DIY Castingdeck Erweiterung aka das Sonnendeck ihrer Majestät.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mick Jigger

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Da das Castingdeck, pardon, die sommerliche Liegefläche meiner Frau bislang nicht vollständig ist und während der Nutzung als Liegefläche, was ja auch diskussionslos und selbstverständlich die primäre Daseinsberechtigung darstellt, nur provisorisch durch ein OSB Brett ergänzt wurde, welches auch nicht festgeschraubt war, ist der Status Quo nicht als zufriedenstellend zu bezeichnen. 20231111_152550.jpgDas Mittelteil gibts direkt vom Hersteller des Bootes, kost aber mit rund 500€ in meinen Augen unverhältnismäßig teuer Geld und nach Geiz kommt Ehrgeiz und da bin ich voll im Element. Komplett laminieren wäre in der Sache kein Problem, verlangt aber nach einer Negativform und ich müsste wieder Gelcoat und Harz etc. kaufen worauf ich keine Lust habe, weil ich auf den guten Shit mit dem ich jahrelang laminiert habe keinen Zugriff mehr habe, nur über Umwege und der Aufwand ist mir in Summe zu groß. Also habe ich mich dazu entschlossen das Dingen aus MPX zu bauen und nur die Stosskanten überzulaminieren als Rissüberbrückung damit mir das Wasser nicht reinwandert und zur Verstärkung des Winkels.
Also im Baumarkt MPX Platten im Zuschnitt besorgt und entsprechend aufgedoppelt, verleimt und verschraubt.20231111_152505.jpg Dem Denken, dass alles einfach rechtwinklig ist, folgte die Erkenntnis dasses genau nicht so ist und somit musste die ganze Sache dann doch etwas aufwändiger angegangen werden aber ja das ist ja mein Ding.....irgendwie. Scharniere noch montieren und die Sache hat schon mal eine Richtung.20231114_185233.jpg20231112_185842.jpg20231112_185735.jpg
Um die Stöße zu überbrücken habe ich einfach Polyesterharz MEKP gehärtet ausm Ebay gekauft... in der Verarbeitung nicht ganz das, was ich gewohnt bin aber gut dafür isses relativ ok. Die Laminierarbeiten habe ich dann in der Firma in der Lackierkabine fortgesetzt weil es mit Absaugung doch bedeutend angenehmer ist. Nach dem Aushärten alles schön verschleifen und somit kann ich erstmal zufrieden ins Wochenende gehen. 20240619_132256.jpg20240620_133012.jpg20240620_131229.jpg20240325_134317.jpgWenn wieder Zeit ist gibts noch eine Dusche mit Epoxydharzbeschichtung und für den letzten Schliff muss ich mir noch was einfallen lassen.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Nachdem ich alles noch mal kontrolliert habe, ob nach dem laminieren und schleifen der ganze Zauber auch noch richtig paßt, habe ich heute die ersten 2 Schichten aufgebracht. Da sich erfahrungsgemäß nach dem schleifen von Laminat immer einige winzige Poren zeigen habe ich die Beschichtung mit der Rolle aufgebracht und nicht mit der Pistole. So kann man das Material zum einen dicker auftragen und vor allem besser in die Poren einarbeiten, der technisch korrekte, hessische Ausdruck wäre hier "nei quatsche". Da so oder so noch ein Zwischenschliff erfolgt habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Deckschicht im richtigen Fatbton kommt dann aber verdünnt aus der Düse, da sich die Sache ja spannen soll und möglichst glatt zu sein hat. Zum Schluss muß ich mir dann noch was als Anti-Rutschbelag einfallen lassen. Vom eigentlichen Vorhaben, von der vorhandenen Deckstruktur im Boot einen Abdruck zu machen, mit Gelcoat abzuformen und den dann einzuarbeiten habe ich mittlerweile Abstand genommen...weil kein Bock. Aber bis dahin heisst es erst mal wieder schleifen, schleifen, schleifen.
20240627_161234.jpg
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Da hat es doch zu meiner Überraschung ein Quäntchen länger gedauert eine Oberfläche zu bekommen die der Deckschicht gerecht wird und das ging erwartungsgemäß mit diverser Schleiferei einher. Aber jetzt isses im großen und ganzen geschafft. Bleibt nur noch der Anti-Rutsch-Belag, da hab ich noch nicht so die finale Lösung im Handgepäck, ein Griff muss auch noch ran aber auch da hat mich noch nichts wirklich überzeugt und der letzte Punkt auf der Liste sind die Gasdruckdämpfer um den Schachtdeckel oben zu halten, wenn man in der Kühlbox rumwühlt, die soll da nämlich drunter...also Stand jetzt zumindest. 20240710_131350.jpg20240711_160407.jpg20240712_084845.jpg20240712_084816.jpg
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Top Arbeit!!
Nen richtigen Griff würde ich da nicht montieren. Ich würde einfach an der Senkrechten Fläche, kurz unter dem Übergang zur Waagerechten, ne kleine nut einfräsen.
Ca. 5-8cm lang und 2-5mm tief. Das ganze dann wieder schön lackieren und gut.
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Danke für die Blumen. Interessante Idee aber das hätte ich dann besser direkt am Anfang gemacht. Also ich denke dass ich da so eine Art Lukenheber verbauen werde, welcher letztlich die Einbauöffnung abdeckt. Dann muss ich nur noch die Schnittkanten versiegeln und gut is. Das ganze nochmal komplett zu lacken möchte ich mir ersparen. Mal sehen wie sich das verhält wenn die Dämpfer drinne sind.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Das ganze nochmal komplett zu lacken möchte ich mir ersparen. Mal sehen wie sich das verhält wenn die Dämpfer drinne sind.

