Discovery Networks Germany hat den Sender XXP gekauft und ihn auf DMAX getauft.
Unter Anderem wird immer Samstags um 19:15 eine Angelsendung Namens Fish´n´Fun laufen, welche 1 Stunde geht. Die Sendung wird den darauffolgenden Sonntag, Donnerstag und Freitag um 9:30h wiederholt.
Moderator ist Auwa Thiemann.
Zitat:
Presseinformation
DISCOVERY STARTET DMAX IN DEUTSCHLAND
München, 29. Juni 2006 – Discovery Networks Deutschland, der deutsche
Geschäftszweig des weltweit führenden Non-Fiction-Medien- und Entertainment-
Unternehmens Discovery Communications, Inc., gab heute den für September
2006 geplanten Start des neuen Fernsehkanals DMAX bekannt. DMAX folgt auf
den TV-Sender XXP, den das Unternehmen zu Beginn dieses Jahres erworben
hat.
Als Factual-Entertainment-Sender richtet sich DMAX am Lebensstil und den
Interessen männlicher Zuschauer zwischen 20 und 49 Jahren aus. Der neue
Sender steht für klare Meinungen und gewährt mit einer eigenständigen, frischen
Perspektive interessante Einsichten in die Gegenwart, die zum Nachdenken
anregen.
DMAX wird die Lebens- und Interessenwelten seines vorwiegend männlichen
Publikums aus einer Insider-Perspektive beleuchten. Das Programm umfasst
eine breite Palette von deutschen und international produzierten Inhalten,
darunter Hintergrund-Reportagen und Dokumentationen, Pop-Science- und
Lifestyle-Formate, Talkshows, Real-Life-Shows, Motorsport und Outdoor-
Reportagen. In der deutschen Senderlandschaft wird DMAX eine einzigartige
Stellung als einziger Free-TV-Sender mit einem Fakten-basierten Unterhaltungsprogramm
einnehmen.
„Mit dem Sendestart von DMAX kommen Discovery Networks erhebliche
Investitionen zum Tragen, um eine attraktive Free-TV-Sendermarke für ein
zunehmend wichtigeres Segment des deutschen Fernsehmarkts zu schaffen“,
erklärte Dr. Patrick Hörl, Vice President und Country Manager bei Discovery
2
Networks Deutschland. „DMAX wird von unseren Investitionen in deutsche
Produktionen ebenso profitieren wie von der stark verbesserten technischen
Infrastruktur zur Erhöhung der Senderreichweite und vom personellen Wachstum
der Marketing- und Programm-Abteilungen.“
Für die Programmentwicklung von DMAX sind signifikante Investitionen
vorgesehen, zum einen in lokal produzierte Inhalte, zum anderen in den Erwerb
von deutschen und internationalen Programmformaten. Im laufenden Jahr sollen
circa 70 Prozent des Programmbudgets für deutsche Produktionen aufgewendet
werden. Für den Zeitraum ab Sendestart im September bis zum Ende des Jahres
sind mehr als 1.000 neue Programmstunden eingeplant.
Magnus Kastner, Vice President Advertising Sales bei Discovery Networks
Deutschland: „DMAX erweitert den Markt um ein einzigartiges, faszinierendes
TV-Angebot, das speziell die werberelevante junge, männliche Zielgruppe
anspricht. Das Factual-Entertainment-Programmkonzept bietet unseren Werbekunden
daher ein zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges Umfeld für ihre
Botschaften.“
Zum Sendestart wird DMAX circa 27 Millionen Haushalte in Deutschland
erreichen. Der Sender kann rund um die Uhr sowohl analog als auch digital über
Satellit empfangen werden und hat eine große Reichweite im deutschen Kabelnetz.
Am deutschen Discovery-Hauptsitz in München wird derzeit das Team für den
Sendebetrieb von DMAX aufgebaut. Für den Betrieb des Senders und den
Werbezeiten-Verkauf werden über 50 neue Mitarbeiter eingestellt.
Magnus Kastner wird für die Vermarktung von Werbezeiten beim neuen Sender
zuständig sein. Kastner kam im Mai 2006 zu Discovery und arbeitet derzeit für
DMAX am Aufbau einer Full-Service-Abteilung für Werbevermarktung, die aus
mehr als 20 Mitarbeitern mit Sitz in München bestehen soll.
***
3
Weiterführende Informationen
Im März 2006 schloss Discovery Communications den Kauf von XXP-Mehrheitsanteilen
von Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television
Program) ab. Für Discovery Channel war dies der erste Schritt auf dem internationalen
Free-TV-Markt. Schon seit Januar 2006 investierte das Unternehmen
umfangreich in den Sender, um dessen Reichweite, Attraktivität und Leistungsumfang
zu steigern. Unter anderem wurde die Sendezeit für Fernsehzuschauer,
die XXP analog über Satellit empfangen, von vier auf 24 Stunden täglich erhöht.
Auch im Programm des Senders gab es Optimierungen. Ergebnis sind schon
jetzt bedeutende Quotensteigerungen seit der Übernahme; der Marktanteil im
Segment der 14 - 49jährigen erhöhte sich von 0,2 % im Januar auf 0,5 % im Mai
2006.
Discovery Communications, Inc.
Discovery Communications, Inc. ist weltweit das führende Non-Fiction-Medienund
Entertainment-Unternehmen und wurde 1985 in den Vereinigten Staaten
gegründet. Heute ist das Unternehmen für 1,4 Milliarden Abonnenten weltweit in
170 Ländern tätig. Discovery Networks International bietet 17 TV-Marken und
verfügt über einen Stamm von 704 Millionen Abonnenten. In Europa, dem Nahen
Osten und Afrika erreicht Discovery mit zwölf Marken und einem
Programmangebot in 22 Sprachen insgesamt 191 Millionen Abonnenten in 105
Ländern. Discovery Communications befindet sich im Besitz von vier
Anteilseignern: Discovery Holding Company (NASDAQ: DISCA, DISCB), Cox
Communications, Inc., Advance/Newhouse Communications und John S.
Hendricks, Gründer und Vorsitzender des Unternehmens.