Was ist ein normaler Geber für das Elite? Elite und Elite HDI / Chirp haben schon verschiedene Geber.
Um ein HDS (Gen 3 oder Carbon) einigermaßen ausnutzen zu können, solltest du zumindest einen Totalscan-Geber verwenden. Dann hast du damit konventionell, Down- und Sidescan.
Den Geber vom MK könntest du theoretisch schon nutzen, ich bin aber kein Fan davon, weil die Geber an Bug und Heck zu weit auseinander liegen. Bei überlagerten Echolot-Bildern hast du dann entsprechenden Versatz. Wenn man weiß, was man tut und hat, kann es aber schon mal Sinn machen.
Ich habe mir vor kurzem selber mal wieder etwas Bildung gegönnt:
http://www.fischfindertest.de/das-ultimative-echolot-buch/17-shop.html
Wer so viel Geld für ein Echolot ausgibt, der sollte auch einigermaßen damit umgehen können. Dieses Buch hilft sehr dabei, zu verstehen, was Echolote können und vor allem, was nicht. Das Buch ist markenunabhängig und relativ neutral gehalten. Was in dem Buch allerdings nur angerissen wird, ist die Möglichkeit der Kartenplotter und der inzwischen vielfach vorhandenen gratis Karten. Wer da auch was machen will, der ist imho in der Summe immer noch bei Lowrance am besten aufgehoben.
Ich würde mir das Buch übrigens kaufen, bevor ich für ein Echolot in die Tasche greife. Viele Händler empfehlen strikt eine Marke, manche davon sind von einer Marke der Importeur und verdienen an anderen Geräten nicht so viel.
Auch die eigene Kenntnis mit der Marke spielt wohl eine Rolle bei Empfehlungen.
Radar: Willst du dir das wirklich antun und dir deinen Kopf mit den Radarwellen zubrutzeln lassen? Solche Strahlungsmengen direkt auf den Kopf will nicht jeder haben. Bereits ein deutlicher Gewinn wäre einfach ein Netzwerk, in welchem der Kartenplotter mit drin ist und in den du zusätzlich ein Marine-Funkgerät rein hängst. Dann hast du die
AIS-Signale auf deinem Plotter und bekommst eh schon die meisten Schiffe incl. deren Daten wie Geschwindigkeit und Kurs auf deiner Karte angezeigt. Die Kosten für ein Netzwerk-Starterset + Funkgerät sind überschaubar bei ~ 300 Euro.