• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KleenLatte

Nachläufer
Punkte Reaktionen
3
Moin Moin, erstmal ein gesundes neues Jahr gewünscht

Ich habe mir eine Abu Garcia 5601 JB gebraucht gekauft und irgendwie kommt mir das ein oder andere etwas komisch vor
Ich hoffe das Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt und sagen könnt ob ich da verarscht wurde oder ob das so normal ist.

Es handelt sich von der Optik her nicht um das neuste Model, sondern den Vorgänger oder vor Vorgänger.

Bei meiner Revo⁴ winch merke ich bei der Stern und bei der Spulenbremse bei jedem kleinen Dreh wie es klickt und "einrastet" , das habe ich bei der Rolle garnicht. Kein klicken und einrasten. Ein mm an der Spulenbremse kann schon einen riesen Unterschied machen,dazu lässt sich das Rädchen sehr leicht drehen,ist also nicht ausgeschlossen daß sich beim Angeln da auch mal was von selbst verstellt.

Probe gefischt habe ich die Rolle noch nicht

Anhänge

PXL_20220102_093420320.MP.jpg

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hi,

an den Spuren der Schrauben sieht man, das die Rolle schon geöffnet wurde. Vielleicht hast du ja den Klassiker, Rolle demontiert, falsch wieder zusammen gebaut, funktioniert nicht mehr richtig, also ab zu Ebay.....Der Klassiker ist ein falscher Einbau der Tellerfedern. Das sind die gewölbten "Unterlegscheiben" auf der Kurbelachse. Suche dir ein Video auf Youtube, zerlege die Rolle in alle Teile und dann wieder richtig zusammen bauen. Anders lässt sich das kaum lösen/kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Die Rolle war angeblich erst zur Wartung.. deswegen wollte ich erstmal fragen ob das bei der Rolle so normal ist,oder eben nicht

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Das ist wohl eher ein Jahrgang,wo das noch nicht verbaut wurde.

Ich denke auch das es so ist. Habe die Rolle auseinander gebaut und nichts falsches/defektes feststellen können,bin aber auch noch ziemlicher Neuling was BC betrifft, vielleicht habe ich dafür noch nicht das richtige Auge.

Ich hatte gehofft das sich jemand meldet meldet der die selbe Rolle fischt

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Moinmoin,
Hab mir grad mal ein Wartungsvideo der Rolle angeschaut, da waren keine Klicker drin verbaut. Zumindest nichts was ich als solche identifizieren konnte….
Hier klickert auch nichts:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Das Modell ist zwischen 2004 und 2006 eingeführt worden (leider weiß ich es nicht ganz genau). Da gab es bei den klassischen Ambassadeur mit ziemlicher Sicherheit keine Clicker, und ich würde mich wundern, wenn es später überhaupt mal eine JB mit Clickern gegeben hat. Schau doch bitte mal nach der Nummer auf dem Rollenfuß, dann wissen wir das Baujahr genau.
Bei einer zu lockeren Spulenbremskappe lege ich immer eine Lage Teflonband über das Gewinde. Tesafilm wird's aber auch machen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.885
Der Klicker ist ja auch nicht sein Problem. Sondern dass die Bremse kaum einstellbar ist.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Der Klicker ist ja auch nicht sein Problem. Sondern dass die Bremse kaum einstellbar ist.
Habe ich nicht so verstanden.
Er schreibt, dass die "Sternbremse" und die "Spulenbremse" (= Kappe der Achshemmung) nicht klicken und keine Einrastgeräusche machen. Und dass die "Spulenbremse" locker sitzt und sie nicht fein genug einstellbar ist.
Vielleicht kann @KleenLatte das noch mal bestätigen oder richtigstellen.
Im Übrigen sagen die schematics auf der Homepage von ABU Garcia (habe gerade mal nachgeschaut), dass die JB nur 2003 hergestellt worden ist und dass es drei Versionen gab (13 00, 13 01, 13 02). In keiner sind Clicker verbaut. Und dass die Rolle interessanterweise wohl auch kein IAR besaß, was in der Handhabung eventuell ebenfalls irritieren könnte.

