Hallo Ben,
worauf zielt Deine Frage ab? Wie man das technisch löst?
Kurze Anmerkung dazu: vermutlich verwendest den gängigen 7 Ah Akku für Dein Echolot. Max. Ladestrom ist da was um 1,5 A. Die LiMa Deines Motors wird hingegen was um 18 A liefern. Das solltest Du Deinem Akku tunlichst nicht antun. Die Ausgangsspannung liegt zwischen ca. 11 und 14,5 V, je nach Drehzahl, auch das ist so ungesteuert nicht übertrieben förderlich für diesen Akku.
Du könntest das Lot direkt ohne Akku betreiben, nur wenn der Motor aus ist, musst Du umschalten. Ich weiß auch nicht, in wie weit die Spannungsschwankungen Probleme für das Lot bedeuten. Ich würde das jedenfalls nicht machen. Ich würde es aber noch viel weniger mit dem kleinen Akku machen.
Verträglicher wäre eine Lösung mit einer Starterbatterie, da geht auch irgendwas kleines wartungsfreies aus dem Motorradbereich. Die Teile sind inzwischen ebenfalls meist Vlies-Batterien, allerdings sind sie hochstromfest, liefern und vertragen also auch hohe Ströme. Bei dieser Konstellation ist eine Sicherung zwischen Lot und Akku unbedingt notwendig.
Grüße,
Wolf
edit: habe mal nachgesehen, die LiMa Deines Motors bringt nur 6 A. Für den 7 Ah Akku immer noch zu viel, aber für viele "kleine" Akus ab 20 Ah wäre das noch verträglich.