Deeper Pro/ Chirp oder direkt "richtiges" Echolot - aber welches?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schwarz

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,
kommendes Jahr werde ich in einen Verein eintreten und dort einen Baggersee vom Boot aus befischen können. Das Gewässer ist etwa 40ha groß und soll wohl im Schnitt um die 6-8m tief und in den tiefsten Bereichen um die 15m tief sein.

Boote werden vom Verein gestellt und sind Alu-Ruderboote in 3-4m Länge.

Ich möchte kommendes Jahr auf Hechte schleppen und Barsche werfend oder vertikal befischen.
Budget wären round about 600€ all-in, inkl. Akku und Geberstange. Vielleicht noch +200€, wenn dann technisch wirklich nochmal ein richtiger Sprung/ Unterschied in der Darstellung drin wäre. Lieber wäre mir aber natürlich "günstig" mit dem Echolot davon zu kommen

In die Materie habe ich mich oberflächlich eingelesen, allerdings gefühlt nach jedem Artikel mehr Fragen als Antworten im Kopf. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn man mir einen Tipp geben könnte.

Meine Anforderungen sind hoffentlich nicht sonderlich exklusiv, sodass ich hoffe auch in dem Budget etwas brauchbares zu finden:

- relativ großes Display um 9 Zoll (oder Möglichkeit Tablet zu verbinden): ich brauche einen geteilten Bildschirm mit Kartenansicht und Wegpunkten und einmal dann das Echolot Bild.

- Sidescan brauche ich nicht: die Aufnahmen verstehe ich kaum und sehe da keinen Mehrwert für meine Fischerei.

- Livescope fände ich eine ganz witzige Spielerei - brauche die Funktion aber nicht wirklich und wird es in dem Budget wahrscheinlich ohnehin nicht geben, oder?

- DownScan: das bringt etwas mehr 3D Feeling in die sonstigen 2D Echolot Aufnahmen: richtig? Das fände ich dann wiederum sehr praktisch. Aber ist das aber im genannten Budget realisierbar?

Im Prinzip wäre das auch schon alles :D

Sollte es mit dem Budget bei einem richtigen Echolot (zu) knapp werden: Würde aus eurer Erfahrung auch ein Deeper Pro + 2 oder Chirp + 2 ausreichen? Vorteil bei den Geräten wäre für mich:
- gut zu transportieren, da Akku integriert und man maximal noch eine Bootsbefestigung bräuchte
- Preis um die 300-350€ all in
- Echolot Aufnahmen sahen bei YouTube durchaus ok aus
- Möglichkeit einfach ein Tablet zu verbinden und somit flexibel bei den Display Größen zu sein
- Möglichkeit Gewässerkarten zu erstellen und abzuspeichern auf einem mobilen Gerät

Was würdet ihr mir denn raten und welches Echolot würdet ihr konkret im Budget-Rahmen empfehlen?

Danke und viele Grüße,
Dennis

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750
Schwierig bei dem Budget, ich würde zu einem Garmin Striker 9SV raten. Letztlich reicht da sogar ein 12AH Bleiakku für den ganzen Tag.

Hat dann sogar Down- als auch Sidescan.

Mit Geberstange, Akku und Kabel sind es dann eben eher schon knapp 700€.

Habe selber das 7SV und hatte vorher einen Deeper Pro Plus, das ist schon ein größerer Unterschied.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Der Deeper hält auch nicht so lange durch, im kalten Wasser schon gar nicht.

schwarz

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Hallo,
vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Da ich leider insgesamt zu wenig Zeit zum Angeln finde, bin ich tatsächlich nur maximal 4-5 Stunden am Stück am Wasser.

Was haltet ihr grundsätzlich vom Lowrance Hook Reveal 9?

Das Garmin liest sich gar nicht schlecht :)

LG
Dennis

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750
Hallo,
vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

Da ich leider insgesamt zu wenig Zeit zum Angeln finde, bin ich tatsächlich nur maximal 4-5 Stunden am Stück am Wasser.

Was haltet ihr grundsätzlich vom Lowrance Hook Reveal 9?

Das Garmin liest sich gar nicht schlecht :)

LG
Dennis
Habe mich damals mit beschäftigt und hier als auch auf Reddit gelesen, das es bei der Serie wohl häufig Black Screens, Abstürze etc. geben soll. Deshalb Abstand genommen vom TripleShot.

Aber persönliche Erfahrungen habe ich keine.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Ich besitze das Striker 9SV sowie den Deeper Chirp und würde das Striker immer den Vorzug geben. Es gibt aber auch Leute bei uns, die vom Boot den Deeper benutzen.
Ich behaupte einfach mal, wer einmal mit einem Echolot geangelt hat, möchte den Deeper nicht mehr als Alternative.

Oben