Nachtrag: 2015 wurde die JB überarbeitet und seit dem kamen zwei Varianten dazu (RH sowie LH mit anderer Übersetzung).

Zuletzt bearbeitet:

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Habe ich nicht so verstanden.
Er schreibt, dass die "Sternbremse" und die "Spulenbremse" (= Kappe der Achshemmung) nicht klicken und keine Einrastgeräusche machen. Und dass die "Spulenbremse" locker sitzt und sie nicht fein genug einstellbar ist.
Vielleicht kann @KleenLatte das noch mal bestätigen oder richtigstellen.
Im Übrigen sagen die schematics auf der Homepage von ABU Garcia (habe gerade mal nachgeschaut), dass die JB nur 2003 hergestellt worden ist und dass es drei Versionen gab (13 00, 13 01, 13 02). In keiner sind Clicker verbaut. Und dass die Rolle interessanterweise wohl auch kein IAR besaß, was in der Handhabung eventuell ebenfalls irritieren könnte.

Nachtrag: 2015 wurde die JB überarbeitet und seit dem kamen zwei Varianten dazu (RH sowie LH mit anderer Übersetzung).

Genau so ist es, die Bremsen klicken nicht und rasten nicht ein. Deswegen war die Frage ob das so normal ist oder etwas defekt ist. Hatte die Rolle und auch meine andere (erste BC Rolle) die dieses klicken und einrasten hat auseinander gebaut und festgestellt das bei der ambassadeur 5601 JB auch nichts klicken und einrasten kann ;) also soweit erstmal alles in Ordnung.

Das mit dem Teflonband ist eine gute Idee,das werde ich mal Testen :emoji_thumbsup: vielleicht lässt sich die Spulenbremse dann auch genauer Dosieren.

Weiteres werde ich hoffentlich demnächst am Wasser feststellen,noch habe ich ja mit der Rolle keinen Wurf gemacht.

Interessant das mit dem rollenfuß ,das man daraus das Alter der Rolle ablesen kann. Da schaue ich zeitnah Mal nach und mache ein Bild.

Ich danke dir sehr für deine Infos!

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3

Du hast auch nicht unrecht. Was den Klicker und das einrasten der Bremsen betrifft ist kein Problem für mich, da wollte ich nur mal wissen ob das bei der Rolle so ist,oder evtl etwas defekt ist. Mittlerweile bin ich da ja dahintergestiegen.

Die Spulenbremse einzustellen ist/wird evtl ein Problem,da sie sehr leichtgängig ist,das könnte ich evtl mit dem Tip von backlash63 beheben. Und damit evtl auch das sie sehr fein justiert werden muss. Das werde ich beim ersten fischen fest stellen

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Das ist eine Jerkbaitrolle,ich denke nicht ,daß es da auf eine Feinjustierung der Spulenbremse hinausläuft.
Ist in diesem Fall nicht wichtig, da hast du recht. Wie üblich zudrehen bis die Spule kaum noch wackelt. Eine lockere Kappe könnte aber eventuell verloren gehen, daher besser z. B. mit Teflonband sichern.

KleenLatte

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Das steht auf dem rollenfuß, heißt das die Rolle ist aus 2013?

Anhänge

PXL_20220105_091545215.MP.jpg
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Das steht auf dem rollenfuß, heißt das die Rolle ist aus 2013?
Nein, leider macht es ABU einem da nicht so einfach. In diesem Fall ist das Baujahr 2003, wobei es sich um die zweite Version handelt (es gab 1300, 1301 und 1302 - hatte ich ja schon mal geschrieben). Die Unterschiede in den Versionen sind häufig nur minimal. Wenn dich das genauer interessiert, dann schau mal in die schematics (Explosionszeichnungen), die im Internet von verschiedenen Anbietern bereitgestellt werden. Was die weiteren Zahlen 18/13 bedeuten, weiß ich nicht genau. Dahinter könnte sich u. a. das Fabrikationsland verstecken.
Bei deiner Revo 4 Winch wirst du übrigens eine ganz anders aufgebaute Nummern-Zahlen-Kombination entdecken. Diese Rolle war meines Wissens 2018 neu im Katalog, und so könnte da als LETZTE Zahl der Kombination die 17 stehen.

Oben