Del Sol 632ML oder Benkei BIC 662M

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
505
Servus,

ich bin nun nach langem hin und her dazu gekommen, mir doch eine BC-Kombo zu holen.
Ich habe vor, damit hauptsächlich Spinnerbaits in 1/4 OZ oder 3/8 OZ und flach laufende Cranks bis 12g zu fischen. Vielleicht kommt ganz selten mal ein 1/2 OZ Spinnerbait dran.

Als Rolle wollte ich die Curado 71HG nehmen, erstmal mit 12lbs FC drauf.

Zielfisch ist Barsch, Rapfen, gegen Hechte habe ich eigentlich auch nichts. Im Sommer gehts nach Spanien, halbwegs Basstauglich sollte der Stecken also auch sein (ich weiß, Zielfischspektrum des Todes :mrgreen: )

Was meint ihr? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Pro Benkei wäre eben das Hooksetting und dass ich noch Reserven hätte, aber alles unter 10g fliegt halt an der Del Sol einfach nochmal etwas besser oder würde das kaum einen Unterschied machen? Finde die Benkei schon sehr straff. Spinnerbaits sind ja leider nicht so die Weitwurfgeschosse...
Von den paar cm Längenunterschied mal abgesehen.

Vielleicht hat ja jemand schonmal die Del Sol mit Spinnerbaits gefischt und kann dazu was sagen.

MfG

F3lix

Master-Caster
Punkte Reaktionen
94
Mit der Schnurstärke kannst du ordentlich runtergehen, ich nutze auf einer 35g Rute 10lb FC.
Ich würde 6-8 lb empfehlen.

Gruß, Felix

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.433
Ich habe vor, damit hauptsächlich Spinnerbaits in 1/4 OZ oder 3/8 OZ und flach laufende Cranks bis 12g zu fischen. Vielleicht kommt ganz selten mal ein 1/2 OZ Spinnerbait dran.
[...]
Pro Benkei wäre eben das Hooksetting und dass ich noch Reserven hätte, aber alles unter 10g fliegt halt an der Del Sol einfach nochmal etwas besser oder würde das kaum einen Unterschied machen? Finde die Benkei schon sehr straff. Spinnerbaits sind ja leider nicht so die Weitwurfgeschosse...
Von den paar cm Längenunterschied mal abgesehen.

Allerdings werden auch deine 1/4oz-Spinnerbaits eher ein Gesamtgewicht von ca. 3/8oz haben. Von daher würde ich für die Modelle zwischen 1/4- und 3/8oz mindestens eine M-Rute wählen - und für typische 1/2oz-Spinnerbaits dürfte es sogar mit einer M-Rute knapp werden.

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
505
@F3lix

Echt? Habe schon statt dem 14lbs das 12lbs genommen, Schnurklemmer und so, will auch viel im im Holz/Schilf fischen, deswegen die Stärke.

@B o r i s

Wie gesagt, wenn dann selten mal ein 1/2Oz Spinnerbait, am meisten kommen wahrscheinlich 3/8Oz dran. Also sollte die Benkei ja gut passen? Del Sol wäre dann erstmal aus dem Rennen, so schade dass man die C662M irgendwie nirgends bekommt...

Jetzt hab ich gerade gesehen dass die 71er Curado ja eine 7.2 Übersetzung hat :grin: ... Bisschen hoch vielleicht?
Könnte man ja immer noch mit einem 95mm Handle nachrüsten, ich finde irgendwie keine vergleichbaren BC mit 6.4 Übersetzung unter 200 Euro :???:

A

AFE

Gast
Hab mir auch grad Spinnerbaits in der Gewichtsklasse gekauft. 1/4 wiegen ungefähr 17g und 3/8 21g, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich nehme dafür eine 1 OZ Rute, also MH.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.047
Allerdings werden auch deine 1/4oz-Spinnerbaits eher ein Gesamtgewicht von ca. 3/8oz haben. Von daher würde ich für die Modelle zwischen 1/4- und 3/8oz mindestens eine M-Rute wählen - und für typische 1/2oz-Spinnerbaits dürfte es sogar mit einer M-Rute knapp werden.

Also ich fische die 1/2 Oz Stanley VibraShaft Spinnerbaits an einer 3 Oz BC und finde sie dort angenehm. Selbst an einer MH bis 1 1/4 Oz BC haben sie mir (bei etwas höherem Tempo) zu viel Druck gemacht. Kommt aber halt auf den Spinnerbait an. Werfen ist kein Problem, die Dinger wiegen ja nicht viel.

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
505
Hab mir auch grad Spinnerbaits in der Gewichtsklasse gekauft. 1/4 wiegen ungefähr 17g und 3/8 21g, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich nehme dafür eine 1 OZ Rute, also MH.

Was? Für mich sind 1/4 Oz 7g und 3/8 Oz 10g :shock:
Oder werden die Blades am Spinnerbait nicht im angegebenen Gewicht mitgezählt und das reale Gewicht ist immer etwas höher?

Welche Rollen fischt ihr denn mit Spinnerbaits? Habe hier nur meine Abu Ambassadeur mit 5.3 Übersetzung, und will mir jetzt eben eine Curado mit 7.2 holen, hatte noch keine so hoch übersetzte BC im Einsatz und bin jetzt halt am überlegen doch was niedriger übersetztes zu holen...

Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Also wie Boris schon gesagt hat, würde ich auch eher Richtung M / MH gehen. Die Del Sol ML ist mit ihrem WG meiner Ansicht nach realistisch angegeben. Das heißt sie kann 14g Köder noch werfen. Aber druckvolle Köder dieses WGs zu führen ist meines Erachtens Quatsch. Da bist du permanent in der Biegung und hast keine Reserven für Hooksetting etc. Bei einem DD Squirrel ist die an schon ziemlich an der Grenze.

Bei Spinnerbaits ist manchmal auch nur das Gewicht des Bleikopfs angegeben, das Gesamtgewicht ist oft einige Gramm höher. Also evtl. vorher wiegen.

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
505
Also wie Boris schon gesagt hat, würde ich auch eher Richtung M / MH gehen. Die Del Sol ML ist mit ihrem WG meiner Ansicht nach realistisch angegeben. Das heißt sie kann 14g Köder noch werfen. Aber druckvolle Köder dieses WGs zu führen ist meines Erachtens Quatsch. Da bist du permanent in der Biegung und hast keine Reserven für Hooksetting etc. Bei einem DD Squirrel ist die an schon ziemlich an der Grenze.

Bei Spinnerbaits ist manchmal auch nur das Gewicht des Bleikopfs angegeben, das Gesamtgewicht ist oft einige Gramm höher. Also evtl. vorher wiegen.

Okay, danke für die Info! Dann wirds die Benkei 662M!

Das mit dem Gewicht war mir nicht ganz klar, gut zu wissen!

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
156
Was? Für mich sind 1/4 Oz 7g und 3/8 Oz 10g :shock:
Oder werden die Blades am Spinnerbait nicht im angegebenen Gewicht mitgezählt und das reale Gewicht ist immer etwas höher?

Moin, beim OSP HighPitcher wiegt der 1/4oz-Bait insgesamt bei mir etwas über 11g, was ja 3/8oz wären. Also da bezieht sich die Angabe auf das Kopfgewicht ... kann dir aber nicht sagen, ob das alle Hersteller so handhaben.

Oben