hallo
ich war auf der ecke von diani beach schon einige male, allerdings war das anfang der 90er jahre ...
mit dem angeln vom ufer ist es dort relativ schwer, weil das riff ca. 500m vor dem strand ist, das wasser zwischen strand und riff is nur ca. 1-1.5meter tief und da gibts nur kleinstfische ... sowie massenhaft seeigel , spanische galeeren (giftige qualle!) usw ...
ausserdem hast du dort ziemlich starke gezeiten ... .
wir haben dort hochseeangeln für kleinstes geld damals gemacht, ich hatte damals einen fischer gefragt und er ist mit uns rausgefahren, damals für 50 mark pro nase ... angelausrüstung hatten die fischer gestellt.
allerdings war das boot ein seelenverkäufer - eben ein fischerboot der locals , ohne funkgerät, ohne echolot, ohne alles, nur boot , motor und 2 lustige seeleute
und ein motor der mehrfach auf der fahrt den geist aufgab
naja soweit so gut ... wir sind dann erstmal 4 stunden !! vollgas in den indischen ozean gefahren, das ufer war nicht mehr zu sehen! uns war damals schon mulmig zumute, aber die fischer haben nur gelacht und kenianische schnulzen gesungen ...
dann wurden die schleppruten rausgebracht .... und dann haben wir einen schwarm goldmakrelen gefunden, wir haben dann so ca. 10 fische gefangen alle um die 1 meter gross
- die fische haben wir den fischern geschenkt - einen davon haben wir uns im hotel vom chefkoch grillen lassen - best fish ever!
ausfahrten mit richtigen sicheren charterbooten sind definitiv TEURER ...
ach ja, man sollte sich ausreichende vorbereiten um nicht seekrank zu werden, mein bruder hat damals die ganz fahrt nur gekotzt und dann auch noch den eimer gegen den wind ausgekippt :lol:
in der nähe von diani beach gibts auch einige flüsse die ins meer münden, eventuell biste da erfolgreich ... am besten such dir vor ort jemanden der dich rumführt und nach möglichkeit nicht total ausnimmt.
und wichtig: lern ein bischen kisuali - das wirkt wunder und die sprache ist sehr einfach ...
insbesonders : "ich hab kein geld" ist dort eine zauberformel, sonst wirste die ersten tage ziemlich genervt sein ...
ich hatte damals sehr nette kenianer kennengelernt die mir alles gezeigt haben (und kein geld wollten) und mir auch ne menge floskeln beigebracht haben. allerdings hat sich in den letzten jahren die wirtschaftliche situation in kenia dramatisch verschlechtert ... wie die leute jetzt dort drauf sind, weiss ich nicht ...