Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
330
Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe mir schon gedacht, dass sich die Einteilige etwas besser auflädt. Aber in diesem Fall natürlich alles richtig gemacht! Zum Jiggen/Faulenzen ist die 22er Noctiss echt genial.

Ich fische beide genannten Blanks, den 20er einteilig und die 22er zweiteilig. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier nicht groß erscheint, merkt man in der Praxis einen großen Unterschied.

Viel Spaß mit der geilen Combo!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.509
Das ist ein interessantes Thema.
Ich habe mir schon gedacht, dass sich die Einteilige etwas besser auflädt. Aber in diesem Fall natürlich alles richtig gemacht! Zum Jiggen/Faulenzen ist die 22er Noctiss echt genial.

Ich fische beide genannten Blanks, den 20er einteilig und die 22er zweiteilig. Auch wenn der Unterschied auf dem Papier nicht groß erscheint, merkt man in der Praxis einen großen Unterschied.

Viel Spaß mit der geilen Combo!
Hi Phil
Wirft man mit der Einteiligen weiter? Ich kann nur das Taper beurteilen und daraus Schlüsse über die Art der Aufladung ziehen. Aber nicht, ob sie weiter wirft.

Was Fakt ist, die 2gr Unterschied im WG macht sich für mich im Backbone bemerkbar. Das ist tatsächlich spürbar stärker als beim Einteiler.

Liebe Grüsse Bernd

fishingphil89

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
330
Hi Phil
Wirft man mit der Einteiligen weiter? Ich kann nur das Taper beurteilen und daraus Schlüsse über die Art der Aufladung ziehen. Aber nicht, ob sie weiter wirft.

Was Fakt ist, die 2gr Unterschied im WG macht sich für mich im Backbone bemerkbar. Das ist tatsächlich spürbar stärker als beim Einteiler.

Liebe Grüsse Bernd

Hi Bernd,

ich habe ja sowohl den 22er als auch den 20er Blank stationär aufgebaut. Ob ich dabei einen Unterschied in der Wurfweite feststellen konnte, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen – darauf achte ich bei stationärem Aufbau einfach nicht so sehr. Mir kommt es da nicht auf maximale Weite an, da man mit einer Stationärrolle tendenziell ohnehin weiter wirft als mit einer Baitcaster.

Mich hat in diesem Fall eher interessiert, ob sich der Blank auch gut mit einer Baitcaster auflädt – da gibt es ja doch gewisse Unterschiede. Vor allem ging es mir darum, ob vernünftige Wurfweiten möglich sind oder ob der Blank nur in einem sehr engen Wurfgewichtsfenster funktioniert. Ich hatte dich ja in der Vergangenheit schon mal zur 40er Noctiss in Bezug auf einen möglichen BC-Aufbau gefragt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.509
Hi Phil

Ich habe keine Erfahrung im Vergleich. Kann dir nur sagen, dass sich der Zweiteiler mit 17gr gut aufgeladen hat. Problem war eher meine Steez 1016 bei 5gr Jigs. Mit 8-10gr Jigs flogen die bis zur anderen Kanalseite. Die Rolle hat nicht performt in dem unteren WG Bereich. Die Rolle fische ich jetzt mit Oneten & Co, jetzt ist gut und die Noctiss fischt hier jemand aus dem BA, der eine besser passende BC dazu hat :).

Liebe Grüsse Bernd

PS Vl. sollten wir das Thema in den Diskussionsbereich verlegen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Mich hat in diesem Fall eher interessiert, ob sich der Blank auch gut mit einer Baitcaster auflädt – da gibt es ja doch gewisse Unterschiede. Vor allem ging es mir darum, ob vernünftige Wurfweiten möglich sind oder ob der Blank nur in einem sehr engen Wurfgewichtsfenster funktioniert. Ich hatte dich ja in der Vergangenheit schon mal zur 40er Noctiss in Bezug auf einen möglichen BC-Aufbau gefragt.
Ich hab den 20er und 13er einteilig als BC aufgebaut und die Ruten werfen sich hervorragend. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen…

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.509
Ende gut, alles gut.

Warum schreibe ich? Es klappt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt. Plan war mir endlich eine Meerforellenrute zu bauen, die fehlte mir noch.

