Ja, ja, die Fischsymbole und das Demoprogramm...
Zwei Funktionen ohne irgendwelchen Nutzen für uns Angler: Die Fischsymbole gehören immer sofort ausgeschaltet und das Demoprogramm taugt höchstens was für die Vorführung im Laden. Mit der Realität hat das gar nichts, aber überhaupt gar nichts zu tun!
Es gibt mehrere Gründe, warum Du bisher keine Sicheln erkennen konntest:
a. Der Geber war nicht korrekt ausgerichtet, bzw. hat bei Deiner 3D-Vision die Fische mit dem Schallkegel eher seitlich erfasst. Die Sichel entsteht nämlich nur bei größeren Fischen, die in ganzer Länge genau "von oben" geortet werden. Das Echo wird durch die Schwimmblase reflektiert und erst dadurch entsteht die typische Sichelform. Aber nur wenn der Fisch komplett vom Schallkegel erfasst wurde. In der Realität sind Ansätze von Sicheln eher die Regel als die Ausnahme.
b. Vielleicht hast Du bisher meist in Angeltiefen um die 6 m geangelt. Je flacher das Wasser unter einem ist, desto geringer ist die Chance, dass man größere Fische komplett im (recht kleinen) Schallkegel des Echolots hat. Außerdem ist bei klarem Wasser die Scheuchwirkung des Bootes nicht zu unterschätzen.
c. Die (Bild-)Chartgeschwindigkeit muß auf MAX gestellt sein. Auf gut deutsch: Der Bildaufbau erfolgt beim Echolot von rechts nach links, d.h., die senkrechten Zeilen ganz rechts sind die Neuesten und je weiter man nach links schaut, desto älter wird das Bild. Um nun einen Fisch komplett als Sichel abbilden zu können, muss die Bildgeschwindigkeit so schnell wie möglich erfolgen. Ansonsten ist man mit dem Boot schon wieder weiter gedriftet oder gefahren. Die besten Chancen eine Fischsichel komplett "einzufangen" hat man also, wenn man über tiefem Wasser steht und der Fisch einmal durch den Schallkegel des Echolots schwimmt. 8)
Ich denke, dass diese Gründe die wichtigsten sind, wenn es mit den Sicheln nicht klappt. Bei Echoloten mit hoher Auflösung wie dem X-125 sollte es aber möglich sein, die ein oder andere Fischsichel zu Gesicht zu bekommen. Am besten fährst Du mit dem Test-Echolot zu einer Stelle, die mindestens 10 m tief ist und schaust dort, ob Dir das Gerät Fischsicheln anzeigt.
Ich finde es übrigens viel wichtiger, dass mir das Echolot genaue Informationen über die Bodenbeschaffenheit und Grundstruktur vermittelt (Greyline). Erst daran kann man ungefähr abschätzen, welche Fischart gerade auf dem Echolot zu "sehen" ist.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!
Gruß
RS