Ein paar schwedische Schönheiten hab ich noch
Wir haben viel in Bereichen um die 1,5 - 2,5m gefischt. Schilfumsäumte Buchten, übersäht mit vielen einzelnen Krautfahnen und -büscheln, flaumiger Bewuchs auf den Steinen am Grund, lose umhertreibende Grasbüschel, viele (teils sehr viele) Quallen...
Ich hab mich in dieser Woche Urlaub so richtig schön eingechattert. Das hat total Laune gemacht und ich hab mir viel Vertrauen in einen Köder erangelt, auf den ich daheim bisher eher mäßig Erfolg verbuchen konnte. Diese krautigen Bereiche ließen sich einfach perfekt mit den Chatterbaits bearbeiten und die Bisse waren erstklassig. Langsam gekurbelt...pock...weiter kurbeln...pock...bissl langsamer kurbeln...pock, Chatter setzt aus- lose Schnur aufnehmen, durchdrücken...
Die Barsche lagen offensichtlich zwischen den Krautfahnen am Grund und warteten auf die vorbeischwimmenden kleinen Heringe. Neben den Chatterbaits funktionierten aber auch Twitch-/ Jerkbaits, flachlaufende Cranks, Softjerks, Spinnerbaits, um die Barsche heraus zu locken...nur klassisches Jiggen machte der feine Bewuchs am Grund meist nicht möglich, zumindest nicht effektiv. Und das Powerfishing erwies sich als so fängig, das wir langsame Rigs wenn dann nur mal kurz sporadisch probiert haben.
Gegen Abend hatten wir teils spektakuläre Jagdszenen direkt in der Bucht vor unserer Hütte, da ließen sich auf dem Rückweg gerne noch ein Paar schöne Barsche rauszaubern.