Auswahl fiel auf den Fishing Art Blank Blaas XF 28_9,6f. Warum, weil er schön schlank getapert ist und somit eine tolle progressive Aktion hat, die schöne gleichmäßige Durchbiegung federt eine MeFo wunderbar ab im Drill. Gleichzeitig kaum ein nachschschwingen, auch hier wurde ein HM Carbon verbaut, welches eine schöne Steifigkeit in der Länge gibt, ohne zu hart zu sein.

Die neuen Hybrid Carbon Griffe und Rollenhalter von T24 hatten mich schon angelacht und jetzt war es der richtige Zeitpunkt diese zu testen. Der ID der Griffe sind limitiert und so können nur Blanks mit maximal 12,6mm AD am Butt zum Einsatz kommen, das passte im Fall der Blaas wunderbar. Als ich dann noch das Angebot bekam neue Ring Prototypen aus Titan zu testen, die eine gleichwertige Alternative zu Torzite sein sollen, ging es los.

Dann ging es los …. Griff aufgeklebt, dann den RH zum Teil auf den Griff …. tja, der Kleber zog viel schneller an als gedacht und als ich noch mal kontrollierte, merkte ich, dass der RH leicht verdreht auf dem Griff sah. Ein lauter Schrei schreckte die Nachbarschaft auf ..
Samstag habe ich dann viel geschwitzt, mehr vor Angst als ich versuchte den Griff vom Blank runter zu dremeln. Ich hatte etwa 0.1mm Platz zwischen Blank und Griff. Ich habe es tatsächlich geschafft den Blank nicht mit der Diamantscheibe einzuschneiden, juhuu. Griff neu bestellt und hinter der Gewinde neu angesetzt, auch das klappte hervorragend…

Dunkelgraues Garn mit mittelgrau abgemischt, das sah gewickelt genauso aus wie ich es zum RH/ Griff haben wollte. Nur, nicht mitgedacht, das Garn dunkelte doch echt mächtig nach. Eigentlich klar, aber …. Nun schaut es trotzdem gut aus, nur nicht so wie ich es haben wollte, schade. Aber, wieder schlauer:).

Das Gewicht ist ganz nett mit 148gr und die Balance mit einer 4000er Luvias ist für diese Art zu fischen sehr angenehm.

Nun muss sie sich in gut 1.5 Wochen an der Ostsee ran. Da der Blank schon bewährt ist und häufig auf Mefos zum Einsatz kommt, weiß ich auch was der Sweetspot ist, 14-24gr. 10gr gehen auch noch, 28gr lassen sich ebenfalls voll durchziehen.

PS noch was zu den Ringen. Sie soll es ebenfalls in Black geben. Sie sind sehr gut verarbeitet und sehr stabil, der Spitzenring kriegt ein Designpreis. Die Form der Ringe erinnert mich an die Resolution Ringe von SeaGuide. Die Einlage soll aus dem gleichen Material wie die Torzite gemacht sein. Preis kenne ich noch nicht, soll aber unter (deutlich) Torzite liegen.
Zu dem Griffmaterial, bin gespannt wie es sich schlägt. Habe noch etwas Bedenken bezüglich Kratzfestigkeit. Aber das wird sich zeigen.

Liebe Grüsse Bernd

Anhänge

IMG_0247.jpeg IMG_0251.jpeg IMG_0248.jpeg IMG_0249.jpeg IMG_0271.jpeg IMG_0273.jpeg IMG_0274.jpeg

