Der "Meeresräuber-KOMBO" Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.780
Bei mir gibt’s ein Update beim Norwegen Tackle. Der Grundbestand ist da, jetzt fehlt noch Kleinzeug und mehr Köder und was für die Kür, also eine Baitcast (Slow?) Jigge Sportex Mastergrade? und eine Tailwalk Elan und ggf. noch eine Spinning um die 80g + 4000er Stradic. Zanderruten kommen auch mit… Ggf. noch was für die Kids (eine Spinning habe ich schon).
Neues Spielfeld für den Affen, ist ja auch erstmal nur maximal unterste Mittelklasse, wenn ich das mit meinen Barschcombos vergleiche.
IMG_7835.jpeg

Mfg Flo

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Wie im anderen Thread angekündigt…
Habe mich für folgende Kombo entschieden:
Molix Fioretto Travel MFE-ST-734M
Shimano Stradic SW 5000 XG
PE2 YGK Super Jigman 300m kommen noch drauf.
Wird im Mittelmeer zum aktiven Fischen mit Hardbaits und Gummiködern verwendet werden.

Rute und Rolle liegen perfekt in Balance.
Macht einen stimmigen Eindruck auf den ersten Blick.
Mal schauen wie es in der Praxis aussieht.

Anhänge

IMG_7560.jpeg IMG_7559.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.774
Ah endlich mal jemand mit ner Duro.
Wie fischt die sich denn im Vergleich zur Accura?
Man liest ja nur "sharper action" darüber, aber konkret habe ich dazu nie etwas gefunden.

VG Tim

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Ah endlich mal jemand mit ner Duro.
Wie fischt die sich denn im Vergleich zur Accura?
Man liest ja nur "sharper action" darüber, aber konkret habe ich dazu nie etwas gefunden.

VG Tim
Also ich verwende die hauptsächlich für schwimmende Stickbaits und Popper (mit kleineren cup) finde die dafür perfekt. Selten mal ein casting Jig, was für mein Empfinden auch gut funktioniert. Muss gestehen bin nicht so der Jig Fan. Ich will die Attacke sehen, wenn der Fisch sich den Köder reinzieht . Zenaq beschreibt ja die Rute das sie sich hervorragend für windige Bedingungen (Seiten, oder gegen den Wind) eignet. Das ist tatsächlich so. Keine Ahnung warum aber bei diesen Bedingungen hat man mit dieser Rute eine bessere Wurfweite als mit der normalen 100H RG, (die ich auch mal hatte, jedoch nach einem unmoralischen Angebot verkauft habe) daher der Vergleich.

hemingway

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Aloha Freunde des gepflegten Fischfangs,

auf der Suche nach der immer dabei Combo bin ich endlich fündig geworden. Die Anforderungen waren Jiggen (Slow Jigs bis 150gr.) und Swimbaits (Deps Silent Killer 175, MB I-Slide 185, etc.) im Süßwasser.
Da die Rute maximal dreiteilig, keinesfalls schwerer als 250gr und länger als 210 cm sein sollte, war die Zahl der Bewerber doch übersichtlich.

Die erste Wahl, eine Zenaq Expedition EP73B durfte nach dem Trockenwedeln schon wieder gehen. Auch wenn ich jetzt auf viel Unverständnis stoßen werde, die Forumslieblingsrute gefiel mir überhaupt nicht. In dieser Preisklasse muss es einfach Liebe auf den ersten Blick sein.

Dann kam die SMITH DRAGONBAIT NX4 BIG JERK TRAVEL und ich war sofort begeistert. Der Test im Süßwasser bestätigte, dass alle meine Wunschköder sich perfekt animieren lassen. Die Wurfweite stimmte, vertikal konnte ich leider nur bis 12m Tiefe testen. Größere Fische konnte ich an ihr leider noch nicht drillen.
Die Belastungsbilder zeigen 250, 500 und 750 Gramm. Der Blank federt sehr schnell wieder in seine Ausgangslage zurück. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und wirkt wertiger als bei der Expedition (und jetzt steinigt mich…).

Verpaart wurde sie mit einer Tailwalk Elan Widepower 71 BL Anniversary Limited.

Jetzt musste nur noch die Optik und Haptik der Combo angepasst werden. Frau Schmidt durfte die gnadenlos hässliche Fuji Gummiendkappe gegen was Schickes aus Duplon und Alu tauschen. Das brachte auch noch sagenhafte 7Gramm Minus auf der Waage ein.
Die obligatorische Sanitärscheibe an der Tailwalk wurde gegen eine Carbonscheibe getauscht. Das Powerhandel gegen eine Basszone Doppelcarbonhandle (achtfach Kugelgelagert).

Die hemingway travel edition wiegt auf der heimischen Kokswaage brutto 564 Gramm. Davon verteilen sich 232 Gramm auf die Rute und 332 auf die Rolle mit Schnur und Doppelhandle.

TL, Klaus

smith 0.JPGsmith 1.JPGsmith 250.JPGsmith 500.JPGsmith 750.JPGsmtw 2.JPGtailwalk2.JPG

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
17
Also ich habe es jetzt beim letzten Urlaub so gemacht, dass ich nur mit der Sportube geflogen bin, dort passte alles an Tackle sowie Anziehsachen rein, dazu noch ein Rucksack mit in den Flieger, wo die restlichen Anziehsachen drin waren.
Hat mich am Ende nicht merklich mehr gekostet als wenn ich einen Koffer aufgebe.
Genau mein Plan, fettes Rutenrohr mit Ruten, Rollen, Tackle und Klamotten, überwiegend leerem Rucksack im handgepäck wo ich dann alles vor Ort rein packen kann. Window Bags machen sich da bestimmt auch super für den kleinkram statt boxen, wobei ein paar leere im handgepäck gehen sicher auch. Wie funktioniert das so für dich?

Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.910
Moin,
Also im Prinzip war das eine gute Lösung, da es kaum mehr gekostet hat, im Vergleich zu einem normalem Koffer. Dafür hatte man aber seine 2-teiligen Ruten dabei und war nicht auf Reiseruten beschränkt.
Was ich hatte die Ruten zusätzlich in einem PVC Rohr, was den Vorteil hatte, dass ich das Rohr für den Weg zum und vom Flughafen raus nehmen konnte und so die Sportube zusammenschieben konnte und sie nun fast wie ein normaler Koffer war.
Köder in Bags ist auch gut, einzig die kleineren Köder würde ich in Boxen lassen, weil es sonst zu viel durcheinander ist.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.480
Meine Fischer Skitasche mit Sportube1 drin hängt leider durch und schleift etwas wenn man sie ganz am Ende zieht. Vielleicht ist es besser wenn das Tube länger ausgezogen und festgeschnallt ist... So finde ich das nicht optimal.

Anhänge

20240712_134622.jpg

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.774
Was halt zumindest an der Serie 3 nicht so geil ist, sind die Rollen. Da muss ich mir irgendwann mal ne Lösung überlegen
Die Rollen ansich sind nicht gut, oder wo liegt das Problem?

Ich überlege aktuell auch auf eine Serie 3 zu wechseln. Dieses Jahr bleibts noch bei der Bazooka, aber denke fürs kommende Jahr ist es ne sinnvolle Investition.

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
17
Achja, wegen Rollen an den tubes wollte ich auch mal fragen, sah so au als ob sportube und co. Garkeine hätte, dachte Satan ne sackkarre not groslßen Rollen Denman zu basteln

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
17
PS: würde mein tube auch während der Reise gerne rum ziehen können, evtl. Mich als Zugesel einspannen und das teil hinterher

Oben