@Fangfabrik: Du hast aber schon meine verlinkte Seite gelesen, was der Hersteller Anderson Power Products über die Verarbeitung seiner Stecker schreibt? Die stellen Steckverbinder zur Verwendung für Ströme bis mehrere 100 Ampere her und werden schon wissen, warum für diese Stecker (auch für den SB50!) herstellerseitig ausschließlich Crimpverbindungen zugelassen sind.
Auch in der Autoindustrie wird man heutzutage keine gelötete Verbindung mehr im Hochstrombereich finden. Das hat Gründe!
Noch ein Zitat aus einem anderen Forum:
Löten oder Crimpen ist eine unendliche Geschichte ... die deutschen Normen sind da eindeutig -> löten ist bei den Stromstärken an Bord schlicht verboten.
Beim Löten gibt es eine Reihe von Schwierigkeiten:
- gelötete Verbindungen fliessen unter Druck, so das Lüsterklemmen um verzinnte Lötenden zu halten absolut grob fahrlässig sind
- gelötete Verbindungen sind den wechselnden Belastungen nicht ausreichend gewachsen, so das Ermüdungsbrüche auftreten
- bei einem Kurzschluss oder sehr hohen Strömen verflüssigt sich das Lötzinn und spritzt im Extremfall unkontrolliert in der Gegend herum, was übrigens der Hauptgrund für das Lötverbot an Schalttafeln ist
(Quelle:
http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-102186.html)
Es ist für mich ebenfalls müssig, weiter darüber zu diskutieren. Ein Freund von mir (Techniker bei einem großen bayerischen Autohersteller, längere Zeit im Bereich Hybridantrieb tätig) hat in der Arbeit nur gecrimpte Verbindungen benutzt, ich beziehe Anderson Stecker beim deutschen Importeur und stehe auch in Kontakt mit denen. Der Haupteinsatzbereich dieser Stecker ist die Flugzeugindustrie und die Elektroauto-Industrie, da fließen noch ganz andere Ströme als bei Bootsantrieben.
Die Herstellerangaben bezüglich der Kabelverbindung sind eindeutig und unmissverständlich, wobei Anderson selbst eigentlich nur eine ganz begrenzte Zahl von Crimpwerkzeugen freigegeben hat.
Auf dem von dir verlinkten Vertriebsseiten wird auch empfohlen, bei 16 mm² Kabeln 'zur Not ein paar Litzen wegzulassen'. So etwas ist Pfusch.
und so kann eine Crimpung aussehen, warum soll da der Pin nicht mehr in den Stecker gehen? Das Foto ist von mir gerade eben gemacht worden, zugegebener maßen verwende ich keine originale Anderson Crimpzange
Wenn jemand selber keine solche Crimpzange hat, dann wird ihm die zwei oder vier Pressungen jeder Elektrobetrieb und jede Kfz-Werkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse machen ...