@ Speedmaster
Und genau so kommen Gerüchte zustande, dass das Profiblinker Zeug schlecht ist. Das FIBRESTEEL darf unter keinen Umständen erhitzt werden um es zu glätten! Da verbrennt das Material (zumindest der innere Kern).
Das CARBON-X PROTECTOR kann man erhitzen! Selbst schon getestet und funktioniert. Ohne Tragkraftverlust. Sogar die 2,5kg Variante.
Über Steifheit oder Geschmeidigkeit lässt sich bekanntlich streiten ;-) Fibresteel mit 15kg ist um einiges Geschmeidiger als vergleichbares Titan...
Und für Verarbeitungsfehler bei der Selbstherstellung der Vorfächer kann Profiblinker auch nix, wenn das Material "relativ schnell" gerissen ist.
Desshalb sag ich doch auch nicht, dass Titan der letzte Dreck ist, weil man beim Verarbeiten aufpassen muss wie hulle, damit man keinen Fehler macht, der zu riesengroßen Tragkraftverlusten führt. Da ist Titan um einiges zickiger als Stahl.
Allerdings finde ich es nicht gut, hier "Tipps" oder "Kaufabratungen" auszusprechen, wenn man das Material nicht mal kennt und ausgiebig getestet hat.
(Was vermutlich daran liegt, dass du vom Carbon-X sprichst und nicht vom Fibresteel. Interessiert allerdings den Leser nicht, sondern der verknüpft nur: "Profiblinker-Stahl-Finger weg"--- Und das stimmt so nicht.)
Über die "Jungs" von Profiblinker lässt sich streiten, ich mag ihre Filme nicht sonderlich und über die "Witze" kann ich auch nicht lachen.
Allerdings ist ihr Material zum einen Preiswert und zum anderen Qualitativ absolut in Ordnung und man wird nich werbebedingt "angelogen". Wenn da 15kg drauf steht, dann hält das Material auch 15kg. Die Gummis find ich jetzt auch nicht so berauschend, aber der Rest an Kleinteilen usw. ist echt nicht zu verachten! Muss ich ma ne Lanze brechen für!
Und die Kringel beim Fibresteel, die kann man mit dem Vorfachglätter rausbügeln. Sogar sehr gut. Bei Knicken weiß ich's nicht, denn bei nem Knick ging das Vorfach direkt in die Tonne. Aber wenns mal ne Welle drin hat, wird der Glätter drübergezogen und weiter gehts. Und so viel schneller wie ein anderes Stahl bekommt das dicke Fibresteel (15kg+) auch keine Kringel oder Knicke. Außerdem kann man's noch knoten. Wie ne Angelschnur. Hab noch nie ein Stahl gehabt, welches so angenehm zu Knoten ging. Selbst an das 15kg Fibresteel kann man noch ganz einfach nen kleinen Wirbel anknoten.
Allerdings sollte man sich daran halten, was auf der Verpackung steht. z.B. das Fibresteel 3x durch die Klemmhülse. Das schreiben die ja nicht um sonst drauf.
Also von wegen FINGER WEG. Eher AUGEN AUF!
... und wer seine Stahlvorfächer nicht permanent auf Zug- und Reißfestigkeit prüft ist selbst schuld. Nach jedem Hecht häng ich vorn einen
Pulla in den Snap und hinten einen in den Wirbel und dann wird mal schnell gezogen und geruckt und dann gehts weiter. Und nach 2-3 Einsätzen wird's sowieso weggeworfen. Bei 50cm Vorfachlänge sind das etwa 30 Cent Vorfachkosten (inkl. Klemmhülsen) ... das kann ich mir gerade noch so leisten ;-)
Soviel mal zum Fibresteel-Profiblinker-Vorfach-Gedöns-Schrott-Müll ...
Grüßle.
PS: Die Hülsen haben 9mm Länge.