@FishinTom
Der Durchmesser der Schnur spielt bei einer Baitcaster kaum einer Rolle, da sie ja linear abgeschossen wird und nicht über 20 Ecken muss, wie bei einer Statio. Außerdem hat Mono weniger Reibung in den Ringen als Geflochtene. Ergo wirst du mindestens genausoweit werfen.
Allerdings weiß ich nicht, wieso du die gleiche Tragkraft wie Geflecht möchtest?
Und zu der Frage, welche Schnur wäre die Rute noch interessant (Schnurangabe beachten) und der Einsatzzweck. Ich hab auf meiner 100er Smoke ne 20lbs Superhard Polyamide Plus verbunden mit ner Cover Hacking. Und mit der mach ich dann genau das. Rein in nen Baum und wenns dann scheppert, muss der Fisch irgendwie raus. Deshalb der fette Strick. Dagegen ist dann auf meiner 150er Smoke "nur" eine 12lbs. Die brauch ich nur zum Faulenzen und Jiggen. Auf meiner T3 Ballistic dagegen ist wieder eine 35er ABR, die hab ich zum Crank- und Spinnerbaits fischen im Schilf und Unterwassergras. Etwas mehr Abriebsfestigkeit kann da nicht schaden ;-)
Zu der Frage ob es dir was bringt, kann man so pauschal nichts sagen. Mir hat es viel gebracht. Anfangs auch Nerven gekostet, da ich immer dieses komische Gefühl im Bauch hatte von wegen und so ich krieg keinen Biss mehr mit, ich krieg die Anhiebe nicht durch usw. usw. ... da war ich schon immer etwas gestresst beim Fischen. Aber das legt sich wieder, nach den ersten paar Fischen.
Vor allem der Drill wird viel gemütlicher und Drillfehler eher mal verziehen. Auch dieses blöde "Srrrrrrrrrrrrrrrr" beim Werfen und das "KRRRRRRRRRRRRRR" beim einkurbeln hört auf ;-)
Ich muss kein Fluorocarbon vor mein Geflecht knüpfen um daran wieder irgendwas anzuknüpfen wie z.B. Stahl. Habe also einen Knoten weniger. Immer. Die Haut um's Maul von Barschen wird lange nicht so geschädigt, wie bei Geflecht. Springende oder kopfschüttelnde Hechte verliert man viel, viel seltener, die Köderführung find ich "schöner", ist alles etwas weicher, ne Mono hält Grundsätzlich scharfen Kanten wie Steinen usw. eher stand, als eine Geflochtene. Auch das Abfärben der Schnur hört auf... hat mich das vielleicht was angekotzt, jedesmal nach dem Fischen rote Finger haben
, ... ich höre hier jetzt mal auf mit aufzählen ;-)
... einen Nachteil gibts. Dieses schnippen lassen, wenn der Köder festhängt, funktioniert nicht mehr richtig ;-)
Grüßle!