Del Sol S672M vs S632ML Rhein Twitchen und Topwater

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Moin,
ich plane mir was handliches zum Twitchen und Topwatern auf Barsch&Rapfen am Rhein zuzulegen.
Habe aus der Not heraus bisher mit der S802H getopwatert. Twitchen ist ein neues Feld für mich. Wenn beides mit der selben Rute funktioniert, um so besser!
Hat jemand schon beide Ruten gefischt und kann einschätzen, welche besser zu meinem Anwendungszweck passt oder welchen Kompromiss man eingeht, wenn man sich für eine entscheidet?

1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[X ] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser 10
[ ] Fließgewässer 90
[X ] Beides 90/10

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~2m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar....Twitchbaits bis 10cm (Squirrel, Pointer, Trick Shad, Trickdarter, Laydown Ninnow, Shad Rap, X-Rap, Rigge,...), Stickbaits bis 10cm (Pencil 65&85, Salmo Slider 5).
Im Idealfall lässt sich auch noch der Water Monitor 85 vernünftig führen...

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Del Sol S802H & Pech Game S822M. Beide etwas lang, die Del Sol etwas zu heavy.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro maximal
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120
Hallo,

da du damit am Rhein fischen willst (gehe mal von im Strom aus und kein Altrhein) würde ich eher was mit etwas mehr Power empfehlen.
Ich fische u.a. die Del Sol S672 MH. Leichter wollte ich im Strom nicht fischen. Das mag vielleicht auf Barsch noch gut gehen aber wenn dir dann
mal ein 70er Rapfen auf deinen Stick- oder Twitchbait drauf knallt brauchst du unbedingt mehr Backbone, insbesondere wenn du mal an der Strömungskante
von ner Buhne o.ä. fischst.

Ist meine Meinung, wird sicherlich auch Leute geben die auch am Strom gerne leichter fischen. Ich hab da aber lieber etwas mehr Reserve für nen besseren Fisch.

Die Del Sol MH kannst du von 10-20 g (reines Ködergewicht) gut fischen. Geht auch etwas mehr und auch weniger aber das ist so ihr Wohlfühlbereich. Ich fische die Rute sehr gerne vom Boot. Sie ist super handlich, sehr vielseitig (Alrounder halt), toll verarbeitet, sensibel aber hat dennoch ordentlich Power.

Mit dem Stecken habe ich auch schon nen 10 Pfund Karpfen beim Stalken mit Schwimmbrot gefangen - das hat Laune gemacht ;)

Grüße

Jan

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Fischst du mit der MH auch die kleinen Vertreter unter den Twitch- und Stickbaits?!
Nen Squirrel61 oder Rigge70 bringen ja um die 5g auf die Waage. Fürchte ich hätte dann den Effekt wie mit der S802H und nem Pencil65...geht zwar, aber ist nicht das gelbe vom Ei.

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120
Naja, das geht irgendwie aber ist halt ein Kompromiss. Dafür ist die MH aber eigentlich zu straff. Da wäre die M oder besser noch ML sicher die bessere Wahl.
Aber wie gesagt, ich wollte nicht am Buhnenkopf mit ner ML stehen wenn da grad ein guter Fisch eingestiegen ist.

Da Bäda

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Servus, habe selber die M und die H, die ML hatte ich mal. Die M ist für mich eine top allroundige Rute, die ich mit allen möglichen Methoden (von Jigs, Rigs bis zum Wobbler) fische. Allerdings bisher nur im Stillwasser. Auch kleinere Hechte bis 75cm absolut kein Problem. Aber wie Xtremehunter schon schrieb, möchte ich ebenfalls nicht mit der ML am Fluss stehen, mit einem besseren Fisch im Drill. Also meiner Meinung nach zumindest die M. Bei der lassen sich die kleinen Wobbler noch ganz passabel werfen.
Gruß Peter

