Die eierlegende Barschwollmilchsau

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisterjunkie

Nachläufer
Punkte Reaktionen
36
Hey zusammen,

ich verkleinere aktuell meinen Rutenwald um ein paar Modelle, da ich sie im einzelnen zu wenig nutze und ihr Potential gar nicht ausschöpfen kann.

Verzicht aufs Barschangeln kommt aber partout nicht in Frage, daher suche ich nach einer neuen, mit der ich (wirklich fast) alles machen kann. Vom Jiggen, finessen und twitchen ist hier die Rede. Am besten das auch noch sowohl vom ufer als auch vom Belly Boot.

Ich gebe gerade eine Zodias ML, Expride L und EGinn ML ab.

Daher ist das angestrebte WG von ca. 5-30 g. Maximalllänge liegt bei 2,30m.

Budget bis 500€ ist drin.

Was könnt ihr empfehlen als "the one and only perch Rod"?

TL
Thomas

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.485
Eine Poison Adrena 276 M deckt sehr viel ab wenn man nur mit einer Rute losziehen möchte.
Dem kann ich mir nur anschließen, meine wurde mir leider kaputt gemacht. Fische seitdem eine Gloomis Imx-Pro JWR 852s, damit kann man tatsächlich auch alles wie ich finde sehr gut machen. Jigköpfe von 5-12 Gramm, Rigs ohne Probleme mit 14gr Bullets voll durchziehen und Hardbaits gehen auch vom Highcut bis Oneten +1.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.882
Könntest dir auch eine Megabass Destroyer Windbuster zulegen.

Bei Japan Dream Tackle könntest du heute noch 15% sparen (wären dann ca 445 inklusive versand). Zur Rute findest du im Forum und bei YT sehr viel.
Würde sagen von 7g bis ca. 24g kannste damit alles machen (Twitch, Jig, „Finesse“).

Also Oneten jr +1/ Oneten +1/ Nanahan +2
Jig würde ich sagen 14g + 4,5“ easy shiner geht. Ich selbst angel die zu 90% mit 10g Freerig + 3-4“ Krebsen

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
821
Legit Design Standout 76M passt zu Deinen Anforderungen fast wie die Faust aufs Auge. Die 30g schafft sie nicht. Sehe das wie @Bassdusche. Bei mir hat sie die Adrena ersetzt.

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
61
Danke euch für die Resonanzen!

Die Adrena M sei bis 15g angesetzt. Kann die wirklich so viel deutlicher mehr?
Wenn ich ein persönliches Rating dran schreiben würde dann 5-20g
Have zum Vergleich noch eine Innovation M 5-18g und die kann vom wg mMn weniger als die Adrena.

twisterjunkie

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Hmmm, das ist interessant, dass sie das gute setup rausgenommen haben. Da seh ich die 268MP Variante. Sieht auch nicht so schlecht aus. Aber leider etwas zu kurz.

Bassdusche

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
61
Das hört sich schon mal spannend an!

Fischst du das '24er Modell?
Wie Kato77 schreibt ist es die "alte" Adrena.
Bekommt man aber noch ab und an im Marketplace oder Ebay Kleinanzeigen.
Verstehe ich leider nicht warum die beliebteste Rute nicht mehr mit ne aufgelegt wurde.
Wahrscheinlich damit man sich 2 holt .

twisterjunkie

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Und zwei (oder mehr) Ruten sollen es eben nicht mehr sein :)
Nach erster Recherche scheint die Legit die etwas allroundigere zu sein, die Adrena die deutlich bessere Jigge. Liege ich damit richtig?

Im YPC stolpert man ja auch über die ein oder anderen Ruten. Von Marc ist die Silver Ops eingesetzt worden, aber bei fast dem doppelten Preis im Gegensatz zu euren Vorschlägen, da ist ist die Frage nach der Rechtfertigung...

Wie sieht's mit den anderen Marken aus? Bullseye, Sportex? Sind die einzelnen Modelle wieder zu spezifiziert auf den Einsatzzweck?

Zuletzt bearbeitet:

Oben