Die Lösung kann ja nur sein, auf andere Modelle zu setzen. Und da ist die Auswahl an Modellen die mit einer Certate vergleichbar sind (und genau sowas oder die Morethan will ich an meiner Rocke haben) doch sehr bescheiden. Da fiele mir kaum eine wirkliche Alternative zu ein. Ich beschreibe hiermit sozusagen ein persönliches Dilemma und hoffe ob nicht von irgendeiner Ecke ein brauchbarer Tipp zur Lösung des Dilemmas kommt wie z.B. das mit der Caldia. 1,5cm Unterschied wirken mir zwar etwas zu viel aber selbst wenn es nur 5mm mehr wären, könnte das ja schon helfen.
Der gezeigt Griff ist einer unter mehreren die immer mal wieder zur Anwendung kommen. Beim Wobblern kommt fast nur diese Greifvariante zum Tragen. Letztendlich greift man so, wie es einem am angenehmsten vorkommt. Die von dir gezeigte Griffvariante kommt hier auch zum Tragen, da ist das dann tatsächlich weniger dramatisch, aber ich habe ständig den Zeigefinger gedehnt, was nicht der natürlichen Haltung entspricht und auf Dauer auch zu Schmerzen bei mir führt. Spätestens wenn du an der Spundwand stehst und mit der Rutenspitze nach unten zeigen musst, ist die erste gezeigte Griffvariante besser. Und das ist in der City meist der Normalfall. Aufrecht stehende Ruten hab ich quasi nie.
BC wäre natürlich eine ernste Alternative
EDIT:
Hie noch die zweite Anfassvariante. Die unterscheidet sich nicht sonderlich von der ersten, bietet aber Blankkontakt. Der Grund warum ich ich den Handrücken nach rechts gedreht habe liegt zum einen darin, dass das die natürliche Haltung der Hände ist wenn die Arme schlaff runterhängen (Handflächeninnere zum Körper) und zum anderen, dass ich halt so am besten am Wasser angeln kann wenn Strömung anliegt. Jiggen am Sitllwasser - da bevorzuge ich die von oben gegriffene Variante - aber die kommt Gewässerbedingt fast nie zum Einsatz. Würde ich mit der von oben gegriffenen Variante Wobbler seitlich twitchen, wäre mein Handgelenk in kürzester zeit kaputt. Und ich hab schon diverse Handgelenk- ich will nicht sagen Probleme, aber zumindest knackt es regelmäßig seit einem halben Jahr wenn die Hand aus der Ruhe kommt. Knacken ist ein Problem was meist auf verkürzte Sehen zurückgeht - also auf falsche dauerhafte Belastung. Das trat im Frühjahr nach einer gelogischen Exkursion auf in der ich zum Angeln garnicht so viel Zeit hatte. Ich versuche daher immer so zu greifen, dass ich eine Twitchebewegung ausführe ich dem ich die Hand nach oben und unten drücke und nicht zur Seite.