Deeper WLAN Verstärken mit Repeater

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaptainNuss89

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich will meinen Deeper an mein Futterboot montieren. Eine Halterung etc. ist vorhanden. Im Boot habe ich einen Akku mit 7.4V. Jetzt habe ich mir einen USB-WLAN Repeater gekauft und die 7.4V auf 5V runtergeregelt und einen USB-Anschluss auf das Boot gebaut. Somit kann der Repeater auf dem Boot betrieben werden.

Ziel ist es die Reichweite vom Deeper zu erhöhen.

Alles Funktioniert. Der Router geht an etc. Ich habe nur ein Problem:

Wenn ich mich mit einem Handy in das verstärke WLAN einlogge verbindet die App nicht mit dem Deeper.

Die IP-Adressen habe ich überprüft:

IP Deeper: 192.168.10.1
IP Handy: 192.168.10.2
IP Repeater: 192.168.10.100 und als Gateway habe ich hier die 192.168.10.1 angegeben.

Leider klappt es trotzdem nicht. Hat jemand einen solchen Aufbau schon erfolgreich realisiert?

Danke Gruß Max

1619207210350.png

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
718
Kann der Deeper überhaupt als Gateway dienen?
Denke der kann nur mit der App kommunizieren.
Vermutlich kann der Repeater gar keine Daten vom Deeper übersetzen und an die App weitergeben.
Wenn der Deeper zudem eine begrenzte Reichweite hat, wird der Repeater diese nicht erhöhen oder?

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Für mich macht ein Repeater direkt neben dem Sender auch nicht viel Sinn. Auf halber Strecke zum Smartphone ok, aber so... :emoji_thinking:

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Sinn macht es dann wenn die Sendeleistung des Repeaters höher ist als der des Deepers.
Das würde nur den Daten Durchsatz halbieren.
Keine ahnung was der deeper da so durchballert.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Wenn ich mich mit einem Handy in das verstärke WLAN einlogge verbindet die App nicht mit dem Deeper.
Egal wie weit entfernt? Das kann nicht sein.
Aber selbst wenn das auf kürzere Distanzen geht, glaube ich kaum, dass es für weitere Distanzen noch funktioniert. Der Extender gehört möglichst in die Mitte.

KaptainNuss89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten.

Durch die Druckwellen des Bootes verliert der Deeper nach ca. 20-30 m die Verbindung zum Handy. Deshalb habe ich gedacht, ich setze einen Repeater auf das Boot. Die Anordnung ist nicht perfekt. Die halbe Strecke wäre besser, dass ist klar. Aber ich würde gerne bis zu 100 m schaffen. Dann wäre ich schon glücklich....

Ich denke, dass der essenerjunge Recht hat und der Deeper nicht als Gateway dienen kann.. Schade.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
....Hat jemand einen solchen Aufbau schon erfolgreich realisiert?...

Das kann ich mir schwer vorstellen. Bin aber auf weitere Antworten gespannt......

Hi,

dafür ist das hier das falsche Forum. Da müsstest du in ein Karpfen-Forum, Drohnen-Forum oder ein Amateur-Funker-Forum gehen. Dort ist das ein alter Hut.

Hier mal ein paar Links

https://www.youtube.com/results?search_query=deeper+range+extender+DIY

Die einfachste Möglichkeit der Reichweitenerhöhung ist ein bessere Antenne, am besten eine Richtantenne. Leider bieten weder Deeper, Handys noch Tablets Anschlußmöglichkeiten für eine externe Antenne. Man kann den Deeper mit einem externen Antennanschluß versehen. Das erhöht schon mal die Reichweite.

Wenn das nicht reicht, muß die Sendeleistung erhöht werden. Meines Wissens nach hat aber ein Router oder ein Range Extender (wenn er denn den deutschen Vorschriften entspricht) nicht viel mehr Reichweite, da die Sendeleistung recht überschaubar ist..

Bei der Verwendung eines Routers/Repeaters musst du übrigens wahrscheinlich das DHCP Protokoll deaktivieren. Die bessere Reichweite resultiert nur durch etwas mehr Sendeleistung des Routers/Repeaters und die bessere Antenne des Routers/Repeaters im Vergleich zum Deeper. Das bringt etwas, aber nicht viel. Für richtig mehr Reichweite muß die Sendeleistung des Deepers deutlich erhöht werden. Drohnen für Long Range Betrieb haben übrigens das gleiche Problem. Dazu muß man den Deeper mit einem Booster mit entsprechender Antenne für das entsprechende Frequenzband koppeln. Dafür muß der Deeper einen Antennenstecker bekommen.

Solche Booster gibt es für ein paar Dollar z.B. bei Aliexpress.

https://www.google.com/search?q=Wla...VqwAIHHZCUAOAQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1680&bih=908

.....und nochmal lesen...

https://deepersonar.com/de/de_de/manual/connection-issues-with-deeper-wi-fi

Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
falls nicht geht geht nicht aber: Bei den parrot disco oder den bepops haben die leutchen öfter Mal n kleinen mobilen Router neben sich Hingebaut mit ner höheren Sendeleistung um die Ränge zu erhöhen. Funktionieren ja in der Art Recht ähnlich, vielleicht findest du in die Richtung ja irgend eine Lösung, die übertragbar ist, da ist die bastelcommunity auf jeden Fall grösser. Für die Discos wurden sogar schon LTE mods hinbekommen :D

KaptainNuss89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte diesen Aufbau schon probiert:

Allerdings ging der WIFi EXTENDER 2 nicht mit dem Deeper. Die SSID vom Deeper hat ein "+" im Namen. Damit kommt der Repeater nicht klar.

Echt schade ... Außerdem kann man die Repeater nur über die XIAOMI-App einstellen... das war auch nicht optimal....

Oben