400.-€ ..., das ist sehr wenig(nicht grundsätzlich , nich falsch verstehn;-) ) ...Aber da würde ich , auch wenn das nicht sehr einlädt im Bezug auf Garantien usw. , ein gebrauchtes Gerät kaufen. Man kann recht eindeutig nicht ausschließen , dass man bei erhellenden Geistesblitzen mit Kompaktgeräten plötzlich öfter angeln fährt.:mrgreen: Ganz einfach , weil man seine Chancen damit schon deutlich erhöhen kann. Ein anständiges Sonar gut interpretieren zu können , ist ebenso Grundlage für Sternstunden , wie der richtige Köder , richtige Jigkopp , das gute Gewässer- soll ja noch einige geben.
Im Grunde ist es einfach : Gute Auflösung und Farbe , GPS , Sideimaging oder Structure Scan = effizientere Gestaltung am Spot. Beim Eagle Cuda flockten irgendwelche Wolken rum , dubiose Sicheln umringten die Wolken , tetrisartige Gebilde reichen die Kante auf und hinab(Achtung Ironie) .... . Wenn man 3-4 mal mit einem guten Farbecholot unterwegs war , dann kann man sehr gut schon Fischarten differenzieren , Übergänge im Boden deuten , Schwarmstellungen geben Aufschluss über die Aktivität bzw. Inaktivität. Sidescan macht dem Tunnelblick ein Ende und macht Bodenhärtewechsel überdeutlich , auch wird die Wassersäule im Auge behalten . GPS und Kartensteckplätze dürften selbstredend nützlich sein , erst recht , wenn man weniger Zeit hat. Also ein gebrauchtes HDS 5 ist definitiv keine schlechte Wahl , aber es muss gut erhalten sein . Ich würde einfach etwas sparen . Wenn man schon wenig Zeit zum Angeln hat(hab ich auch , jedenfalls fühlt sich das so an ) , dann sollte es dann auch optimal wie nur irgend möglich sein. Verkauf lieber ein paar Köder oder so... . Klar hat man finanziell meist keine unendlichen Weiten vor sich , aber gute Mittelklasse ist mit etwas Geduld dann auch Premium genug! Das investierte Geld ist für viele Jahre gut angelegt , ohne das einen neue Trends gleich wieder zweifeln lassen. 700-800.-€ sind definitiv nötig um ein brauchbares Gerät neu zu kaufen . Ab 1500.- gehts los mit all inclusive. Ab 2800.- € wirds groß und geil , muss man dann selbst wissen ... . Ich weiß nicht was ein HB gebraucht kostet , aber ab dem alten 798 Si kann man auch nix falsch machen . Was man wirklich nicht braucht , ist Downscan -meiner Meinung nach !. Hab ich nie benutzt , also nicht wirklich . Zu 75 % läuft das Sonar plus SI oder Plotter , oder eben mal Sonar im Zoom , aber sonst ?? . Kartennutzung ist halt auch evtl. ein Muss, kommt drauf an , wohin man pro Saison so plant. Bodden ohne Plotter und Karten ist ziemlich bescheiden. Chirptechnik wird in echter Potenz nur bei den Spitzengeräten signifikant auffällig sein . Raymarine wäre so ein Kandidat. Ein bißchen Chirp , schickes Design und aufgeräumte Oberfläche , Smartphone lässt grüßen .
Check mal e bay in Sachen gebrauchte Echolote. Warte vor allem noch ein /zwei Monate , dann kommen die Neuen hier in den Shops an , und ältere Jahrgänge verlieren auf wundersame Weise drastisch an Wert. Aber eben nicht an Inhalt...und darauf kommt es an ....;-)
Grüße Morris