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Simon0211

Gummipapst
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Hallo,

bräuchte mal eure Meinungen /Rat.
Bei mir am Boot habe ich einen 9,8 PS 4takt Tohatsu, wenn wir zu zweit fahren kommen wir ca 20-22km/h, mit dem Standard Propeller.
Beim Kauf hat der Verkäufer mir noch einen zweiten Propeller mitgegeben, wo die Neigung etwas anders ist und wohl für schwere Boote.
Ich habe jetzt mal beide montiert gehabt und ausprobiert bei Vollgas.

Normaler Propeller: Drehzahl bei ca 5400
Zweiter Propeller : Drehzahl bei ca. 3400
Bin jeweils Vollgas gefahren, km/h war der zweite Propeller etwas schneller.
Welcher Propeller ist denn besser für den Motor? Habe gelesen, dass eine Drehzahl von ca 5000-5500 bei Vollgas optimal sei, stimmt das? Oder fährt man lieber auf einer niedrigen Drehzahl, wenn man Immer Vollgas fährt?

Danke
 
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Fidde

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Musst du in die Papiere /Anleitung des Motors schauen, da ist die Angabe der Max Drehzahl, meistens zwischen 5-6000 U/min angegeben. In diesem Bereich sollte der Motor bei Volllast drehen. 3500 sind eindeutig viel zu wenig.
Evtl ist der zweite ein Schubpropeller und garnicht für schnelles fahren gedacht.
 
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Simon0211

Gummipapst
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Dann werde ich mal in den Papieren vom Motor nachschauen, was da so steht. Danke
 

Ruhrbarschotto

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Ein anderer Propeller beschert dir bei höherer Steigung nur ein schnelleres auf Geschwindigkeit kommen. Dafür bleibt dann aber die Endgeschwindigkeit auf der Strecke. Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hatte ist ab einer bestimmten Drehzahl eh Ende.
 

Fidde

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Dein Propeller passt sehr gut zu deinem Boot und deinem Profil. Wenn du öfter alleine unterwegs bist, könntest du probieren eine Nummer höher zu gehen in der Steigung, du hast mit dem prop aber ja noch Luft nach oben in der Drehzahl. Wenn du öfter mit voller Mannschaft unterwegs bist, geh runter mit der Steigung.
Propeller sind ein sehr komplexes Thema, jedoch nicht für einen 10 ps Motor, dafür dürfte es nicht allzu viel Auswahl geben, und um das letzte bisschen Performance wird es dir sicher nicht gehen.
 

Simon0211

Gummipapst
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Ja danke, dann mache ich wieder den Standard Propeller dran, dann ist die Drehzahl auch wieder optimal.
Habe jetzt auch mal im Handbuch geguckt, da steht 5000-6000 soll der haben optimal.
Und ist ja auch egel ob das Boot jetzt schnell auf Geschwindigkeit kommt oder 1-2 km/h schneller oder langsamer ist. Hauptsache der Motor läuft optimal. Danke euch.
 

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