christophm
BA Guru
Hallo zusammen,
ich plane über den Winter die elektronische Ausrüstung meines neu erworbenen Angelbootes (die den Wert des Bootes auf jeden Fall deutlich übersteigen wird.
Ich bin sicher, dass ich ein Echolot mit DI/SI und einen Bugmotor mit Spot-Lock will. Letzteres wird ein Minnkota Terrova mit 55lbs werden.
Ich bin jetzt nur am Überlegen, wofür Geld ausgeben lohnt und wofür nicht.
Zum Setting. Das Boot wird fest auf einem See an einer MIttelgebirgstalsperre liegen. Theoretisch kann man da mehrere 10 km fahren, das werde ich aber nicht tun. Durch Job und Familie bedingt, werde ich eher Angelausflüge im Bereich einiger weniger Stunden machen. Ich kann mit dem Auto bis auf wenige Meter an den Steg ranfahren. Bei Niedrigwasser muss ich aber noch eine Treppe mit einigen Metern Höhenunterschied (dieses Jahr waren es ca. 15m) überwinden.
Schleppen mit Motor ist erlaubt.
Freiheitsgrade bei der Anschaffung:
Letztendlich will ich kein unnötiges Geld ausgeben, aber auch nicht an einer Stelle sparen, die ich später bereue. Ich habe das Gefühl, dass die Frage, ob I-Pilot-Link sinnvoll ist, eine wirkliche Grundsatzentscheidung ist. An Ihr hängt die größte Einzelinvestition und ggf. die Echolotmarke und sie ist auch nicht so einfach reversibel. Echolote selbst lassen sich ja ggf. mit erträglichem Wertverlust weiterverkaufen.
Bin für Eure Hinweise und Erfahrungen jeglicher Art dankbar.
ich plane über den Winter die elektronische Ausrüstung meines neu erworbenen Angelbootes (die den Wert des Bootes auf jeden Fall deutlich übersteigen wird.
Ich bin sicher, dass ich ein Echolot mit DI/SI und einen Bugmotor mit Spot-Lock will. Letzteres wird ein Minnkota Terrova mit 55lbs werden.
Ich bin jetzt nur am Überlegen, wofür Geld ausgeben lohnt und wofür nicht.
Zum Setting. Das Boot wird fest auf einem See an einer MIttelgebirgstalsperre liegen. Theoretisch kann man da mehrere 10 km fahren, das werde ich aber nicht tun. Durch Job und Familie bedingt, werde ich eher Angelausflüge im Bereich einiger weniger Stunden machen. Ich kann mit dem Auto bis auf wenige Meter an den Steg ranfahren. Bei Niedrigwasser muss ich aber noch eine Treppe mit einigen Metern Höhenunterschied (dieses Jahr waren es ca. 15m) überwinden.
Schleppen mit Motor ist erlaubt.
Freiheitsgrade bei der Anschaffung:
- Displaygröße Echolot. Unter 7" werde ich nicht gehen. Die Frage ist, ob ein Upgrade auf 9" lohnt. Beim Gerät finde ich im Moment die neuen Humminbird Helix G3 ganz interessant, würde aber noch ein paar Tests abwarten.
- Motor: I-Pilot oder I-Pilot Link? Hier bin ich mir am Unsichersten. I-Pilot Link kostet satte 900 EUR. Ich finde aber die Möglichkeit, über das Echolot Spots anzusteuern und Tiefenlinien zu folgen, schon sehr interessant, habe aber keine praktische Erfahrung. Nutzt jemand von Euch I-Pilot Link und kann was dazu sagen?
- Akku: Li-Ion oder AGM? Auf Dauer werde ich sicherlich bei Li-Ion landen. Die Frage ist aber, ob es für den Anfang auch ein AGM-Akku tut. Ich würde dann so über 120Ah nachdenken. Das macht natürlich keinen Spaß zu tragen, aber die Distanzen sind auch nicht riesig.
Letztendlich will ich kein unnötiges Geld ausgeben, aber auch nicht an einer Stelle sparen, die ich später bereue. Ich habe das Gefühl, dass die Frage, ob I-Pilot-Link sinnvoll ist, eine wirkliche Grundsatzentscheidung ist. An Ihr hängt die größte Einzelinvestition und ggf. die Echolotmarke und sie ist auch nicht so einfach reversibel. Echolote selbst lassen sich ja ggf. mit erträglichem Wertverlust weiterverkaufen.
Bin für Eure Hinweise und Erfahrungen jeglicher Art dankbar.