassen, da das Boot starke Ströungen hervorgerufen hat.
Das Thema ist aber noch nicht vom Tisch ;-)
Die Frage wird nur sein, ob es dann ein GT56 oder z.B. ein Striker mit dem 52er sein wird.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
Also wenn du für das striker 7 sv 1000€ gelatzt hast, wurdest du aber ordentlich übern Tisch gezogen, für 500 kriegt man ein 9er sv mit Geber…

hangingloose

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also wenn du für das striker 7 sv 1000€ gelatzt hast, wurdest du aber ordentlich übern Tisch gezogen, für 500 kriegt man ein 9er sv mit Geber…
Wenn du mich meintest, aktuelles Angebot von einem Angelshop 599€-15% Striker 9 mit Geber… hier stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis von 500€ zum UHD mit dem 56er Geber lohnt.
Bildqualität ist sicher besser, aber lohnt es sich für 10 Einsätze im Jahr?!?

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
Wenn du mich meintest, aktuelles Angebot von einem Angelshop 599€-15% Striker 9 mit Geber… hier stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis von 500€ zum UHD mit dem 56er Geber lohnt.
Bildqualität ist sicher besser, aber lohnt es sich für 10 Einsätze im Jahr?!?
Ich wollte dir nur damit sagen, dass wenn du tatsächlich 1000 für das 7er sv gezahlt hast, ordentlich Zuviel gezahlt hast.

für 10 Einsätze im Jahr reicht definitiv ein striker sv9, wenn es denn Garmin sein muss.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.685
Wenn du grösstenteils in einem Baggersee fischst, ist der Sidescan nur effektiv beim absuchen von untiefen. In tiefem Wasser ist es nicht wirklich effektiv weil sein Hauptzweck ist, Fische am Grund zu sichten.
Würde erstmal mit dem Striker weiter arbeiten und mich in die Materie vertiefen. Wenn du dann den nächsten Schritt gehen möchtest, dann gleich den zum Livescope, das bringt dir sicherlich den meisten Aha Effekt. Das Striker ist ein grundsolides Gerät.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.374
Wenn du grösstenteils in einem Baggersee fischst, ist der Sidescan nur effektiv beim absuchen von untiefen. In tiefem Wasser ist es nicht wirklich effektiv weil sein Hauptzweck ist, Fische am Grund zu sichten.
Nein. Diese Fische sind überall, nur nicht am Grund. SI zeigt Fische, egal wo sie stehen.
Screenshot_20241114-002702.png

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Was mich am Garmin Echomap 92sv mit GT56 wirklich stört, ist der schmale Kegel im 2D. Vertikal ne Sichel in der Drift anzufischen ist praktisch nicht möglich.
Mit dem Deeper und seinem max 60grad Kegel geht das schon ganz gut..

Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.374
Was mich am Garmin Echomap 92sv mit GT56 wirklich stört, ist der schmale Kegel im 2D. Vertikal ne Sichel in der Drift anzufischen ist praktisch nicht möglich.
Mit dem Deeper und seinem max 60grad Kegel geht das schon ganz gut..
Die Echomaps unterstützen 70/83/200kHz 2D. Liegt dann also nur am falsch gewählten Geber.

RollieFree

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
383
Richtig. Möchte allerdings nicht auf das gute side und clearvü verzichten. Schade das es keinen passenden Geber gibt, der das alles gut macht..

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.374
Richtig. Möchte allerdings nicht auf das gute side und clearvü verzichten. Schade das es keinen passenden Geber gibt, der das alles gut macht..
Sollte doch auch für Garmin ein Y-Kabel geben, über das man dann z.B. einen Airmar 70/80kHz 2D einschleifen kann.
Ist halt spezial. Es ging immer in die Richtung High Definition und da kommen 80kHz nicht mit.
Ich würde mir dafür wohl ein günstiges Zweitecho besorgen, das mit entsprechendem Geber kommt.
Ein Elite Ti bspw. kann noch 80kHz/200kHz sogar simultan, mit dem mitgelieferten Totalscan.
Die 80kHz Kristalle spart man sich, wahrscheinlich, weil der Knochen dann noch länger werden würde.
Der 3in1 von Lowrance kann übrigens auch 83 und 200 kHz Chirp.

Oben