Der Diderot-Effekt ist ein Phänomen aus der Konsumforschung. Er beschreibt, wie Menschen, nachdem sie einen Gegenstand gekauft haben, in den Zwang geraten können, weitere Käufe zu tätigen, um ein passendes Gesamtbild zu schaffen.
Der Name kommt vom Franzosen Denis Diderot, der Geldprobleme hatte und von einer Zarin einen prächtigen Mantel geschenkt bekommen hat. Daraufhin fiel ihm auf, dass der Rest seiner Kleidung nun nicht mehr zu dem Mantel passt, und das einheitliche Gesamtbild zerstört wurde. Daraufhin entledigte er sich der alten Kleidung und war gezwungen passende neue Kleidung zu kaufen.
Das Ganze erinnert mich etwas an die Beschaffung von Tackle. Man findet günstig eine super Rolle und die aktuelle Rolle läuft ja eh nicht mehr so toll. Gesehen und gekauft. Der erste Angelausflug überzeugt einen dann auch aus Performancegründen von dem Gerät - aber für so eine Highendrolle passt doch die premium Evergreenrute viel besser. Also wird die natürlich auch gekauft.
Wenn ihr diese Problematik nur zu gut kennt, dann habe ich zwar auch keine Lösung dafür, aber immerhin wisst ihr jetzt wie sich das Phänomen nennt.
Der Name kommt vom Franzosen Denis Diderot, der Geldprobleme hatte und von einer Zarin einen prächtigen Mantel geschenkt bekommen hat. Daraufhin fiel ihm auf, dass der Rest seiner Kleidung nun nicht mehr zu dem Mantel passt, und das einheitliche Gesamtbild zerstört wurde. Daraufhin entledigte er sich der alten Kleidung und war gezwungen passende neue Kleidung zu kaufen.
Das Ganze erinnert mich etwas an die Beschaffung von Tackle. Man findet günstig eine super Rolle und die aktuelle Rolle läuft ja eh nicht mehr so toll. Gesehen und gekauft. Der erste Angelausflug überzeugt einen dann auch aus Performancegründen von dem Gerät - aber für so eine Highendrolle passt doch die premium Evergreenrute viel besser. Also wird die natürlich auch gekauft.
Wenn ihr diese Problematik nur zu gut kennt, dann habe ich zwar auch keine Lösung dafür, aber immerhin wisst ihr jetzt wie sich das Phänomen nennt.