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
311
Naaabend! Also ich fische sowohl die M als auch die MH. Das sind meines Erachtens nach beides Topp-Ruten. Ebenso habe ich den Rhein bei Neuss direkt vor der Haustür. Also kann ich mitreden ;) Ich bin der Meinung, dass die M Version die etwas bessere Twitchrute ist, da sie in der Spitze etwas mehr nachgibt. Kontrolliertes fischen im Hauptstrom hier ist mit beiden kaum möglich, aber wenn ich gezielt auf Rapfen fische dann nur mit der MH. Im Buhnenfeld auf Barsch allerdings die M. Und die hat dann auch kein Problem mit einem ordentlich Rapfen. Meine Entscheidung würde hier auf M fallen, da sie meiner Meinung nach etwas allroundiger daherkommt. Andersherum gesagt, fischt du eher Hardbaits dann die M, liegt der Fokus eher auf Gummigetier dann die MH. So würde ich das angehen…

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
311
…ich hätte noch einen kleinen Nachtrag…die ML würde hier für mich gänzlich entfallen. Ihre Daseinsberechtigung habe ich eh immer etwas in Zweifel gezogen, da die M Variante auch kleine Wobbler wie z.B. den 65 er Pointer noch gut verarbeitet, zumindest wenn das Setup passt. Also eher etwas nach oben gucken im Rating!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.679
Fische die ML am Rhein. Trick Shad stellt wegen der Tauchschaufel allerdings die Obergrenze dar, meines Erachtens. Squirrels und Flachläufer sind aber kein Problem. Wenn es aber regelmäßig mit tieflaufenden Twitchbaits ans Fließwasser gehen soll, würde ich eher zur M greifen.

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Damit kristallisiert sich die M heraus, da der Fokus wie gesagt auf den kleinen Hardbaits liegen soll und ich auf die 802H zurück greife, wenn ich den Water Monitor dann doch mal durch die Strömung ziehen möchte.

…ich hätte noch einen kleinen Nachtrag…die ML würde hier für mich gänzlich entfallen. Ihre Daseinsberechtigung habe ich eh immer etwas in Zweifel gezogen, da die M Variante auch kleine Wobbler wie z.B. den 65 er Pointer noch gut verarbeitet, zumindest wenn das Setup passt. Also eher etwas nach oben gucken im Rating!
Was das Setup anbetrifft, hatte ich an eine 8lb PE gedacht...geht das in deine Richtung?

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
311
Damit kristallisiert sich die M heraus, da der Fokus wie gesagt auf den kleinen Hardbaits liegen soll und ich auf die 802H zurück greife, wenn ich den Water Monitor dann doch mal durch die Strömung ziehen möchte.

Was das Setup anbetrifft, hatte ich an eine 8lb PE gedacht...geht das in deine Richtung?
Jop, fische ich auch. Ne schöne 2500er Rolle dran, und fertig ist ne tolle Kombo…

Xtremehunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
120

Das hört sich doch gut an. Dann wird es bei dir wohl zusätzlich die M. Die 802H "missbrauche" ich auch gerne wenn ich nur mit ihr auf Zander unterwegs bin und aktive Rapfen sehe. Klappt mit nem 85er Stickbait gut und selbst 5er Salmo Slider befördere ich damit auf ne gute Distanz. Power ist dann ja genügend da um auch größere Fische in starker Strömung zu bändigen.

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
36
Das hört sich doch gut an. Dann wird es bei dir wohl zusätzlich die M. Die 802H "missbrauche" ich auch gerne wenn ich nur mit ihr auf Zander unterwegs bin und aktive Rapfen sehe. Klappt mit nem 85er Stickbait gut und selbst 5er Salmo Slider befördere ich damit auf ne gute Distanz. Power ist dann ja genügend da um auch größere Fische in starker Strömung zu bändigen.
Den 5er Slider habe ich letztes Frühjahr für mich entdeckt und häufig mit der S802H geworfen. Kamen einige schöne Rapfen bei raus. Später wurde er dann vom Water Monitor abgelöst...

Oben