Das Verhalten vom Hecht im Oktober

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Im Oktober angle ich auf Hecht...

• Tief

Stimmen: 1 3,2%
  • Flachwasser

Stimmen: 10 32,3%
  • Flach&Tief

Stimmen: 11 35,5%
  • Kanten

Stimmen: 18 58,1%
  • Nur mit Echolot

Stimmen: 3 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    31

Guldifeld

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
185
Hallo zusammen

Wir wollen es dieses Jahr im Herbst einmal auf Hecht vom Boot aus ausprobieren.
Im Netz findet sich zu diesem Thema relativ viel, aber alles ist sehr widersprüchlich.

Einige sagen: Tief und im Freiwasser
Einige sagen: Flachwasser und sicher nicht Tief
Einige sagen: Flachwasser und Kanten

Wie ist Eure Erfahrung/Meinung zu diesem Thema?

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.850
Kommt aufs Gewässer an - Beispiel:

Bodden im Herbst - da haben wir oft zwischen 0,5-2m gefangen
Maränensee im Herbst - da hatten wir die fetten Sicheln im Freiwasser bei 15-20m Tiefe

Ergo lässt sich das pauschal nicht beantworten - welches Gewässer beangelst du denn? Größe / Tiefe ?

Guldifeld

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
185
Kommt aufs Gewässer an - Beispiel:

Bodden im Herbst - da haben wir oft zwischen 0,5-2m gefangen
Maränensee im Herbst - da hatten wir die fetten Sicheln im Freiwasser bei 15-20m Tiefe

Ergo lässt sich das pauschal nicht beantworten - welches Gewässer beangelst du denn? Größe / Tiefe ?

In einem Stausee, hat am Rand viele Bäume die ins Wasser gehen und die Tiefe geht bis 30 Meter in der Mitte, dort ist aber eher weniger Struktur und Kanten.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.850
Scharkanten zum Freiwasser sind sicherlich nicht verkehrt sowie Futterfisch im Freiwasser suchen.
Ggf gibt es auch Barschberge im Gewässer oder ein Plateau.
Echolot vorhanden? Oder Falls ihr eine Tiefenkarte habt, dann dort die "heißen Ecken" suchen

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.522
Ich würde nicht nachdem verhalten des Hechtes Fragen sonder eher nach dem Verhalten der am Häufigsten vorkommenden Beute in dem Gewässer, das müsste man dann natürlich auch wissen was es ist.

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Ich würde das etwas nach Größe unterscheiden: Viele, aber kleinere Hechte findet man in der Nähe des absterbenden Krautes, der alten Seerosen usw.

Große Einzelfische fängt man eher im Nirgendwo, im Freiwasser, bei der Beute...zumindest in meinen kleineren Gewässern.

Die Frage ist also etwas, ob man Frequenz oder Größe will.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.242
Ich würde nicht nachdem verhalten des Hechtes Fragen sonder eher nach dem Verhalten der am Häufigsten vorkommenden Beute in dem Gewässer, das müsste man dann natürlich auch wissen was es ist.
Wobei ich bei uns in der Talsperre tendenziell (die Grundgesamtheit ist nicht groß genug, um das mit großer Sicherheit zu behaupten) das Gefühl habe, dass auch größere Hechte eher nicht zu weit von Ufer an Kanten zum Freiwasser stehen, während der am häufigsten vorkommende Beutefisch zumindest tagsüber tief im Freiwasser auf bis zu 25m Tiefe steht). Ich denke, man muss Dinge wie Sichttiefe und Druck zB durch Kormorane beachten. Das führt bei uns tagsüber zu wenigen Beutefischen in Ufernähe.

Guldifeld

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
185
Bei uns hat es keine Rosen, oder Kraut im Wasser. Am Ufer Bäume und Schilf, da der See künstlich gemacht wurde, haben wir nur vom Ufer zur Mitte Steile Kanten bis 30m. Ist von der Form eher ein Schlauch:
1601546034986.png
1601546050923.png

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.242
Das sieht nicht so unähnlich zu "meiner" Talsperre (Rursee) aus. Hast du eine Tiefenkarte? Wenn du Tiefen hast, dann würde ich mir Kanten zum Freiwasser mit etwas Abstand zum Ufer suchen. Wenn es nur steile Ufer gibt, dann musst du die Stück für Stück abfischen

In der Tendenz würde ich Kanten in Verlängerung der "Ecken" vermuten

Oben