Drop Shot nur wenn es Kalt ist?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eifel24

Keschergehilfe
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
38
Alter
35
Ort
Wittlich
Guten Abend,

ich habe heute mit Drop Shot Experimentiert - Vorweg ich bin Anfänger. Ich durfte einen örtlichen Angelshop Betreiber zu einem Hafengebiet ans Wasser begleiten. Die Fangausbeute war bei ihm ein Handlanger Barsch. Er Meinte mehrmals, das das Wasser noch nicht Kalt genug sei für Drop Shot, die Barsche würden noch nicht am Grund stehen. Die Köder waren u.a. Keitech Easy Shiner 2“ und ich nutzte auch eine Zeit lang Dendros als Naturköder. Meine Vorgehensweise war soweit raus wie möglich, absinken lassen, stehen lassen, mal Sanft Zittern mal etwas mehr, einholen oder über Grund Schleifen lassen und wieder von vorne.

Daher mal meine Frage, ist Drop Shot wirklich nur was für kaltes Wasser? Oder was mache ich da Falsch oder könnte es Besser oder anders machen?

Schöne Grüße
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.750
Punkte Reaktionen
3.810
Da werden jetzt sicher einige widersprechen aber ich fange ganzjährig bodennah( egal ob drop shot, chebu usw. ) am besten.

Alternativ könntest du nen jigspinner in verschiedenen Wassertiefen durchleiern. Das im Wechsel mit dropshot und wenn nicht s beißt ist einfach kein fisch da. Das ganze natürlich ein paar stunden lang oder mehrere Tage morgens, mittags und abends testen
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
176
Ort
Palz
Ich fische auch in einem Hafengebiet und fange mit DS quasi ganzjährig, natürlich mal grundnäher, mal mit relativ großem Abstand, mal heftig animiert, mal sehr, sehr langsam und soft. Ist stark von der Wassertemp., Wassertiefe, Sauerstoffgehalt usw. abhängig.
Aber bloß weil das bei mir so ist heißt das garnichts, kann in anderen Gewässern komplett anders sein.
Denke dein Kollege wird schon wissen was er wann tut.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
61
Ort
Old Fisherman’s Town
Nope. Dropshot ist eine sehr dezente Köderanbietung. DS ist eine meiner, wenn nicht die, beliebteste Methode. Gute Erfahrungen hab ich mir sowas wie Pintails gemacht - die haben auch noch eine angenehme Aktion wenn man die Rute nicht bewegt, zb Wind, Wasserbewegung, unruhige Hände (nicht ich :D). Actionshads wie ES kann man auch gemütlich zu sich herkurbeln und dann spielt der Tellerschwanz auch.

Geht mE zu jeder Jahreszeit / Temperatur. Jetzt kommt das aber: man sollte eine gute Vermutung haben, wo sich die Fische aufhalten. Denn - leider meine schmerzliche Erfahrung, die ich am Anfang nicht wahrhaben wollte ^^ - reicht das natürlich nicht an einen etwas schneller geführten Köder wie GuFis, Spinner, Jigspinner und was es nicht alles gibt. Außer man versucht es zu missbrauchen und jiggt das Rig - geht nämlich auch!

Meine bescheidene Meinung. LG :)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
4.863
Ort
Bonn
DS fängt definitiv ganzjährig!

Ich könnte mir nur folgendes bei der Aussage des Angelshopbetreibers vorstellen. Die Hafenanlage lässt auf einen Fluss schließen, Barsche ziehen im Winter vom Fluss in die Häfen. Wenn es jetzt noch nicht kalt genug ist, sind die meisten Barsche wohl noch im Fluss.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
995
Ort
Erde
DS ist keine Methode zum Suchen. DS eignet sich aber bestens um einen Spot gut auszuangeln. Also, erstmal mit Searchbaits die Barsche finden und dann mit DS auch die beißfaulen noch zum Biss animieren.;)
 

Oben