Zu den AirTags, da ich mehrere nutze:
Die AirTags selbst haben kein GPS. Wenn der AirTag als "Verloren" gemeldet wird, kommuniziert er mit fremden iPhones in der Nähe und schickt dir den Strandort des AirTags auf dein Handy. Aber auch nur, wenn die fremde Person einem eigenen iPhone die generelle Ortungsfunktion aktiviert hat. Wenn die fremde Person kein iPhone hat, bekommt man leider kein Signal, da die AirTags ausschließlich mit iPhones kommunizieren. Man kann zwar eine Nachricht an denjenigen schicken, dessen iPhone sich in der Nähe des AirTags befindet, aber das wird einen Dieb herzlich wenig interessieren.
Nach gewisser Zeit (soweit ich weiß ca. 2 Stunden) bekommt die fremde Person auch eine Benachrichtigung, dass sich ein AirTag in der Nähe befindet. Diebe werden damit logischerweise auch gewarnt und suchen dann sicherlich den AirTag. Damit will Apple beispielsweise verhindern, dass man mittels AirTag gestalked wird.
Die AirTags sind eine tolle Hilfe, um seinen Hausschlüssel, Rucksack, Geldbeutel etc. zu Hause zu finden, aber bei teuren Gerätschaften wie Motor und Co. würde
ich zu einem richtigen GPS-Tracker greifen. Gibt's bei Amazon für ca. 100€, hab damit allerdings keine eigenen Erfahrungen.
Mein gestohlener AirTag reist seit 10 Monaten quer durch Italien...
Die ganzen Meldungen / Nachrichten scheinen die Person aber nicht zu interessieren.