T
TomB
Gast
4,5h GPS ein -> 6,0h bei GPS ausMeine primären Bedenken gehen in Richtung Akkulaufzeit
4,5h GPS ein -> 6,0h bei GPS ausMeine primären Bedenken gehen in Richtung Akkulaufzeit
4,5h GPS ein -> 6,0h bei GPS aus
Moin.Wer einen Deeper mit Standorterkennung kauft, will vermutlich auch kartographieren, oder nicht? Da sind 4,5h Laufzeit schon ganz schön mau, finde ich.
Kann man evtl. auf einen ausführlichen Testbericht von einem von euch beiden hoffen, um mal die allgemeine Reviewqualität zum Deeper nach oben zu pushen?
Wenn du den Deeper am (Belly-)Boot benutzt, brauchst du das GPS im Deeper gar nicht, das hat ja dann dein Smartphone...Ich will bei so einem Gerät auch nicht ständig die Funktionen durchklicken, um ja jederzeit Strom zu sparen: Am Spot angekommen erstmal die Ortung deaktivieren, Handybildschirm aus und dann wieder umgekehrt, wenn ich eine Info abrufen möchte ...
Wer einen Deeper mit Standorterkennung kauft, will vermutlich auch kartographieren, oder nicht? Da sind 4,5h Laufzeit schon ganz schön mau, finde ich.
Nicht so ganz nachvollziehbar, wie die Damen und Herren darauf kommen. Neben CHIRP ist das neueste Modell auch noch deutlich schneller wieder geladen, als seine Vorgänger (80% in 45 Minuten). Da kann man an einem längeren Angeltag mit ner vernünftigen Powerbank auch mal zwischenladen. Also nur von den Specs ist das CHIRP+ dem Pro+ vorzuziehen.Aaaaaalso, ich hab gerade mal mit dem Herrn vom Echolotzentrum gequatscht (auch super ehrlicher und guter Kontakt wie bei den Profis!) und nach dem CHIRP gefragt:
Das Gerät wurde noch nicht oft verkauft, allerdings kamen auch schon ein paar Geräte wieder zurück. Problem waren Verbindungsfehler, allerdings nur ab einer bestimmten Entfernung (ca. 20m), wenn man das Ding geworfen hat. So richtig überzeugt war man am Telefon noch nicht von dem Ding, man hat mir klar zum Pro+ geraten. Das sei derzeit definitiv das beste Gerät dafür auf dem Markt, auch vor dem Lowrance 3D.
Wenn du den Deeper am (Belly-)Boot benutzt, brauchst du das GPS im Deeper gar nicht, das hat ja dann dein Smartphone...
Nicht so ganz nachvollziehbar, wie die Damen und Herren darauf kommen. Neben CHIRP ist das neueste Modell auch noch deutlich schneller wieder geladen, als seine Vorgänger (80% in 45 Minuten). Da kann man an einem längeren Angeltag mit ner vernünftigen Powerbank auch mal zwischenladen. Also nur von den Specs ist das CHIRP+ dem Pro+ vorzuziehen.
Die Verbindungsprobleme und Diskussionen gabs übrigens auch mit allen Vorgängermodellen. Deswegen haben die auch irgendwann statt auf Blutooth auf WIFI gesetzt. Das spielt allerdings auf dem (Belly-)Boot nur eine untergeordnete Rolle.
Dazu wird in der App der Modus "Boot" aktiviert. Ich mache das seit Jahren so. Wieso sollte das CHIRP besser GPS können als dein Telefon. Für die Tiefenkarten die die App erstellt, sollte der geringe Abstand zwischen Telefon und Deeper in Sachen Standortgenauigkeit vernachlässigbar sein.Aber ist die App auch so clever, dann die Ortungsfunktion des Deepers zu deaktivieren und mir die Tiefen- und Strukturenkarte anhand des Handystandortes zu erstellen? Und was habe ich in diesem Fall eigentlich noch davon, dass das CHIRP in der Lage ist, meinen Standort viel genauer zu berechnen als mein Handy es kann?
Dann Frage ich mich ernsthaft warum Deeper nicht mal innovativ daher kommt und Galileo und oder Glonass unterstütze Chips verbaut wenn eigentlich jedes koppelbare Smartphone schon GPS unterstützt. Ein paar Cent mehr am Bauteil, ein bisschen mehr programmieren für die Datenverarbeitung und die Positionsdaten wären weitaus genauer.Dazu wird in der App der Modus "Boot" aktiviert. Ich mache das seit Jahren so. Wieso sollte das CHIRP besser GPS können als dein Telefon. Für die Tiefenkarten die die App erstellt, sollte der geringe Abstand zwischen Telefon und Deeper in Sachen Standortgenauigkeit vernachlässigbar sein.