Der "Hechtkombo Vorstellungs- und Diskussionsthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.269
Ihr habt Fragen zu einer spezifischen Kombo, die im Hechtkombo-Bilderthread gepostet wurde? Dann dürft ihr diese Frage(n) gerne hier stellen und zur Zuordnung am besten noch denn entsprechenden Beitrag des Bilderthreads hier zitieren / den User verlinken.

Damit möchten wir die vielfachen tacklebezogenen Fragen & Diskussionen im Bilderthread vermeiden oder zumindest reduzieren.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
578

Die USB Ruten sind mit Sicherheit praktikabel, aber echt schade was da für eine miserable Korkqualität abgeliefert wird.

Die Ruten sind mit 290/300 Euro auch nicht gerade günstig.

Nach 2 Jahren intensiver Nutzung ist davon wahrscheinlich nicht mehr allzu viel über.

Zuletzt bearbeitet:

CaR_FW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
137
Na endlich ist die neue Kombo zum mittleren Hechtangeln fertig. Wird Sonntag in den Niederlanden eingeweiht!

Rute: Nays NXT Casting 40-100g
Rolle: Shimano Curado 201HG
Wunderschöne Kombo! Aber für die 201 sollten 100g auf Dauer doch recht schwierig werden oder? Hab öfter schon gelesen, dass die Belastungsgrenze irgendwo bei 80g liegt.

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
220
Die USB Ruten sind mit Sicherheit praktikabel, aber echt schade was da für eine miserable Korkqualität abgeliefert wird.

Die Ruten sind mit 290/300 Euro auch nicht gerade günstig.

Nach 2 Jahren intensiver Nutzung ist davon wahrscheinlich nicht mehr allzu viel über.
Also bisher ist außer nachdunkeln noch nichts zu erkennen. Die 80er hab ich deutlich mehr gefischt, die hat so 150-200h aufm Buckel.

Die Blanks sind aber schon ganz gut, machen Spaß Die Ruten.

itsjustme

Nachläufer
Punkte Reaktionen
40
Wunderschöne Kombo! Aber für die 201 sollten 100g auf Dauer doch recht schwierig werden oder? Hab öfter schon gelesen, dass die Belastungsgrenze irgendwo bei 80g liegt.
Ich frage mich echt, wo solche Infos immer herkommen. Mit der 200er Curado wird teilweise mit 6-8oz in den Staaten gefischt. Der limitierende Faktor ist immer die benötigte Schnurlänge bei Durchmesser X.

Generell wird hier in Deutschland/der BA Community so zimperlich mit den Rollen umgegangen, da würde jeder Angler aus dem US/JP etc. Raum den Kopf drüber schütteln :)

Von daher, wird ruhig dauerhaft >100g mit der Curado 200 - einzig allein die benötigte Schnurlänge vs. Durchmesser limitiert dich.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.085
Was nicht angesprochen sind wären auch die zu fischenden Köder. Glidebaits werden wohl bei keiner Rolle ins Gewicht fallen, 50gr Spinnerbaits mit entsprechend großen Blades oder Muskyspinner machen auch einer 200er Curado bald mal den Geist aus. Ein Backlash mit einem 6 oz Köder schlägt jetzt auch Ärger auf die Rolle als einer mit 3 oz.
Curado 201 würd ich jetzt trotzdem bis 80gr herum fischen. Wenn’s schwerer sein soll einfach eine 300er nehmen. Sehr jetzt auch keinen Sinn drin kleine Rollen mit 6-8 oz schweren Ködern zu fischen. Vor allem eben solchen Sachen wie Schnurfassung etc.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.478
Also bisher ist außer nachdunkeln noch nichts zu erkennen. Die 80er hab ich deutlich mehr gefischt, die hat so 150-200h aufm Buckel.

Eigentlich mag ich Kork an Spinnings nicht so sehr (und schon gar nicht als Splitgriff), aber die Zeck UBS Ruten mit dem Vollkorkgriff finde ich rein optisch für ne Stangenrute sehr gelungen, auch wenn der Kork selbst nicht die allerbeste Qualität ist.
Wenn ich mir ne leichte bis mittlere Hechtrute aufbauen lassen würde, dann würde ich ein ähnliches optisches Konzept anstrebten.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
953

Ich suche eine neue Hardbaitrute bis 80 Gramm. Du fischt durchweg die 270er Varianten? Stört das Handteil beim jerken?

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
220
Ich suche eine neue Hardbaitrute bis 80 Gramm. Du fischt durchweg die 270er Varianten? Stört das Handteil beim jerken?
Moin, ja ich hab nur die 2,70er. Hardbaits fische ich hauptsächlich den Zalt und der wird "kräftig gezupft" also "leicht gejerkt" würde ich sagen. Allerdings eher seitlich, nicht nach unten. Ansonsten habe ich glidebaits bis 80g im Einsatz die ich aber auch nicht hart jerke.

Der Griff ist schon sehr lang, wenn du selbst 2,10m groß mit entsprechenden Armen bist ginge das sicher klassisch nach unten zu jerken.

Vermutlich ist die XH (120g) in 2,40m das was für dein Vorhaben am geeignetsten ist.

Würde dir aber empfehlen die vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen oder halt bei Zeck bestellen und dann ggfs zurück schicken falls du keinen Laden in der Nähe hast.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
953
Moin, ja ich hab nur die 2,70er. Hardbaits fische ich hauptsächlich den Zalt und der wird "kräftig gezupft" also "leicht gejerkt" würde ich sagen. Allerdings eher seitlich, nicht nach unten. Ansonsten habe ich glidebaits bis 80g im Einsatz die ich aber auch nicht hart jerke.

Der Griff ist schon sehr lang, wenn du selbst 2,10m groß mit entsprechenden Armen bist ginge das sicher klassisch nach unten zu jerken.

Vermutlich ist die XH (120g) in 2,40m das was für dein Vorhaben am geeignetsten ist.

Würde dir aber empfehlen die vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen oder halt bei Zeck bestellen und dann ggfs zurück schicken falls du keinen Laden in der Nähe hast.

Ne, bei 1,90m ist bei mir Schluss ;)
Wieso die XH? Baits wird der Hybrida B1, Zam und ggf. Zalt.

Oben