• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mattas

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
73
Kurze Frage an die Community hier. Ich beschäftige mich mit dem Thema „Baitcaster“ erst seit dem letzten Jahr. Ich Fische aktuell die Daiwa Tatula 200 sowie die 300 für die richtig schweren Köder. Seit gestern stellt sich mir die Frage, ob ich das ganze letzte Jahr die Schnur in der BC nicht richtig verlegt hatte?

Und zwar frage ich mich aktuell, ob die Schnur unterhalb der „Stange“ verlaufen sollte oder darüber (Siehe Fotos)? Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass die Schnur oberhalb der "Stange" verlaufen sollte. Allerdings bin ich zufällig auf ein Video von Daiwa gestoßen. Und dort sieht es so aus, dass die Schnur unterhalb der „Stange“ verlaufen sollte. Jetzt bin ich dementsprechend verwirrt…

Also für die Leute die deutlich mehr Plan von dem Thema habe: Klärt mich doch bitte mal auf was richtig wäre

Anhänge

3C3185EB-6E82-4128-85DA-63EF6D864020.jpeg E6DDFC23-5614-46C3-872D-162F72FD6C7B.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
Eine schiefe Schnurverlegung kann auch daran liegen, dass der Knoten beim Aufspulen nicht genau mittig auf dem Spulenkern lag. Probier doch Mal auf einer Wiese die Schnur abzuziehen und das zu überprüfen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Hier noch einmal im Bild. Diese "Stange" kann, je nach Modell, auch etwas tiefer sitzen und würde die Schnur nur abbremsen. Ansonsten geht die Schnur durch den Line Guide, bei neueren Daiwas das T, bei Shimano wäre es ein O.
230208_Daiwa_1390-Web_normal_0070.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mattas

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
73
Ich packe hier mal noch das Video von Daiwa rein, dass ich oben bereits erwähnt habe. Ab Minute 1:30 kommt die Stelle die ich meine... die mich letztendlich ins Grübeln gebracht hat.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Ich packe hier mal noch das Video von Daiwa rein, dass ich oben bereits erwähnt habe. Ab Minute 1:30 kommt die Stelle die ich meine... die mich letztendlich ins Grübeln gebracht hat.

Wenn du diese rote Doppeline meinst, da wird nur eine gedachte Linie gezeigt die das Höhenniveau der Schnur bei auf/ und niedergeklapptem TWS kennzeichnet. Diese „Stange“ zur Stabilisierung des Frames liegt in der Regel deutlich tiefer, also weit unter dem Niveau der vollen Spule.

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.814
Aus meiner Sicht stellt die rote Linie einfach den Wormshaft dar, auf der das TWS läuft.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Die rote Linie stellt das System der T3 dar, also „veraltete“ Technologie. Da is Wing noch nicht weggeklappt sondern eine Strebe hat die Schnur in die Rille unten gedrückt. Drum heißt es aus ne Szene später „newer models...“

Mich triggert es hart, dass die Levelwind nicht aussprechen kann. Ging das durch keine Korrekurschleife? Wtf

Oben