Das BC Mysterium - HILFE -

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.204
Punkte Reaktionen
944
Moin zusammen.
Ich musste einsehen, dass es auf Dauer mit der XH Spinne keinen Sinn/Spaß macht große Köder dauerhaft zu werfen.
Da ich kaum noch noch angeln gehe, wenn aber auch keine Einschränkungen haben möchte, suche ich mir gerade eine "Low-Budget" Hecht-BC auf.
Als Rute dient eine Abu Voltaile Pike 50-200 Gramm in 2,44, gefischt werden Miuras Mouse, PigShads und ab und zu mal ein Jerk/Glidebait.
Da ich aber wie oben erwähnt eigentlich ein Spinnfischer bin (oder mit der Fliegenrute unterwegs bin), suche ich quasi eine Idiotensichere Rolle für die Voltaile.

Das Angebot ist riesig, meine Ahnung in dem Bereich extrem gering.

Tranx?
Abu Beast Rocket?
Curado?
Toro Beast?
Cardiff?

Absolut auf dem Holzweg, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Welche würdet ihr einem Anfänger mit den Ansprüchen an Baits und Budget empfehlen?

Vielen Dank!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
4.318
Ort
Osnabrück
Ich kann dir persönlich nur meine Erfahrungen mit der Tranx berichten und diese ist als 301er perfekt für dein Vorhaben.

Die neue Tranx ist ja veröffentlicht worden, vielleicht findet sich da das eine oder andere Angebot der alten Tranx im Abverkauf.

Ansonsten findest du hier reichlich Inspiration(z.B. im Hechtkombo Bilderthread)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.067
Punkte Reaktionen
12.705
Ort
Obermoschel
Es gibt hier einen Fragebogen für Tacklesuche, da könntest Du etwas genauere Angaben machen. Je nach weiteren Spezifikationen würde ich folgendes sagen:
Ich kenne von Deiner Auswahl nur die Shimanos. Deine Rute geht bis 200g, die genannten Köder sind vermutlich deutlich leichter. Wenn Du perspektivisch bis 200g werfen willst, würde ich die Tranx nehmen. Wenn du unter 100g bleibst, kannst Du das mit einer 201er Curado machen. Wenn Du sparsam sein willst, kannst Du die Cardiff nehmen. Die hab ich selber selten geworfen, die "idiotensicherheit" kann ich da nur schwer beurteilen. Für mehr Geld gibt es auch ne CC201, die kann auch mehr Gewicht ab, sieht schick aus und ist sicher komfortabel zu werfen. Die mag ich auch sehr.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
361
Alter
35
Ort
Wien
Ich habe eine Tranx300 und eine Tatula 200. Die Tatula würde ich nicht mit 200g belasten wollen, die Tranx schon.
Bin eigentlich ein eher schlechter Caster, beide sind mMn idiotensicher, die Tatula noch idiotensicherer und man braucht keine Pins ziehen
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.272
Punkte Reaktionen
6.923
Wie geschrieben Tranx 301, Tatula 300

Bei der Abu drauf achten das es die Abu Revo Beast Rocket ist. Die normale rocket ist für diese Gewichte nichts.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Leipzig
Hatte auch Tatula, Tranx und die Revo Beast in der Hand und schließe mich @yoshi89 an, mit der Tatula würde ich rein vom Gefühl nicht so hoch mit dem WG gehen.
Die Tranx 401 ist top und auch höher im max. WG eingestuft als die Revo Beast, dennoch muss ich sagen, dass ich mich im Vergleich doch zur Revo Beast 41 entschieden habe, einfach weil sie doch etwas handlicher ist und mir vom Gefühl in der Hand besser gefallen hat. Ich habe sie auf einer Dentist 255 und werfe auch regelmäß über die 150 gr (bisher max. 180 gr) hinaus.

Nach einer Saison mit ihr als erste BC macht sie auf jeden Fall keinerlei Anstalten und fischt sich nach wie vor super!
Zudem muss man auch sagen, dass man gerade bei schweren BC kaum Perücken oder sonstige Probleme hat, da man nahezu alle Köder von 50-150 gr in einer Einstellung gut werfen kann... alles andere kommt dann mit der Zeit, indem man mit der Spulenbremse anfängt zu experimentieren und das ist kein Hexenwerk, geschweige denn Voraussetzung um eine BC überhaupt fischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
708
Ort
bei Hamburg
Ich würde die Tranx 301A LH nehmen. Die ist für schwere Köder gemacht und wirft bei mir wunderbar Köder zwischen 60 - 180g - obwohl sie sicher auch weniger Gewicht werfen kann. Dazu sehr robust und hält vermutlich ewig. Vielleicht ist auf Kleinanzeigen was für dich dabei?
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Also in der Größe ist es grundsätzlich recht leicht und Idiotensicher zu werfen, alle Rollen der bekannten Hersteller sind bei 300er größen Recht leicht zu handhaben, würde noch die LEWs 300 Super Duty in die Runde werfen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.651
Punkte Reaktionen
3.504
Ort
Magdeburg
300er Okuma Komodo

Verrichtet bei mir seid gut 10 Jahren gute Dienste.

Zustimmung! Aber ich würde anfangs mit eher mehr als wenig Spulenbremse heran gehen und die Zentrifugalbremse auf Max. (Stufe 6, denke ich) einstellen. Und dann kann man sich langsam heran tasten und die Spulenbremse Stück für Stück öffnen. Die Z-Bremse bleibt auf Max. Dieses "die Spule hat gerade kein Spiel" braucht man aber bei diesen WGs überhaupt nicht. Irgendwann hat man eine sichere Einstellung, die nicht mehr geändert wird. Und Nester/Backlashes gibt's auch nicht.

Als Rute dient eine Abu Voltaile Pike 50-200 Gramm in 2,44, gefischt werden Miuras Mouse, PigShads und ab und zu mal ein Jerk/Glidebait.

Damit wird der WG-Bereich der Rute ja in keinster Weise voll ausgenutzt. Wenn das die größten WGs bleiben, dann tut es auch eine 41er Revo Beast. Der Vorteil: Sie hat eine Magnetbremse und eine Z-Bremse. Das macht die Sache echt idiotensicher. Aber: ich würde sie wie empfohlen nur bis 150 g einsetzen.

Grüße, Stefan
 

Oben