Hallo,
am DS habe ich u,. a. Illex Haken verwendet DS (nenen sich dann Finesse Down Shot) und auch Wide Gape(Finesse Wide Gape Texas. Die waren recht gut - leicht und trotzdem stabil.
Miitlerweile setze ich aber nur noch Gamakatsu Haken ein.
Die Haken sind einfach genial - sehr scharf und sehr stabil. Für die meisten kleinen dünnen und leichten Würmer etc. verwende ich den Worm 39. Man kann auch den Worm 38 verwenden und den längeren Schenkel als "Abstandhalter verwenden. Unsere amerikanschen Kollegen verwenden solche Haken zwar eher zum Flipping(den 38er), aber er wird auch als DS Haken eiingesetz - nosehooked dann haltt.
Für dickere Würmer bietet sich der Worm 314 an - eher was fürs T oder C- Rig, aber der Haken bietet guten Halt und schnackelt auch am DS.
Bei sehr langen Würmern, die nicht zu dick sind kann man den normalen Worm Offset verwenden - auch an sich kein DS Haken, aber er schnackelt recht gut, da der Draht nicht zu dick und schwer ist. Das Hakengewicht spielt, meiner Erfahrung nach, bei den grösseren, dickeren, schwereren Ködern eh keine wirklich grosse Rolle mehr.
Bei Shads als DS Köder lässt sich der Worm Offset EWG (Wide Gape Haken) gut verwenden. Bei einem Fin-S Fish z. B. oder bei einem kleinen Hollow Belly - an sich ein Swim Bait, aber der mit Gabelschwanz geht auch am DS.
Es gibt einmal den "normalen" EWG und einmal mit dem Zusatz SL (Superline - Geflecht).
Letzterer ist etwas dickdrähtiger und stärker. Welchen man verwendet, bleibt letztendlich Geschmackssache.
Die Grösse der einzelnen Haken musst du natürlich dem Köder anpassen. Pauschal kann man hier nicht sagen, welche du dir anschaffen solltest. Wenn du deine Köder gefunden hast, dann hole dir die passenden Haken und es schnackelt. Eine kleine Auswahl kann da nicht schaden, um auch mal experimentieren zu können.
Ich hoffe die kleine Übersicht verwirrt nicht und hilft bisl weiter.
Gruss
Michael