• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.253
Website
www.barsch-alarm.de
Wegen mir... Ich finde Schwarzangeln auch ungeil. Auf der anderen Seite finde ich, dass der Zugang hierzulande viel zu schwer ist. Wie soll jemand Angler werden können, wenn er niemand in der Familie hat und nicht mal spontan mit aufs Boot kann, um da mal testweise die Rute zu schwingen? Außerdem greift diese Vorschrift ja auch, wenn man allein unterwegs ist oder wenn alle Mann an Bord mit Lizenzen ausgestattet sind. Wenn das der Grund wäre, wäre der Passus einschränkbar. "Wenn Menschen ohne Lizenz an Bord sind, dürfen nur so viele Ruten aufgebaut sein wie an Bord befindliche Angelpapiere." Oder so.

Ich glaube, auf der Havel ist es genauso. Und da wird dann halt ein Fall draus bei Zuwiderhandlung. Das empfinde ich als richtig dumme Bevormundung und insofern auch als nervig. Es gibt so viele große Dinge, um die sich die Welt kümmern kann und wir zählen aufgeriggte Ruten. Das halte ich für Schwachsinn. Aber das kann natürlich auch falsch sein.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.247
Es gibt hier doch bestimmt Leute die der Sprache mächtig sind. Kann da nicht mal jemand beim Verband anrufen und sich diesen Passus erklären lassen ?

BST_M

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
44
Es gibt hier doch bestimmt Leute die der Sprache mächtig sind. Kann da nicht mal jemand beim Verband anrufen und sich diesen Passus erklären lassen ?
Aus eigener Erfahrung:
Wie fast alle Holländer sprechen die beim Verband sehr gutes Englisch, falls da
wirklich jmd Interesse daran haben sollte.

Moralisch bin ich auch bei: Mehr als eine Rute kann ich beim Spinnfischen eh nicht in der Hand halten (Aber auf dem Boot zum schleppen auslegen?).

Wenn alle Menschen mit Sinn und Verstand agieren würden (in der Vergangenheit agiert hätten), gäbe es diese Regel in der Form bestimmt nicht.

Entweder übersehen wir etwas oder diese Regel gibt es, weil sich einige nicht benehmen konnten und es jetzt für alle eingeschränkt und klar geregelt ist.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
760
Kommt vielleicht aus der Zeit des Vertikalangelns. Tote Ruten waren recht beliebt und bei einer anbahnenden Kontrolle auch recht schnell hochgekurbelt.

Irgend einen Anlass oder Grund aus der Vergangenheit wird es schon geben haben.
was ist denn die Zeit des Vertikalangelns?
wird das Deiner Meinung nach nicht mehr praktiziert?

D.Wo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
620
was ist denn die Zeit des Vertikalangelns?
wird das Deiner Meinung nach nicht mehr praktiziert?
In der Hochzeit vor +15 Jahren wurde das Vertikalangeln inkl. toter Rute in den Niederlanden noch wesentlich exzessiver betrieben als heute das Pelagen mit Live Technik oder sonst was ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
760
also ich sehe jedes WE Vertikalangler in NL, Sommer wie Winter - und ich meine nicht die pelagische LiveScope Fraktion, die kommt on top
aber gut, vielleicht war es vor 15Jahren nochmal mehr

DerAngler2025

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hey
Leider werde ich durchs Internet nicht schlau es ist ja erlaubt mit wurm in der Schonzeit in NL zu fischen! Ist es auch erlaubt mit Wurmbündel Vertikal zu fischen?

Oben