dickes stahlvorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Pikefriend

Gast
Da i heut ewig im netz wegen dickem 50-60lbs Stahlvorfach fürn Boodentripp gesucht hab und nix find - hat jemand ne Bezugsquelle für mich wos am besten auch gleich passende Klemmhülsen gibt ? is ziemlich dringend....
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

die von Fetzi geannten Hülsen sind gut.

Als Vorfach-/Stingermaterial zum Hechtangeln empfehle ich etwas Ummanteltes wie zB Canelle Seafighter 1x7. Als Stingermaterial für Großköder wie zB XXL-Tail eignet sich die 130lb Variante hervorragend, für kleinere Köder ist 50lb OK.

Auf die Schnelle habe ich da gerade bei Pikeworld.de als Bezugsquelle gefunden. Die dort erhältlichen Klemmhülsen von BONE sind auch sehr gut. Stay Lok Snaps gibt es dort auch.
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Wie lang sind die Hülsen???
Ich benutze nur welche mit einer Länge von mind.1 cm,damit die Enden nicht mit zusammen gequetscht werden...
Ne Zeit lang hab ich die von Jenzi benutzt,sind aber jetzt auch blos noch 0,8 cm...
Von dem "Profi-Blinker Vorfach Gedönse" würd ich aber an Deiner Stelle die Finger lassen,ist zwar schön dünn,aber mir zu steif.
Die Knicke,die relatiev häufig entstehen,soll man angeblich OHNE TRAGKRAFT-VERLUST durch erhitzen mit dem Feuerzeug,wieder glätten können :roll:
Ich hatte es einmal...und war enttäuscht von dem Zeugs,ist mir relatiev schnell gerissen !!!
FINGER WEG!!!
Und für große Köder - 23 Gufi's,Wurm,REAL EEL :twisted: :twisted:
Kommt bei nur Titan in Frage!!!
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Speedmaster

Und genau so kommen Gerüchte zustande, dass das Profiblinker Zeug schlecht ist. Das FIBRESTEEL darf unter keinen Umständen erhitzt werden um es zu glätten! Da verbrennt das Material (zumindest der innere Kern).

Das CARBON-X PROTECTOR kann man erhitzen! Selbst schon getestet und funktioniert. Ohne Tragkraftverlust. Sogar die 2,5kg Variante.

Über Steifheit oder Geschmeidigkeit lässt sich bekanntlich streiten ;-) Fibresteel mit 15kg ist um einiges Geschmeidiger als vergleichbares Titan...

Und für Verarbeitungsfehler bei der Selbstherstellung der Vorfächer kann Profiblinker auch nix, wenn das Material "relativ schnell" gerissen ist.
Desshalb sag ich doch auch nicht, dass Titan der letzte Dreck ist, weil man beim Verarbeiten aufpassen muss wie hulle, damit man keinen Fehler macht, der zu riesengroßen Tragkraftverlusten führt. Da ist Titan um einiges zickiger als Stahl.

Allerdings finde ich es nicht gut, hier "Tipps" oder "Kaufabratungen" auszusprechen, wenn man das Material nicht mal kennt und ausgiebig getestet hat.
(Was vermutlich daran liegt, dass du vom Carbon-X sprichst und nicht vom Fibresteel. Interessiert allerdings den Leser nicht, sondern der verknüpft nur: "Profiblinker-Stahl-Finger weg"--- Und das stimmt so nicht.)

Über die "Jungs" von Profiblinker lässt sich streiten, ich mag ihre Filme nicht sonderlich und über die "Witze" kann ich auch nicht lachen.
Allerdings ist ihr Material zum einen Preiswert und zum anderen Qualitativ absolut in Ordnung und man wird nich werbebedingt "angelogen". Wenn da 15kg drauf steht, dann hält das Material auch 15kg. Die Gummis find ich jetzt auch nicht so berauschend, aber der Rest an Kleinteilen usw. ist echt nicht zu verachten! Muss ich ma ne Lanze brechen für!


Und die Kringel beim Fibresteel, die kann man mit dem Vorfachglätter rausbügeln. Sogar sehr gut. Bei Knicken weiß ich's nicht, denn bei nem Knick ging das Vorfach direkt in die Tonne. Aber wenns mal ne Welle drin hat, wird der Glätter drübergezogen und weiter gehts. Und so viel schneller wie ein anderes Stahl bekommt das dicke Fibresteel (15kg+) auch keine Kringel oder Knicke. Außerdem kann man's noch knoten. Wie ne Angelschnur. Hab noch nie ein Stahl gehabt, welches so angenehm zu Knoten ging. Selbst an das 15kg Fibresteel kann man noch ganz einfach nen kleinen Wirbel anknoten.

Allerdings sollte man sich daran halten, was auf der Verpackung steht. z.B. das Fibresteel 3x durch die Klemmhülse. Das schreiben die ja nicht um sonst drauf.

Also von wegen FINGER WEG. Eher AUGEN AUF!

... und wer seine Stahlvorfächer nicht permanent auf Zug- und Reißfestigkeit prüft ist selbst schuld. Nach jedem Hecht häng ich vorn einen Pulla in den Snap und hinten einen in den Wirbel und dann wird mal schnell gezogen und geruckt und dann gehts weiter. Und nach 2-3 Einsätzen wird's sowieso weggeworfen. Bei 50cm Vorfachlänge sind das etwa 30 Cent Vorfachkosten (inkl. Klemmhülsen) ... das kann ich mir gerade noch so leisten ;-)

Soviel mal zum Fibresteel-Profiblinker-Vorfach-Gedöns-Schrott-Müll ...

Grüßle.

PS: Die Hülsen haben 9mm Länge.
 

fakefish

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
@ Fetzi

vielen Dank für deinen engagierten und objektiven Post/ Bericht.

Du sprichst mir aus der Seele; es geht mir auch immer auf den" Sack "

wenn etwas schlecht geredet wird , ohne es zu kennen, und nur weil es

´grad nicht " Hip " ist :twisted:

Gruß, Branko
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich hab mir die 8 kg Version bestellt vom Fibresteel. Bin mal gespannt ob das Zeug hält. Soll gegen Hechte eingesetzt werden die an meinen Finesse Barsch Köder knabbern wollen.

So kleines Update von mir. Habe die ersten beiden Vorfächer gebaut mit Fibresteel. Das ist auf jedenfall nix für blutige Anfänger. Das ausfransen ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man das Ende doppelt legt und einfädelt klappt es sehr gut. Nach 2 Versuchen mit 0.8 mm Quetschhülsen hielt es. Dann hab ich eins geknotet und das hielt auch sehr gut. Man muss nur weniger Wickelungen machen und alles vorsichtig zuziehen.
IMG_20191102_212003.jpg IMG_20191102_211032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben