• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der Raubfischangler38

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Guten Tag allerseits ich habe da mal eine Frage ich habe von einem Kumpel eine Box mit dropshot gewichten bekommen und da sind einige die haben ein gewicht von 35...30...und 20 g betragen ich frage mich wofür man die brauch vielleicht kann mir jemand darauf eine Antwort geben

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.376
Was ein Dropshotgewicht ist und wofür man es generell nutzt scheinst Du ja wissen.

Und die höheren Gewichte sind eben für die Situationen, wo es auf grosse Wurfweite ankommt oder Wind/Strömung den Einsatz leichter Gewichte nicht möglich machen.

Der Raubfischangler38

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Was ein Dropshotgewicht ist und wofür man es generell nutzt scheinst Du ja wissen.

Und die höheren Gewichte sind eben für die Situationen, wo es auf grosse Wurfweite ankommt oder Wind/Strömung den Einsatz leichter Gewichte nicht möglich machen.
Ja das weiss ich...nur wollte ich wissen warum man so viel Gewicht brauch und da habt ihr beide mir eine gute Erklärung gegeben

Vielen Dank

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.079
Sehe grundlegend wenig Vorteile eines „leichten“ Gewichtes.

Der Köder soll sich ja bewegen und das Gewicht nur minimal geschliffen…also persönlich finde ich dass mehr Gewicht auch bessere Führung ermöglicht (also wirklich auf der Stelle)

Und es wirkt sich nicht auf den Lauf des Köders aus, also von daher fische ich lieber 10g aufwärts als 3-5g

Oben