• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin.

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte mir demnächst gerne eine BFS Combo zum Barschangeln zulegen. Als Rute soll dabei die Megabass Levante (f2 64lv 2p) mit 1,8 - 10g Wg zum Einsatz kommen. Als Rolle hätte ich gerne (wegen dem TWS) eine Daiwa mit Dragsound. Die Alphas Air hat leider keinen Klicker und die Silver Creek Air ist mir zu teuer.
Die Zillion SV TW würde man bei Import für unter 300€ bekommen. Da ich überwiegend mit Hardbaits fische soll als Schnur wahrscheinlich Fluorocarbon zum Einsatz kommen, wofür die Schnurkapazität der BFS Rollen sowieso nicht geeignet ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit der Zillion ab 4g problemlos werfen kann. Die meisten meiner Köder wiegen über 4g, ab und zu würde ich vielleicht auch mal Wobbler mit 3g werfen wollen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, ob die Zillion für mein Vorhaben geeignet ist ?

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.425
Was ist den mit einer daiwa alphas air sv tw kostet 299 bei fish-candy.de und dann bestellst du dir einen drag clicker und baust ihn selber ein

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Schön wäre noch, wenn Du dich im entsprechenden Unterforum vorstellst.
Fluorocarbon zum Einsatz kommen, wofür die Schnurkapazität der BFS Rollen sowieso nicht geeignet ist
Wo kommt denn diese Weisheit her? Die Air Rollen von Daiwa ohne dem Zusatz PE sind für FC optimiert.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit der Zillion ab 4g problemlos werfen kann
Naja...Marketing. Für diese Bereiche gibt es andere Rollen.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Die Zillion performed ab etwa 7g. Als BFS Rolle würde ich sie aber nicht einsetzen. Mag gehen ist aber suboptimal. Ansonsten aber eine seeehr geile und gutmütige Rolle. Mein Tipp: Abu ALC BF7, hat nen Clicker und wirft 4g easy.

Moriz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
821
Ich habe eine Zillion SV TW 10 auf der Daiwa powermesh 2-10G. Spoons kann ich damit ab 2.5G ordentlich werfen. Jetzt habe ich mir noch die Roro Ultra BFS Spool??? draufgemacht und jetzt machen auch Köder wie der ZigZag Pencil und leichte Twitchbaits Spaß zu werfen.

M4TZ3

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
332
Also ich finde auch, dass die Zillion erst so ab 7-8 g ihren Wohlfühlbereich hat.
Wenn du die Alphas Air interessant findest, dir aber der Abzugsklicker fehlt, nimm einfach die Gekkabejin. Das ist quasi eine Alphas Air mit Klicker. ;)
Edit sagt: nee Stopp. Das ist eine PE Spezial. Habe jetzt erst gelesen, dass du FC nutzen möchtest. Dami ist die raus.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.708
Also ich finde auch, dass die Zillion erst so ab 7-8 g ihren Wohlfühlbereich hat.
Wenn du die Alphas Air interessant findest, dir aber der Abzugsklicker fehlt, nimm einfach die Gekkabejin. Das ist quasi eine Alphas Air mit Klicker. ;)
Edit sagt: nee Stopp. Das ist eine PE Spezial. Habe jetzt erst gelesen, dass du FC nutzen möchtest. Dami ist die raus.
Ist die nicht für PE optimiert?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.708
Glaub der TE sucht eine Rolle für FC. Außerdem ist meiner Meinung nach auch die gesamte Schnurverlegung für PE optimiert. Zumindest suggerierte das ein Werbevideo.
Edit: hab dein Edit gerade erst entdeckt.

Robin.

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke schonmal für die Antworten. Zur Not würde ich auch mit PE Schnur fischen, da auf eine BFS ja so gut wie nichts an FC draufpasst. Die Gekkabejin ist mir ein wenig zu teuer, die Alphas ist bei Import noch in Ordnung. Von Sagisi der Drag Clicker ist nun aus Plastik, darüber habe ich viel schlechtes gelesen und so ganz traue ich mich auch nicht den einzubauen.

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Aber selbst wenn das stimmen sollte, passen laut einiger User hier etwas an die 70m auf eine Air-Spule. Auch mit 50m reicht das noch vollkommen aus. 6lb sehe ich bei solchen Ködern als Maximum an.
Bin bei meinen BFS Rollen, egal ob PE oder Mono/FC, auch bei maximal 50m angekommen.
Da sind, wenn ich ehrlich bin, auch schon 20m Puffer eingeplant. Wird in der Regel nicht gebraucht.
Hat schon einige Vorteile und reicht vollkommen.

Robin.

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ok, dann wird es wie es aussieht die Alphas Air TW werden.
Weiß jemand ob die Alphas und Gekkabijin baugleich sind ?
Dann könnte man den Clicker auf Dauer bei plat.co bestellen aber auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob das Kugellager anders ist.

Anhänge

469A09DE-D188-4930-8CCE-181CE21CEA48.jpeg 231F2830-6A5A-4B18-886A-B50B0E8756C6.jpeg

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Im Juli kommt die Alphas SV TW 800 als Shallow-Version, angegebenen mit 8lb 40~80m. Vielleicht ist das für den TE "sicherer". Allerdings muss man den gewünschten Klicker selber verbauen.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Frag Dich selber ob TWS wirklich wichtig ist ....
Kauf die Aldebaran 2022 hat zwar das TWS nicht ist aber ...Leider Geil.

Ich habe die Gekkabijin die hat meine Alphas Air TW abgelöst und ich habe auch die Alde.
Ich benutze
die Gekkabijin am Kleinen Bach / Fluss auf Forelle, in allen anderen Bereichen ist sie Alde die bessere Rolle.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
Danke schonmal für die Antworten. Zur Not würde ich auch mit PE Schnur fischen, da auf eine BFS ja so gut wie nichts an FC draufpasst. Die Gekkabejin ist mir ein wenig zu teuer, die Alphas ist bei Import noch in Ordnung. Von Sagisi der Drag Clicker ist nun aus Plastik, darüber habe ich viel schlechtes gelesen und so ganz traue ich mich auch nicht den einzubauen.
Wo hast denn das viele schlechte gelesen ? Ich hab den Klicker mit Kunststoffring seit ca. nem Jahr in meinen Alphas Airs und kann eigentlich nix negatives berichten.

Robin.

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wo hast denn das viele schlechte gelesen ? Ich hab den Klicker mit Kunststoffring seit ca. nem Jahr in meinen Alphas Airs und kann eigentlich nix negatives berichten.
Hab gelesen, dass er z.B. deutlich leiser ist als der aus Metall und nach längerem Gebrauch schnell abgenutzt ist und dann kaum noch zu hören ist.
Aber könnte man den originalen von der Gekkabijin einbauen?

Oben