Kalt: unter 10 Grad muss ich schon dünne Handschuhe anziehen. Ab Null Grad wird es auf Dauer zu kalt, dann müssen die dicken Teile her. Was hilft ist Bewegung. Ich wiege auf knapp 1,80m nur etwas über 60 kg. Ich friere dementsprechend sehr schnell, aber auch schwitzen geht bei mir früher los als bei anderen. Das hat was mit meinem nicht idealen Stoffwechsel zutun. Eine dicke Jacke kann da schon helfen, wärmeres Blut in die Finger zu pumpen. Es zeigte sich letzte Saison, dass es aus anglerischer Sicht keine Rolle spielt ob man sich bewegt oder fest an einem Ort bleibt. Der Fisch kommt zwangsläufig vorbeigeschwommen. Und so voll wie das in der City in der Saison ist, ist da nicht viel mit Spots abwatscheln. Im Sommer ist das was anderes da bin ich sehr mobil.
Was für Garantieansprüche? Ich finde bei Daiwa jetzt nichts besonderes, dass darauf hindeutet, dass sie über das gesetzlich vorgeschriebene Maß Garantie oder Gewährleistungsansprüche versprechen. Entsprechend gilt: 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum, wovon ich die letzten 18 Monate selbst nachweisen darf, dass der Fehler bereits am Kauf vorhanden war. Daiwa ist somit nach 6 Monaten für Material- und Verarbeitungsfehler nicht mehr haftbar zu machen. Was soll das dann mit dem MagSealed-Service bzw. einem angeblichen Garantieverfall? Wenn ich nach 22 Monaten den Serrvice in Anspruch nehme, hab ich eh nur noch 2 Monate Restgarantie. Oder bietet Daiwa 5 Jahre Garantie? Wenn man die Werbebeschreibung der Certate bzgl. MagSealed liest, bekommt man den Eindruck, als gäbe es kaum noch Reklamationen.Warum wird dann nicht die allgemeine Garantieleistung angehoben?! Ich hab doch eh keine andere Wahl außer MagSealed oder MagSealed. Wenn ich vor Ort in D kaufe, habe ich aber wenigstens Anspruch auf die einmalige Wartung.
Warum sollte ich 2 kaufen? Ich hab genügend andere Combos um die Zeit des Services zu überbrücken. Aber du hast schon recht, für die Zeit der Abwesenheit müsste eigentlich eine Austauschrolle kommen. Bei dem Preis wäre das nicht verkeht gedacht. Wenn ich meinen TFT zur Wartung oder Reparatur schicke, bekomme ich vom Hersteller auch ein Ersatzgerät, sofern man einen Vor-Ort-Austauschservice gebucht hat.