• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
36.864
Wider erwarten kann ich im Juli ein paar Tage frei machen, Plan ist mit dem Womo und dem Yak gen NL zu starten. Wir haben nun den Rhederlaag entdeckt, den ich noch nicht kenne. Wie ist da die aktuelle Lage? Der Stellplatz ist praktischerweise direkt in der Nähe der Slippe.
Mmn. keine einfache Nummer und im Juli im und auf dem Wasser rappelvoll!
Allerdings gibt es da auch ein paar Traumfischkes. Definitiv Anfang Juli, vor den NRW Ferien.

PBMB

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
52
So. Der alljährliche Klassiker ist gebucht: Es geht für ein Wochenende in die Niederlande. Ziel ist der Forellenpuff bei Oude-Tonge ;)

ClemensW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
51
Wir sind Ende August wieder in Nordholland auf dem Campingplatz. Letztes Mal bin ich nicht so richtig zum Angeln gekommen, diesmal sollte es besser werden. Ich hab mal mit Vispas App und Google Maps den Nordhollandkanal ins Auge gefasst, bin aber was Kanalerfahrung angeht ziemlich blank. Zielfisch wären Zander und Barsch.

Wäre das was für die Jahreszeit oder doch lieber mit dem Belly auf das Uitgester Meer? Das Alkmaardermeer ist mir für die beschränkte Angelzeit zu teuer.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.110
Nabend in die Runde.

Fahre morgen mit Familie nach Amsterdam-Süd da wir auf ein Konzert gehen am Samstag Abend.
Freitag Abend ist Spinnfischen auf Zander geplant. Samstag morgens dann auf Hecht und Barsch.

Wir bleiben in einem Hotel nahe dem Gaasperplas See :)

Jemand ne Idee an welchem Gewässer dort ich es Abends auf Zander versuchen sollte? Tagsüber werde ich es am Gaasperplas probieren :)

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.660
Jemand ne Idee an welchem Gewässer dort ich es Abends auf Zander versuchen sollte? Tagsüber werde ich es am Gaasperplas probieren :)

War zwar nur einmal in der Gegend, aber ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen mit der S-Bahn direkt nach Amsterdam reinzufahren und es in den (tieferen) städt. Kanälen probieren. Sowohl mein Kumpel als auch ich hatten dort Zander, mein Kumpel sogar seinen (bescheidenen) PB.
Extra-Tip: Falls ihr das macht, probiert mal den Kanal um den Tiergarten rum.....

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
419
Durch den Familien Urlaub in Zuid-Holland, war ich gestern ein paar Stunden in der Region auf der Suche nach Fisch unterwegs.
Wie die letzten beide Jahre, auch diesmal wieder erfolglos.
Haringsfleet, Voorne Canal und dann zur Spui.
Vor allem die Spui sah sehr gut aus aber es tat sich echt überhaupt nix. Naja... Vielleicht nächste jahr

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.954
Wider erwarten kann ich im Juli ein paar Tage frei machen, Plan ist mit dem Womo und dem Yak gen NL zu starten. Wir haben nun den Rhederlaag entdeckt, den ich noch nicht kenne. Wie ist da die aktuelle Lage? Der Stellplatz ist praktischerweise direkt in der Nähe der Slippe.
Rhederlaag ist total überlaufen, allgemein machen aber Seen in Holland, im Sommer keinen Spaß… Du wirst umzingelt von anderen Wasser Sportlern, die Sportboote und jetskis werden rücksichtslos an dir vorbeibrettern… große Fische hat der See aber ist kein einfaches Pflaster.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.116
Ein einfacher Baggersee würde für den Anfang genügen :)
Ich weiß nicht genau was du mit „einfach“ meinst, aber du kannst in NL in jedem Baggersee Fische fangen aber eben auch schneidern.

Der Tip von @Cherado ist bezüglich Eigensicherung auf jeden Fall zu beherzigen.

