• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anesino

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
255
Hallo zusammen,

ich suche eine Hardbaitrute für Cranks, Minnows und Jigspinner von ca. 4 bis 12g. Sollte eine Spinningvariante sein, da ich auf der Baitcaster noch eine ziemliche 0 bin.

Danke schon mal für eure Inputs.

LG
Anesino

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
Ich habe die MH, und da hab ich mit 4-5g Minnows schon so meine Schwierigkeiten. Würde auch sagen, dass die 5 - 18g bei der MH nicht ganz passen. für mich eher eine 7-21g Stange

lurepassion

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
Website
www.instagram.com

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
Danke dir für die Ideen! ist die Poison Adrena nicht weicher als die zodias?
schau mir mal alles durch

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.282
Da gibt es aber zig gute Ruten bis max. 2,15 m und einem. Rating im M oder MH Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
Ja das schon, aber was wäre deine Wahl/Favorit?

dbae

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.612
Ist natürlich auch von den verwendeten Hardbaits und der Führung abhängig.
Willst du nur twitchen, cranken, jerken, topwatern, oder soll sie alles können?

Da fächert sich die Definition von „Perfekt“ schon sehr stark.

Die Erfahrungen kommen zwar aus dem BC Bereich, können aber auf Spinnings übertragen werden.

Für Cranks bin ich mittlerweile absolut begeistert von Ruten mit einem Anteil an Glasfaser, wodurch sich die Baits wirklich entspannt leiern und animieren, aber auch burnen lassen.
Auch Chatter- Spinnerbaits und Jigspinner macht sie wirklich gut.
Für‘s schnelle twitchen hingegen finde ich sie nicht 100% geeignet.
Dafür ist meiner Meinung nach, eine etwas straffere und schnellere Rute besser.

Eine der letzten Spinnings in meinem Sortiment, ist die Expride 268ML und die nutze ich für diverse Rigs, aber in der „Not“ auch mal zum twitchen.
Macht sie ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

lurepassion

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
Website
www.instagram.com
Also ich kann dir eines wärmstens empfehlen ... nimm das Telefon in die Hand und melde dich mal bei den Forenpartnern. Habe damals vielen Shops geschrieben und es mit den passenden Threads hier verglichen. Die Schnittmenge war dann für mich interessant.

VG

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
vorwiegend twitchen und jerken, aber hin und wieder zieh ich auch einen crank durch.

Ja ist schon klar, die eierlegende Wollmilchsau ist da wahrscheinlich nicht real, müsste man wahrscheinlich mehrere Stangen im Arsenal aufnehmen.

TheBigBassTheory

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Die besten Hardbait Ruten sind für mich die Evergreen Super Steed GTR und die Graphiteleader Vigore 68ML

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
Preis sag ich mal gute 300..
Schwerster Köder hat ca. 12g

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.282
Die beste kurze Spinning, welche ich selbst gefischt habe, war die DAIWA Steez Vernier. Die Deps Edge Master war und ist auch klasse, aber eher für Gummi. Vertragen beide mehr als angegeben. Die Vernier ist halt nicht mehr zu bekommen und rein eine Rute für Hartes, so auch von DAIWA entwickelt. Als Cast-Varianten gibt es noch die Gegenstücke Maschine Gun Cast. Heute wäre mir das zu kurz und nutze gern die Länge 2,10 bis 2,15 m. Ob es im High End Bereich eine taugliche Rute für Dein Ködergewicht gibt, ist nicht ganz so einfach Da Du wohl ein sehr breites Spektrum abdecken willst. Denke immer daran, das JDM ist nicht immer in Germany umsetzbar, da wir nicht alle auf Bassbooten stehen können ;) Das Wurfgewichtsspektrum der meisten Spinning-Rod der JDM Hersteller mit ihrem maximalem Gewicht von 3/8 oz ist viel zu gering für Deine Köder.

Steezen aus dem Nachbarland, welche auch ein bissel mehr an WG haben als nur 3/8 oz.

Zuletzt bearbeitet:

Anesino

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
255
Habe heute mit meiner Zodias 270mh mal einen Tauglichkeitstest gemacht. Fazit: Rute arbeitet bei gummis zwischen 10 und 15g perfekt. Darunter wirds schon grenzwertig in meinen Augen. DS mit 12g hat auch perfekt gepasst.
In Sachen leichte Hardbaits: DUO Ryuki , da hat sich die rute wenig bis gar nicht aufgeladen...twitchen war halbwegs ok, aber da ist luft nach oben.
Denke WG von 3-10g wär optimal für mich..
Ich werde mir die vorgeschlagenen Ruten alle mal zu Gemüte führen.
Da hast du Recht, bei mir im Bundesland ist das Angeln vom Boot gänzlich verboten und ich muss vom Ufer kämpfen.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.282
Haben grad über die Westin W6 Finesse gesprochen und schaue Dir diese doch einmal an. Denke, dass diese ein heißer Stecken sein wird.

Oben