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
875
Ich möchte euch eine Noctiss 40 vorstellen, die schon eine kleine Geschichte erzählen kann.
Aufgebaut hat sich die Rute der Bernd @tölkie , die er irgendwann weiter verkauft hat. Der neue Besitzer gab sie auch weiter, alles soweit gut. Nur ist ihr auf dem Weg zum neuen Besitzer böses widerfahren, sie hat den Transport nicht unbeschadet überstanden. Verpackt, gut gepolstert, in einem KG Rohr, sollte eigentlich ausreichend sein.
Denkstde, der Versanddienstleister hat sich eine Gemeinheit einfallen lassen, er war der Meinung, dass die Rute unter allen Umständen zerstört werden muss, bis sie übergeben werden soll. Das sehr stabile Rohr muss platt gedrückt und um die Ecke gebogen wurden sein,keine Ahnung wie die das geschafft haben. Ich habe mal getestet mit meinen 90 kg, ob sich da was bewegt, das Rohr behielt seine Form.
Resultat war, dass der Zapfen gebrochen war.
Na ja, die Rute landete dann bei mir, mit der Bitte, diese zu reparieren.
Alles besprochen und meine Bedenken, dass eine Reparatur auch schiefgehen kann, kund getan. Wir waren uns einig und wollten es riskieren.
Den kaputten Zapfen entfernt und circa 2 cm das HT gekürzt, alles gut.
Einen neuen Zapfen, absolut passgenau, hergestellt und eingeklebt. Eine kurze Biegeprobe mit der Hand, alles perfekt. Ich hatte aber immer noch ein ungutes Gefühl, was sich dann leider bestätigt hat. Ich bin ans Wasser und habe realistisch getestet. Zwei Würfe und es machte knack. Hinter den neuen Zapfen war das HT erneut gebrochen. Das Bruchbild ist sehr langfaserig gewesen. Meine Vermutung ist, dass da noch Haarrisse im Inneren waren, die ich so nicht erkannt / sehen konnte. Mies gelaunt den Kollegen angerufen und das Malör beschrieben.
Nach kurzer schlechter Laune haben wir uns zu einem kompletten Neuaufbau geeinigt.
Neues HT bestellt, welches absolut perfekt zum ST gepasst hat, da musste nichts nachgeschliffen werden. Ein anderer Rollenhalter und Kork, anstatt ursprünglich Duplon, sollte es auch sein. Das ursprüngliche Ringkonzept wurde beibehalten, nur die Farbe der Wicklungen sollte nach seinem Wunsch geändert werden. Die Länge des Griffes wurde auch an seine Vorliebe angepasst. Glück im Unglück hatte ich auch noch bei dem Fuji TCH NVSSK Rollenhalter in Größe 17. Dieser würde nämlich perfekt zur Noctiss 40 passen. Das Korkstück für den RH händisch angepasst und glücklicherweise noch nicht verklebt. Ich dachte, ich spanne mal eine Rolle ein und probier, wo die Rute in Balance ist. Es stellte sich heraus, dass dieser RH in Größe 17 eine 4000-Rolle nicht spannt, erst ab Größe 5000, wahrscheinlich auch je nach Hersteller, festhält. Diesbezüglich den Rutenbaushop kontaktiert und die Sachlage beschrieben, mit dem Hinweis, das doch auch im Angebotstext mit aufzunehmen (steht jetzt auch geschrieben, dass der nicht passt) er war selbst verwundert. Es gibt wohl jetzt auch eine Adapterplatte, die zwischen RH und Rollenfuß montiert werden kann, damit auch kleinere Rollen halten. Was sich da Fuji dabei gedacht hat , keine Ahnung.
Ich wünsch Julius viel Spaß mit der Noctiss, wahr auch eine langwierige Geschichte mit vielen Rückschlägen die Rute angelbar zu machen.

Jetzt noch ein paar Bild von der Rute
67ED5660-AC75-4566-9DF0-D6700D0C5C23.jpegIMG_6782.jpegIMG_6786.jpegIMG_6784.jpegIMG_6777.jpegIMG_6778.jpeg

reisinger

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
46
@tölkie wie ist denn die Haptik der Hybrid Carbon Griffe?
Macht das Material einen guten Eindruck oder eher Richtung Chinaplastik ?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.509
@tölkie wie ist denn die Haptik der Hybrid Carbon Griffe?
Macht das Material einen guten Eindruck oder eher Richtung Chinaplastik ?

Hi @reisinger

Das Design finde ich top, die Verarbeitung ebenfalls. Das Material ist glatt und es fühlt sich gut. Den RH finde ich absolut super, er liegt mir bestens in der Hand. Die Optik mit der Maserung gefällt mir ebenfalls.

Das Material ist ein Mix aus Carnonfasern, welche in Kombination mit einem anderen weicheren Material gespritzt werden. Die Carbon RH von Fuji, AT, Alps sind „härter“ vom Material. Nun, ich werde sehen wie sich der Griff so mit der Zeit macht. Ich will nicht unken, aber für Angler, die nicht so achtsam sind, würde ich es nicht empfehlen. Da bin ich noch vorsichtig, denke, es ist nicht so kratzfest wie so ein NFC Griff, der aber auch €180 kostet … oder die AT Griffe, die auch mehr als €100 kosten.

Liebe Grüsse Bernd

Oben