Bass-Hunting-Joe schrieb:
Oh man dat wär echt dat schlimmste für mich...
bin ja kein Weichei, aber ne Wasserleiche. Muss nicht sein.
Leute lasst uns mal wieder zum gefundenen Tackle zurück kommen
Was ich gerne Lese ist, wenn jemand alte versiffte Kunstköder wieder Fit macht die er gefunden hat und geile Fische damit Fängt. :lol:
Kann'ste haben , .......muß Anfang der 1990er gewesen sein , .....habe damals immer in einigen Kieskuhlen geangelt wo man zeitlich begrenzte Karten erwerben konnnte .
Da war eine lauschige kleine Ecke mit Schilf und überhängenden Büschen , wo es förmlich nach Hecht roch , so zugewachsen das man die Mini-Bucht nur von zwei Uferstellen(wovon eine auch nur durch verschärftes Busch-kraxeln erreichbar war)aus anwerfen konnte , Bootsangeln war nicht erlaubt .
Nun , man mußte dort genau werfen , ...etwas zu weit nach links , und man bekam einen derben , unlösbaren Hänger , ......die paar Hechte , die ich da gezogen hatte , hatte ich mit etlichen Kunstköderverlusten teuer bezahlt !
Eines Tages im Sommer beschloß ich , der Sache auf den Grund zu gehen und kaufte mir 'ne Taucherbrille , Schnorchel und Flossen , ......bei der ersten Gelegenheit schwamm ich in die kleine Bucht hinein , nach einigen Runden Abtauchen hatte ich die Hängerfalle gefunden , ...es war ein ca. 5m langer und 1,5m breiter Kahn aus Eichenplanken ,...... absichtlich dort versenkt , da der Boden mit Zement ausgegossen war , wie ich später feststellte .
Der mußte dort wohl mit dem Ende des Kiesabbaus schon Jahrzehnte zuvor zurückgelassen worden sein , lag jetzt auf dem ca. 2,5 m tiefen Grund auf , wobei die Bordwände noch gut 40cm herausragten .
Eben an dieser Bordwand sah ich gleich einige Spinner und Blinker hängen , sammelte diese ein und brachte sie zum ca. 15m entfernten Ufer zurück und legte sie dort auf einem Baumstumpf ab .
Ich schwamm wieder zurück zum Kahn und stellte aber fest , das es nicht so einfach war , die Stelle sofort wiederzufinden , ....mittlererweile hatte ich auch so viel Schlamm aufgewirbelt , das das Wasser kaum mehr sichtig war .
Also holte ich mir aus dem Wäldchen , welches um den See stand , einen abgestorbenen , dünnen und schlanken Baumstamm , den ich mit zum Kahn 'rausschleppte und ihn , sobald ich das Wrack endlich wieder gefunden hatte , daneben in den Seegrund steckte , .....so konnte ich den Kahn für alle weiteren Tauchgänge sofort wieder anpeilen !
Nun ging's richtig los , .....ich konnte zwar im Wasser nix mehr sehen , hielt mich mit der Linken an der Bordwand fest und wühlte mit der Rechten über den verschlammten Boden des Kahns , ...bei jedem Hol hatte ich so 4-6 Metallköder in der Hand , die ich dann gleich wieder an's Ufer brachte , darunter auch einige meiner verlorenen Teile .
Dieses Spiel wiederholte sich noch etliche Male , bis ich das Innere des Kahns und auch den Seeboden rings um die Bordwand herum quasi blind durchwühlt hatte , ....dutzende von Blinkern und Spinnern waren meine Ausbeute , die ich alle wieder restauriert habe und von denen sich auch heute noch einige in meinem Besitz befinden !
Insbesondere erinnere ich mich an einen "Nils Master Invicible" , den ich von der Bordwand des Kahns gepflückt hatte , ....es was ein Floater , der hatte sich aber so voll Wasser gezogen , das er nicht mehr schwamm , ich hatte ihn damals den Rest des Jahres im Keller trocknen lassen , danach mit neuem Klarlack versehen und neue Haken montiert , .......den fische ich heute noch gelegentlich !
Gruß , diemai