Ansonsten bin ich ein Freund von Seen mit Flussanbindung - das ist aber eben auch kein Geheimnis und Hollands Seen sind auch schwer überlaufen von Anglern (im Sommer zusätzlich von Badegästen etc.)

Pinocchio

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
334
Hallo Angelcommunity,
ich möchte kurz von meiner ersten Hollandreise berichten. Es war ein Geschenk für meinen älteren Bruder zu seinem 55. Geburtstag. Zuerst ist er zu mir nach Deutschland gekommen, und wir sind dann gemeinsam in die Nähe von Gouda gefahren. Drei Tage waren ausschließlich fürs Angeln an den Poldern vorgesehen.

Im Vorfeld habe ich mithilfe der Vispas-App und Google Maps nach geeigneten Poldern gesucht – und war von der Vielzahl an Möglichkeiten und Gewässern überwältigt. Am 11. Juni um 07:00 Uhr kamen wir an den ersten Polder, mussten jedoch gleich feststellen, dass es kaum Parkmöglichkeiten gab. Die Straßen waren sehr eng, und wir haben uns nicht getraut, am Rand zu parken. Die wenigen etwas breiteren Stellen waren meist Zufahrten zu Privatgrundstücken oder Ausweichstellen für den Gegenverkehr. Mit etwas Verzögerung fanden wir schließlich einen öffentlichen Parkplatz.

Der erste Eindruck war dann leider schon etwas ernüchternd – das Wasser war sehr trüb. Die benachbarten Polder sahen farblich deutlich besser aus, dort durfte man laut Vispas-App aber nicht angeln. Immerhin hatten wir innerhalb der ersten halben Stunde jeweils einen Fisch am Haken. Und dann… dann war bis zum Ende des dritten Tages absolute Funkstille. Keine Aktivität. Gar nichts. Wir vermuten, dass die Hitze schuld war – an diesen Tagen lag die Temperatur rund 14 °C über dem Durchschnitt der letzten Jahre für diesen Zeitraum.

Die meiste Zeit der drei Tage haben wir tagsüber mit der Suche nach Parkmöglichkeiten verbracht und sind morgens sowie spätnachmittags an den gefundenen Poldern fischen gegangen – leider ohne Erfolg.

Erst am dritten Tag – ironischerweise auch der heißeste – besuchten wir erneut dieselben Polder. Unsere Erwartungen waren gering, denn selbst um 19:00 Uhr war es noch so warm, dass wir uns kaum bewegen wollten. Doch dann, am trüben Polder, den wir bereits jeden Tag erfolglos befischt hatten, tat sich plötzlich etwas. Es gab Aktivität an der Oberfläche. Zum ersten Mal sahen wir Barsche unseren Ködern folgen, und auch Köderfische waren zu erkennen. Kurz darauf kamen die ersten Bisse. Innerhalb von 1–2 Stunden fingen wir etwa zehn Hechte. Wir entschieden uns, am nächsten Morgen doch noch einmal zu angeln – und wieder war Aktivität da, wieder fingen wir Fische. Diesmal an einem anderen Polder, an dem wir die Tage zuvor bestimmt schon Hunderte Würfe gemacht hatten… Leider mussten wir dann abreisen.

Wir hatten wirklich Pech. Besonders für meinen Bruder tut es mir leid – er ist 1800 km gereist, nur um in eine Phase zu geraten, in der die Hechte einfach keine Lust hatten (ob nun wegen der Hitze oder aus anderen Gründen).

Also ja, ein wirkliches Erfolgserlebnis war es nicht. Aber wir hatten trotzdem eine schöne Zeit, denn wir hatten uns fast ein Jahr lang nicht gesehen.

Tight lines!

Anhänge

IMG_4241.jpeg IMG_4242.jpeg IMG_4249.jpeg IMG_4300.jpeg IMG_4329.jpeg IMG_4331.jpeg

Oben