Donau Hauptstrom Jigge auf Zander ~20-50g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Hi Leute,
ich wollte mich nach geeigneten Ruten erkundigen, die ihr für den Hauptstrom am Fluss für Zander verwendet.
Kommendes Jahr möchte ich die Donau vor meinem Haus nehmen und versuchen ob man was in den Löchern und Kanten des Hauptstroms erwischen kann.

Danke für Tipps und Hinweise

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

Donau

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
ca 270cm wegen Wurfweite

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

Jigs ca 15-35g Köpfe mit 3-4 Inch Ködern

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Bis 300 Euro für die Rute. Kann natürlich auch billiger sein.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Es wird wohl eine Stradic in der ich ein paar Bushings gegen Bearings tausche. Maximal eine Twin Power. Ich hatte an eine 4000er gedacht.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.397
Im Marktplatz ist eine Predator 3 verfügbar, vielleicht wäre das was für dich.
Ich bin der Verkäufer dieser nur für 2 Stunden gefischten neuwertigen Hearty Rise Predator III 892 MH ,
habe aber die gleiche Rute zuvor schon einmal besessen und für 2 Saisons intensiv im Rhein gefischt (bevor mir das Teil gestohlen wurde und ich daraufhin die im Biete Forum angebotene Rute das 2.Mal neu gekauft habe..)
Deshalb kann ich sagen, das die Rute für die genannten Bedingungen und Ködergewichte wirklich optimal ist.
Gesamtködergewichte von 15 bis 45 Gramm auch und gerade in Verbindung mit Strömung ist die Parade-Disziplin dieser
Rute,(wenn es sein muss sogar noch ein bisschen mehr..) und das bei sehr ordentlicher Rückmeldung.
Die Rute packt das was draufsteht und ist TOP verarbeitet.
Das sage ich jetzt nicht nur, weil ich die Rute verkaufe, ich denke das kann dir jeder der diese Rute besitzt bestätigen.
Evt. meldet sich dazu ja noch jemand zu Wort, der nicht gerade diese Rute zum Verkauf anbietet...

Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.906
Ich werfe hier selber mal die Abu Zenon ein. 18-70g. Hab noch nie eine Abu gefischt, aber Mattschwarz :hearteyes:
Eventuell kann @Miguelefue was dazu sagen, wenn er sie mal ausgeführt hat.

Ansonsten habe ich auch die Predator und die Jig Whip im Bieteforum im Auge, möchte aber nicht unbedingt sofort kaufen, also muss mir schon ein absoluter Riesenschnapper reinlaufen.
Die Fireblood wurde mir auch angeboten. Sicher eine tolle Rute aber optisch nicht meins.

DieGallone

Hecht-King 2021
Punkte Reaktionen
866
Ich hab ne Daiwa Shogun 27MHS mit 2,70 bis 50g die kann ich auch empfehlen, hab ich 3 Jahre an der Donau gefischt.

Kollegen von mir haben die Jigwhip bis ich glaub 60g die is natürlich auch ganz geil dafür.

Preislich ist die Shogun bisschen drüber, bei der Bullseye hab ich grad keine Preise im Kopf

SimonKickers

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
384
Denke die Jig Whip aus dem „Biete Forum“ würde recht gut passen für deine Anforderungen.
Fische selbst die JW 235-35g, 255-50g und 270-80g bin absolut begeistert und kann die Ruten uneingeschränkt weiterempfehlen.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.397
Da ich zumindest beide Ruten besitze und gefischt habe, also Predator MH und Jig Whip 255 / 30-60g kann ich sagen, das die Predator absolut in der Lage ist, die vom Themenstarter relativ hohen geforderten Gewichte bei Strömung zu meistern , die Jig Whip 255/60g ist dazu nicht mehr in der Lage. Bei Strömung ist zumindest bei mir bei 30 bis max 35 Gramm Gesamtködergewicht (Jig+Gummi) absolut Ende.Bei 35g knickt die Spitze beim Anjiggen bei Strömung schon grenzwertig ein. Ich mag meine Jig Whip sehr, aber für das angegebene Köderspektrum ist im Fluß ! die Predator die deutlich bessere Wahl. Im Fluß ist 5"Easy Shiner + 18g = 31 Gramm das Maximum was ich an der 60g-Jig Whip fischen würde

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.816
Die del sol ist eine meiner Lieblingsruten - und für höhere Gewichte im Hauptstrom leider heillos überfordert.
Ich fische für exakt die genannten Anforderungen diese Rute, sie kann das und es macht mir Spaß, sie zu fischen :

Bei der Wurfweite wird sich ob der "fehlenden" 30 cm nicht viel tun....

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.397
Ich meinte auch die 270 - 80g und nicht die 255 -60g ;)
Du warst auch überhaupt nicht gemeint sondern meine Antwort bezog sich auf den Post zuvor von "die Gallone"...20221121_194616.jpg
P.S : Meine Predator ist übrigens seit gerade eben verkauft,
trotzdem kann ich sie für die genannten Bedingungen sehr empfehlen.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Besitze eine JigWhip 40-80. Meiner Meinung kann man das vom TE angepeilte Gesamtgewicht nicht mehr gut Jiggen. Vorallem wenn noch ordentlich Druck drauf ist. Die Spitze wird da zu stark einknicken. Würde in einem stark fließenden Gewässer max 21g + 4" mit der Rute fischen.

Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
35g + 5 Inch?!

Finde ich viel zu viel für die Rute, erst Recht im Hauptstrom.
Da kann ich dir nur Recht geben. Fische die DelSol selber an der Donau. Ist aber meine leichte Rute wenn die Zander nahe dem Ufer stehen bzw wenn die Strömung schwach ist. Hab sie zwar schon mit 30g + 5 inch gefischt aber das ist schon grenzwertig und die knickt da auch zu stark ein beim Anjiggen.

Oben