Das Angeljahr 2024 - ein Resümee

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.527
Moin zusammen!

Da das Jahr 2024 sich ja schnellen Schrittes dem Ende neigt, dachte ich kann man dazu ja mal einen Thread auf machen. Wie lief euer Angel-Jahr? Standen besondere Reisen an? Gab es großartige Begebenheiten am Wasser? Fische die euch in Erinnerung bleiben werden?

Ich kann mal wieder nicht klagen (wieso auch wenn man ans Wasser kann!). Schöne Zeit mit Kumpels in der Bretagne und Dänemark gehabt. Highlight war da sicherlich das Anfischen und Landen meines bislang größten Wolfsbarschs auf Sicht mit der Fliege. Kein Gigant mit Ende 50cm aber die Power, die die Jungs haben und das Drillen auf sehr beengten Raum mit übertrieben aufwendig gebunden Fliegen. Besser hätte ich es mir gar nicht wünschen können. Dafür war insgesamt die Salmoniden Saison sehr kurz oder quasi nicht vorhanden. Wenn man seine Fische beim Sichtangeln fangen will, ist hohes, Trübes Wasser natürlich nicht sehr hilfreich. Zwar gab es trotzdem zwei wirklich tolle Bachforellen, insgesamt war ich da aber so wenig los wie noch nie. Unsere Flussbarsche haben mich, gerade im Winter, extrem verwöhnt. Highlight war hier ein 49er der Kugelrund daher kam, der Moment, geteilt mit nem Kumpel der im nächsten Wurf auch noch einen großen erwischen konnte, war echt unbezahlbar. Interessanterweise waren die Barsche bis in den Juli gut zu fangen und mit dem langsam fallenden Wasser wie weggewischt. Wer das zu spät mitbekommen hatte, schaute im Herbst oft in die Röhre. Die Jungs waren einfach weg hier, das ging nicht nur mir so sondern vielen anderen genauso. Sehr spannend zu beobachten muss ich sagen. Grandios war ansonsten die nächtliche Oberflächenangelei mit der Fliege auf Zander, meine Güte das hats mir ja angetan! Mit dem Wels und der Fliege hat es ebenfalls wieder geklappt auch wenn ich dafür nicht viel Zeit aufgebracht habe. Ansonsten waren die Rapfen (bei mir) irgendwie komisch drauf, die Zeiten bei denen sie aktiv waren, war oft nur von kurzen Wochen geprägt. Danach waren sie wieder für längere Phasen weg.

Insgesamt ein tolles Jahr, mit super Leuten und guter Zeit verbracht. Das stimmt mich positiv auf nächstes Jahr. Zwar habe ich, bis auf die Wolfsbarsch Angelei noch keine Pläne, aber da wird sich bestimmt etwas ergeben.

Also falls noch wer Bocl hat, in die Tasten gehauen!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.904
Also für mich war 2024 das mit Abstand schlechteste Angeljahr seitdem Ich denken kann. Vor Beginn der Raubfischschonzeit komplett geblankt. Im Frühjahr hatten (auch bei allen anderen) nichtmal die Felchen Bock, was komplett entgegen der bisherigen Erfahrungen ging.
Meine ursprünglichen Hausgewässer sind abgesehen von den Karpfen leider inzwischen ziemlich kaputtgeangelt. Davon gingen ein Paar, hatte aber auch übermäßig viele Aussteiger obwohl ich alles so gemacht hab wie in den Jahren davor, dabei war auch ein richtig dicker Schuppi über den ich mich jetzt noch ärgern könnte. Auch mit der Feeder/Matchrute lief es deutlich schlechter als in den Jahren davor, und ich kenne die Gewässer seit 25 Jahren, der Alte seit 40 und bei Ihm lief es noch schlechter.
Der neue See in den Ich mich "einkaufen" konnte ließ viel hoffen, auch aufgrund von Berichten einiger Kumpels, blieb aber leider hinter den Erwartungen zurück. Auch hier ging es mir nicht alleine so, auch die alteingesessenen hatten keine Antwort parat; der Angel- und Entnahmedruck hier ist vergleichsweise gering (gibt sogar ein Küchenfensterfür Barsch!), daran kann es nicht liegen.
Am Fluss hatte Ich im April/Mai ein paar schöne Abende auf Aal, ansonsten lief es auch hier sehr Zäh.
Teilweise wurden mir sprichwörtlich die Fische vor der Nase weggefangen, weil ich 5 Minuten zu spät am Spot war. Bilder davon konnte ich dann wenig später "bestaunen"; von der 78er Barbe, 74er Zander und 70cm+ Rapfen alles dabei.
Auch bei den Raubfischen setzte sich der Aussteigertrend fort: Highlights waren drei Zander hintereinander an einem Abend, mein potentiell erster Spinnrutenwaller, ein 45+Barsch vor den Füßen, ein geschätzter 60cm Döbel beim Keschern und ein gigantischer Rapfen der neben den Topwaterköder geschlagen hat und dann keinen Bock mehr hatte.

