Echolot vom Deeper zum ??? mit Sidescan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hangingloose

Barsch Simpson
Registriert
18. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Hohenstein, Untertaunus
Hallo zusammen,

ich habe ein Deeper pro und habe damit unseren Baggersee gut ausloten können. (Ziel erfüllt)
Leider habe ich oft so starkes Rauschen auf dem Bild, so dass ich keine Fische mehr erkennen kann. Selbst ein großes Blei wird da schon mal "geschluckt".

Nun bin ich auf der Suche nach einem besseren Echolot. aber was ist notwendig und was nice to have? Würde das Echolot gerne für Barsch aber auch Wels nutzen wollen.
Sollte also auch größere auf dem Grund liegende Fische im Idealfall erkennen können.
Vom Deeper bin ich erst zum Garmin Striker 7sv mit dem GT52 gekommen. Tolles Gerät dachte ich... 1000€ kein Schnapper, aber ok.
Nun habe ich aber gelesen, dass man mit einem besseren Geber auch viel mehr sehen kann. Also GT56! mit einem Garmin UHD 92... 1600€.... puh...
verrenne ich mich gerade? Was ist sinnvoll und was ist nice to have?
Wenn ich mein Deeper und das UHD mit dem 56 Geber sehe, (0 Deeper 100% UHD) wo ist da der Striker mit dem 52er einzuordnen... ????
ich habe abgesehen von meinem Deeper keine anderen Erfahrungen mit Echoloten, von daher kann ich nicht einschätzen, ob mir der Qualitätssprung vom Deeper zum Striker reicht.
Will mich aber auch in 1-2 Jahren nicht ärgern, am falschen Ende gespart zu haben.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
315
Ort
Leipzig
Erstmal zum Rauschen, da kann es sein, dass du den Deeper (am Boot?) zu nah an etwas metallischen hast, oder durch andere Geräte eine Überlagerung hast, was die Störung im Bild verursacht.

Zum Wechsel... genau den weg ist ein Freund von mir gegangen, vom Chirp + 2 zu dem Striker 9SV mit GT52HW Geber und der Unterschied ist schon ein extremer.
Den Deeper kann man gut für Strukturen und eventuell mal den ein oder anderen Fisch/Schwarm nutzen. Aber mit einem richtigen Echolot wie dem Striker ist der unterschied in der Darstellung und Erkennung schon merklich spürbar. Vergiss bei der Anschaffung aber nicht den Preis der Batterie und einer ordentlichen Geberhalterung...

Zur Einordnung in der Skala fehlt mir allerdings die Referenz nach oben, würde dir aber das Helix 9 von Humminbird als alternative nennen... ist im ähnlichen Preissegment und gefällt mir persönlich fast einen ticken besser.
 

hangingloose

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Hohenstein, Untertaunus
Danke!
Das ist schon was ich erwartet habe. die Preise habe ich von einem großen Anbieter inkl. Koffer Geber usw.

der Hinweis zum Boot werde ich bei der nächsten Ausfahrt beobachten ;-) Danke für die Anregung!

In einem Video von dem Anbieter wird der GT56 als deutlich schärfer beschrieben. Den bekomme ich jedoch erst ab dem UHD angebunden.
Wäre Cool, wenn jemand was zum Unterschied zw. dem Striker und dem UHD mit 56er sagen könnte. Rechnen sich die 60% Aufpreis? oder sind die nur "nice to have"
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Schau mal hier ab Beitrag 573
 

Oben