die beste beringung für spinnruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
13.619
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
jetzt mal eine frage an die experten in sachen beringung: was haltet ihr von einer titanium-beringung? diese ringe sind extrem hart und auch sehr robust. weil sie leichter als sic-ringe sind, wird die rute insgesamt etwas leichter und weniger kopflastig. das angeln wird also etwas komfortabler. insofern würde eigentlich alles für ruten mit titanium-beringung sprechen. aber wie sieht es mit dem abrieb aus? hat jemadn langzeiterfahrungen? leidet die schnur da mehr als bei sic-ringen?
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi Joahnnes,
ich kann aus Erfahrung behaupten, dass diese Ringe keine Probleme beim Verwenden von geflochtenen Schnüren hervorrufen.
Bei mehrmaligem Schnurbruch sollte man immer seine Ringe auf mögliche Beschädigungen untersuchen. Dies gilt für alle Sorten von Ringeinlagen. Sic, welches besonders hart ist, kann bei einem sehr geringen Schlag ein Schaden davon tragen.
Mit einem Stückchen Watte oder einem Q Tip kann man die Einlagen auf eventuelle Risse, die manchmal kaum sichtbar sind, überprüfen. Bei einer Beschädigung bleiben ein paar Fäden der Watte hängen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

die Titaniumringe sind wirklich sehr gut! Stellt sich nur die Frage, ob sie anfälliger gegen Beschädigung sind als SICs oder nicht. Aus der längeren Verwendung (und Erfahrung) der Sics würde ich diese aber immer vorziehen (auch optisch *g*).
Interessant sind die neuen Fuji-Ringe, die mit noch leichteren Rahmen und leichteren Einlagen daherkommen. Somit ließe sich eine Rute genauso leicht beringen, wie mit den Titaniumringen, oder aber, bei gleichen Gewicht, wie mit herkömlichen Sics, mehr Ringe montieren. Interessant ist auch, daß die "neuen" so konzipiert sind, daß sich die Schnur so gut wie gar nicht mehr in den Ringen verfangen kann!!! Einen Haken haben sie allerdings: noch werden sie nicht oft verwendet bei den Ruten im Handel und sind bis auf ein paar wenige Modelle zunächt den "Rutenselbstbauern" vorbehalten ........

Gruß, DD

P.S. Der Wattetest ist klasse ..... !!!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: Wattetest

Den Wattetest finde ich ebenfalls absolut klasse....das ist ein sehr praktikabler Tip zur Überprüfung der Ringeinlagengüte...wird gleich morgen durchgeführt.
 

Oben