• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Ich fische meine Hechtbaits mittlerweile auch nur noch (mit Drillingen) ohne Widerhaken. Habe dadurch schon dutzende Situationen beim Abhaken erlebt, bei denen ein Widerhaken ein absolutes Desaster gewesen wäre. Ohne Widerhaken? Kinderspiel! Und trotz der fehlenden Widerhaken muss immer mal wieder der Seitenschneider ran. Wenn dann diese kleinen Piekser noch an Ort und Stelle sind wird's nicht selten eine größere Operation am offenen Hechtmaul.
Beim Barsch fische ich vor allem meine Hardbaits mit einem hinteren barbless Einzelhaken. Mir saß zu oft bei Twitchbaits oder kleineren Cranks der hintere Drilling in den Kiemen und der Fisch war hinüber.
Gummis am Jig ohne Stinger sind bei mir die einzigen Köder, die ich noch mit Widerhaken fische.
Mehr Aussteiger habe ich durch den Wechsel nicht. Aber eine deutlich kürzere Handling Time und meine Hände hat es mir auch schon ein paar mal gerettet. Drilling im Fisch, anderer Drilling tief im Finger, Fisch zappelt...lässt sich deutlich besser und schneller lösen so ein Problem wenn man widerhakenlose 1/0er Drillinge am Hakensystem baumeln hat.
..und wenn der Fisch am Bauchdrilling hängt, hakt sich ein Heckdrilling um ein Vielfaches häufiger mal an Kiemendeckel oder Auge ein, als dies beim Einzelhaken der Fall ist

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.123
Da ich fast nur noch mit der fliege fische Fische ich eigentlich nur mit einzelhaken ohne Widerhaken.

Fische verliere ich eigentlich nur selten (außer es geht mal einer ins Gehölz), man muss halt die Spannung halten.

Oben