Ansonsten war auch deutlich mehr Betrieb am Wasser, musste selten so oft umdisponieren weil meine Stellen besetzt waren, oft auch unter der Woche.
Positiv war streckenweise eine recht ansehnliche Frequenz beim Barschangeln und mit zwei 40cm+ Fischen gabs hier wenigstens auch richtig gute Fische.

Jetzt war ich seit 31.10 nicht mehr am Wasser weil die Zeit fehlte und ich erst ne dicke Erkältung hatte. Ich hoffe, nächstes Wochenende wenigstens noch einmal los zu können und das Jahr halbwegs versöhnlich abzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Ich empfand dieses Jahr als ganz Durchschnittlich.
Viele gute Barsche zw. 37 und 39 cm (40 habe ich hier immer noch nicht geknackt), ein haufen Zander (dafür nur 2 vernünftige ü 65) und die obligatorischen Hechte, Döbel etc. als Beifang. Primär lag es eher an dem Hier ziemlich hohen angeldruck und der Netto Angelzeit. Ich war fast immer mit Boot unterwegs, und bei einem 5h Trip habe ich meist nur um die 3h reine Angelzeit..( ans Wasser fahren, slippen, zum spot etc.pp), zumal dieses Jahr im Sommer die Beißfenster echt klein bemessen wahren, kannte ich so auch noch nicht.
eventuell liegt das an der gestiegenen Durchschnittsgröße der Köder, habe dieses Jahr konsequent auf Klein Köder verzichtet.
Ansonsten war es ganz Schön und ich habe noch Hoffnung das es vor Silvester beim Zanderangeln nochmal knallt :p

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.450
Dieses Jahr, hatte ich sehr wenig Angeltage… aber qualitativ gab es ne deutliche Steigerung dieses Jahr, im Sommer paar mal auf Hecht, was dieses Jahr sehr gut lief kaum ein Fisch unter 90cm und ja die 4-5 mal auf barsch die ich unterwegs war, waren deutlich besser als die Jahre zuvor inklusive neuem pb. Wenn das immer so läuft Angel ich nächstes Jahr noch weniger :)

Lediglich Zander lief dieses Jahr garnicht bei mir

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.972
Mit den Jungs war es entspannter und ich konnte häufig Abends für ein paar Stunden an den Vereinstümpel.
Beim feedern durfte ich einige Dutzend Schleien begrüßen, auf jede 3 Schleie kam ein Beifangkarpfen.
20240620_213900.jpg20240620_205853.jpg
Auf Kunstköder hatte ich dieses Jahr wenig Bock. Mal schauen wann ich dazu wieder Muße habe

Michael1985

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
322
Moin, da ich dieses Jahr auch nicht mehr angeln werde kann ich auch schon ein Fazit ziehen: etwas mehr als 30 Tage stand ich am oder auf dem Wasser. Dieses Jahr war mit Abstand mein bestes Barschjahr seit meinen Aufzeichnungen (Beginn 2017), gleichzeitig aber auch mein schlechtestes Hechtjahr. Zum Glück konnte ich in dieser Woche nochmal mit einem 95er und einem 1,03m Hecht abschliessen. Die beiden sind auch gleichzeitig meine größten Fische in diesem Jahr gewesen. Bin schon gespannt wie das kommende Angeljahr werden wird, Papiere sind jedenfalls schon auf dem Stand 2025. In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
685
2024 in Hamburg stand bei mir unter schwerem Druck aus 2023. Letztes Jahr PB Zander (88cm) und Rapfen (76cm) sowie drei dreistellige Hechte (bis 116 cm). Das beste Jahr seit 25 Jahren. Viel vorgenommen für 2024 und dann - ganze 3x zum Angeln gekommen. Dafür wieder ein PB der Schuppenkarpfen von 93 auf Gummi und zwei erwähnenswerte gute Zander 73 und 79 cm. Alle Fische wurden hier im Forum gepostet. Hoffe für 2025 auf meinen ersten Wels...

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.549
Ich muss sagen, an sich war das Jahr ganz gut. Es gab bei mir leider nicht so viele Angeltage, aber dafür gab es super Fische. Ich konnte meine Meterpike fangen und einen 50er Barsch. Ich fand, dieses Jahr war sehr schwer; jeder Fisch war hart erarbeitet. Bei mir in der Region war oft sehr viel Hochwasser, das das normale Angeln verhinderte, da die Seen alle deutlich höher waren und man vom Ufer stark zu kämpfen hatte oder ohne Wathose aufgeschmissen war bzw angeln am Fluss nicht möglich war. Ich habe mein angelstill komplett umgestellt. Und habe mich anglerisch deutlich gesteigert grade zum Thema Barsch angeln.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.515
Ich hab nen >1,7m Wels auf Sicht angeworfen und der ist draufgeknallt, aber leider kurz später wieder ausgestiegen. Ansonsten nichts besonderes, aber ich war nicht oft angeln.

Im Süden hab ich dieses Jahr mehr als nur drei gute Fische verloren. Der ein oder andere mittlere blieb hängen. Die GoPro mit Frontdisplay war ein guter Kauf. Beim Elektrofischen hatte ich meinen ersten Lachs.20240904_075411.jpg20240904_075203.jpg20241221_114811.jpgLS_09094.JPG

Oben