Die Zange...die alles kann!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
701
Moin zusammen,
Wie der Titel bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einer hochwertigen neuen Zange. Wünschenswert wäre, wenn diese über folgende Funktionen verfügen würde:

- Sprengringzange
- Quetschhülsenzange
- scharfe Schneiden für Stahl+Titan
- rostfrei und einigermaßen lang um auch im Hechtmaul operieren zu zu können.

Grüße von der Küste

Jörn
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
701
Moin und danke für den geistreichen Input.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Forum zu einer Art Socialmediakanal verkommt, in dem jede Frage, oder Aussage mit einem nicht hilfreichem Kommentar versehen, oder gar zerlegt werden muss, um Lacher oder Likes zu generieren.

Also, ernsthafte Informationen zu o.g. Thema wären wünschenswert.

Grüße Jörn
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.609
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Anforderungen sind schwierig. Daher kam wohl auch der erste Kommentar - leicht unsachlich, aber mMn sehr witzig - verdeutlicht aber wohl die "Unmöglichkeit" der Anforderungen.

Ich kann dir da leider auch nur zu zwei Zangen raten. Für die Anstriche eins bis drei habe ich eine alte Profi-Blinker-Zange (ja, ich weiß und tue Buße :p ). Die macht das ganz okay. Andere Hersteller müssten ähnliche Zangen ebenfalls im Angebot haben. Für kleine Sprengringe und feines Zeug nicht zu gebrauchen. Außerdem könnten die Druckpunkte sauberer gearbeitet sein. Da würde ich beim Kauf drauf achten.
Die zweite Zange ist ein Klassiker und begleitet mich auch schon viele Jahre: Baker Hookout Stainless Aus meiner Sicht die beste Zange zum Hakenlösen bei kleinen und großen Crocs.

Aber: ich nehme nicht in Anspruch den Markt vollumfänglich zu kennen. Vielleicht kommt da noch jemand mit einer Lösung um die Ecke.

Grüße, Stefan
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
156
Alter
33
Ort
Hamburg
Moin Jörn,
ich nutze die hier von Rapalla:


Die kann theoretisch alles was du suchst aber zum quetschen und schneiden nehme ich separates Werkzeug her.

Im Laden sind mir die neuen Zangen von Westin positiv aufgefallen! Machen jedenfalls einen hochwertigen Eindruck.

Besonders lang, um richtig gut Haken zu lösen, sind die aber alle nicht. Irgendwo wirst du da denke ich abstriche machen müssen.

Grüße Felix
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Moin Jörn, nicht böse sein. Aber das was Du suchst kann es nur von Binford geben.
Alles andere sind, wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, schlichtweg Kompromisse.
Ich habe bei diesen Kombizangen noch nie eine wirkliche schöne Quetschhülsenführung gesehen
oder eine dauerhaft scharfe schneide für mittlere/dicke Stahlvorfächer.
Und bedenke, als Raubfischangler musst Du eh nen guten Kraft/Seitenschneider dabei haben der auch stabile Drillinge locker durchtrennt.
Entweder um den Fische zu retten oder dein eigenes Fleisch.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
701
Moin zusammen. Da kam doch schlussendlich mal Kontext. Eine Knipex ist sowieso immer im Gepäck. Bin halt tatsächlich auf der Suche nach einem Kompromiss, wenn es mal mit leichter Ausrüstung losgeht und ich nicht drei Werkzeuge dabei haben möchte.

@Felix7791 Die kleine Splitplier von Westin hatte ich nicht auf dem Schirm.

@Janni77 ...alles in Ordnung... auch ich kann unter Umständen auch Sarkasmus pur sprechen und verstehen. Ist aber meines Erachtens tatsächlich gerade ein komischer Trend hier, was gerade Neulinge eventuell abschreckt.
Damit meine ich nicht die typischen Fragen ala...wo ist welcher Spot für PB-Fische und in welcher Tiefe, wie sie mit welchem Bait gefangen werden.... da muss ich mich auch zusammenreißen.

@Stefan_M ..Und das Derivat der Blinker-Jörg-Zange habe ich tatsächlich mal geordert.

Grüße Jörn
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
@Stefan_M ..Und das Derivat der Blinker-Jörg-Zange habe ich tatsächlich mal geordert.

Grüße Jörn

Die sieht in der Tat sehr brauchbar aus! Die schneidplatten würden sich ja zum schärfen easy losschrauben lassen.
Berichte mal wenn Du damit nen paar Vorfächer gecrimpt/geschnitten hast.
Aber zum Hakenlösen, wenn nicht direkt ganz vorne, wäre mir die deutlich zu kurz.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.612
Punkte Reaktionen
3.845
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe unter anderem eine Zange von Kahara, die mich bestimmt schon 5 Jahre begleitet, sowohl im Süß-, als auch im Salzwasser.
Bis jetzt kein Rost, die Schneide ist noch top scharf und schneidet auch #0.6 mit dem ersten Schnitt sauber.
Klar, sind nicht günstig, aber ich finde die super und man kann auch mal die Backen und Schneiden austauschen bei Bedarf
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.426
Alter
35
Ort
Marburg
Für besonders kleine Splitringe taugen aber beide Zangen nicht.
Dafür schleppe ich dann so eine mit mir rum, nimmt ja kein Platz weg!
Und in die Hecht und co Köderbox passt die rein:

Je mehr Funktionen in einer Zange vereinigt werden, desto fauler der Kompromis.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
701
Die sieht in der Tat sehr brauchbar aus! Die schneidplatten würden sich ja zum schärfen easy losschrauben lassen.
Berichte mal wenn Du damit nen paar Vorfächer gecrimpt/geschnitten hast.
Aber zum Hakenlösen, wenn nicht direkt ganz vorne, wäre mir die deutlich zu kurz.
Kurze Info zur Chinazange:
In der Tat recht gutes Handling. FC bis 0.70 sauber und Stahl bis 0.25 ohne Probleme geschnitten.
Insgesamt wirkt das Teil recht wertig und mit der mitgelieferten Tasche und dem Sicherungsband samt Karabiner für den Kurs vollkommen in Ordnung.
Einziges Manko bisher: Bei Splitringen unter 5mm wird es eng...da muss halt ein anderes Tool wirken. Habe mir noch ein Derivat des ValleyHill Quick Ring Pliers für 1,69 mitgeordert....passt!!! Gecrimpt habe ich bisher noch nicht, denke aber, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird....

Grüße Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Kurze Info zur Chinazange:
In der Tat recht gutes Handling. FC bis 0.70 sauber und Stahl bis 0.25 ohne Probleme geschnitten.
Insgesamt wirkt das Teil recht wertig und mit der mitgelieferten Tasche und dem Sicherungsband samt Karabiner für den Kurs vollkommen in Ordnung.
Einziges Manko bisher: Bei Splitringen unter 5mm wird es eng...da muss halt ein anderes Tool wirken. Habe mir noch ein Derivat des ValleyHill Quick Ring Pliers für 1,69 mitgeordert....passt!!! Gecrimpt habe ich bisher noch nicht, denke aber, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird....

Grüße Jörn

Ja cool das Du Feedback gibst! Hattest Du jetzt diese bestellt?
 

Oben