Ich habe am Wochenende in einem alten Haus im ersten Stock einen FI-Schalter (Typ A, vierpolig, 30 mA) montiert. Im Sicherungskasten (sechs Sicherungen, Höchstzahl pro FI) kam ein fünfadriges Kabel aus der Wand. L1, L2, L3 (rechtsdrehendes Feld), N(eutralleiter blau, S(chutzleiter gelb/grün). FI-Schalter verdrahtet/eingeschleift. Drücken der Testtaste löst den Schalter aus. Kontakt mit dem Duspol (Prüfstrom 50 mA) von einer der Phasen nach dem FI auf den Schutzleiter/Erde löst den Schalter jedoch nicht aus. Auch wenn der Schutzleiter nur mit dem Neutralleiter irgendwo im Haus verbunden ist (altes Haus), müßte der FI-Schalter ja auslösen. Liege ich meiner Vermutung richtig, das wahrscheinlich entweder die Erdung am Fundament oder Hauptwasserleitung defekt/abgerostet ist oder irgendwo auf dem Weg nach oben das Kabel des Schutzleiters unterbrochen (z.B. Bohrung) ist. Vielleicht ist auch die Verbindung N-S korrodiert/hochohmig/lose. Hatte leider keine Zeit im Keller danach zu suchen. Ein Wasserrohr im ersten Stock zum Testen Phase-Duspol-Wasserrohr ist leider zur Zeit nicht vorhanden. Die Verpackung des FI im Baumarkt war bereits geöffnet. Ich gehe aber mal davon aus, daß ein defekter FI eher unwahrscheinlich ist. Liege ich richtig?
Danke
p.s.: Ich weiss das wir hier nicht im Elektriker-Forum sind.
Danke
p.s.: Ich weiss das wir hier nicht im Elektriker-Forum sind.