Auch verständlich! Aber wenn Du Dämpfer einbaust brauchst Du wahrscheinlich keinen Lukenheber/Griff. Kannst Du doch easy am Übergang Waagerecht/Senkrecht mit einer Hand anheben oder aber mit beiden Händen an der Senkrechten Fläche rechts und links bei den Steuerständen, die Ausbuchtung ist doch prädestiniert dafür.
Eine Luke die nicht als solche erkennbar ist, ist doch richtig famos!
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Ich gehe halt im Zweifelsfall immer davon aus, dass mein Kind das auch bedienen kann/soll/muss.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Lukenheber ist zwar ne Option, aber die Schnittkanten bzw. die Höhlung musst du ja auch wieder versiegeln.

Wenn du die Gasdruckdämpfer richtig montierst, halten die auch die Klappe im geschlossenen Zustand zu. Dann ist das Heben/Zudrücken über die Kante auch gut möglich.
 

Schepson

Belly Burner
Registriert
17. August 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
99
Alter
41
Ort
Twist
Moin, ich würde die Klappe schon sichern. Eine Konstruktion, den Dämpfer so anzuordnen, dass er sowohl auf als auch gleichzeitig zu hält, ist aufwendig und man hat immer diesen Umlenkwiederstand (ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Und wenn das so rumwabbelt, wenn der Hebel auf dem Tisch liegt: Ich mag das nicht.
Schau dir mal Bettkastenscharniere/Springaufbeschläge an, das sind fertige Konsolen, wo du auch mehrere Befestigungspunkte hast zwecks Kraftverteilung.
Die Dämpferstärke kannst du leicht mit einer Personenwaage bestimmen.

Harken MARINE GRIP Anti-Rutsch-Belag 7,6cm (Meterware), weiß-transluzent selbstklebend, das könnte auch was für dich sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Lukenheber ist zwar ne Option, aber die Schnittkanten bzw. die Höhlung musst du ja auch wieder versiegeln.

Wenn du die Gasdruckdämpfer richtig montierst, halten die auch die Klappe im geschlossenen Zustand zu. Dann ist das Heben/Zudrücken über die Kante auch gut möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die verdeckten!!! Schnittkanten einfach mit Epoxydharzbeschichtung und Pinsel nacharbeite. So zumindest der Plan
Der Anspruch an die Dämpfer wäre eigentlich nur, dass sie den Deckel oben halten, selbstständig aufgehen muss er nicht. Wenn ich am Anschlagpunkt des Dämpfers im entsprechend gewünschten Winkel eine Kofferwaage anhänge müsste das doch über den Daumen gepeilt passen. Klar bei der Berechnung kann man auch ne Doktorarbeit draus machen aber solange der Deckel oben bleibt und keinem auf die Kapuze fällt passt das für mich
 

Mick Jigger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2023
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
333
Ort
Wetterau
Moin, ich würde die Klappe schon sichern. Eine Konstruktion, den Dämpfer so anzuordnen, dass er sowohl auf als auch gleichzeitig zu hält, ist aufwendig und man hat immer diesen Umlenkwiederstand (ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Und wenn das so rumwabbelt, wenn der Hebel auf dem Tisch liegt: Ich mag das nicht.
Schau dir mal Bettkastenscharniere/Springaufbeschläge an, das sind fertige Konsolen, wo du auch mehrere Befestigungspunkte hast zwecks Kraftverteilung.
Die Dämpferstärke kannst du leicht mit einer Personenwaage bestimmen.

Harken MARINE GRIP Anti-Rutsch-Belag 7,6cm (Meterware), weiß-transluzent selbstklebend, das könnte auch was für dich sein !
Scharniere hab ich ja schon. Is so eigentlich ne geile Idee aber die Dinger gibts wahrscheinlich auch nicht in Edelstahl, oder?
Der Anti-Rutsch-Belag is en top Tipp. Hatte den Treadmaster Belag angepeilt weil er zu dem originalen Profil 1zu1 passt aber preiswert is halt auch anders ne. Da werd ich mal etwas rumsuchen welche Formate da erhältlich sind. Danke dafür.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Du kannst mal in meinem Bootsbau-Thread gucken, ich hab das mit den Dämpfern so ohne Probleme hinbekommen. Wichtig ist nur, dass die Haltepunkte am beweglichen Ende (Kolben) im geschlossenen Zustand leicht oberhalb der Fixpunkte im Deckel sind.
Druck immer zum Scharnier hin, das ist auch wichtig.

 

Schepson

Belly Burner
Registriert
17. August 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
99
Alter
41
Ort
Twist
Scharniere hab ich ja schon. Is so eigentlich ne geile Idee aber die Dinger gibts wahrscheinlich auch nicht in Edelstahl, oder?
Der Anti-Rutsch-Belag is en top Tipp. Hatte den Treadmaster Belag angepeilt weil er zu dem originalen Profil 1zu1 passt aber preiswert is halt auch anders ne. Da werd ich mal etwas rumsuchen welche Formate da erhältlich sind. Danke dafür.
Aus Edelstahl gibts das bestimmt auch, aber vermutlich auch teuer! Ich hatte vor ca. 3 Jahren welche aus Amazon geholt, die waren pulverbeschichtet. Die habe ich für eine Netzkiste von einem Anhänger genutzt. Das sah nach 2 Jahren und gut 200 000 km noch alles top aus! Um die 70 € das Paar. Und nen Lob wollte ich auch noch da lassen gute Arbeit schon nah an OEM !
 

robiz72

Angellateinschüler
Registriert
6. November 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
30
Alter
51
Ort
München
Sieht sehr gelungen aus :emoji_thumbsup:da werde gleich zwei glücklich :emoji_sunglasses:
Darf ich fragen welches Boot das ist ?
 

Oben