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Bigfish-Magnet
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Hab' mir mal Gedanken gemacht das Problem möglicherweise unkoventionell lösen zu können. Nach meiner Info hat die Handle-Nut bei Daiwa ein M8 Gewinde, somit auch der Gear-Shaft.
Bei Shimano ist es M7.
Hab' keine Ahnung , weil nicht vom Fach, aber böte das verkorkste M8 Gewinde des Shafts nicht eventuell genug Restsubstanz um darauf ein M7 Gewinde zu schneiden?
Wenn ja, könnte man dann das Handle mit einer Shimano Nut fixieren und die Rolle sollte dann weiterhin voll nutzbar sein, oder?
Hier gibt es sicherlich jemanden der das auf Machbarkeit checken kann...wie gesagt nur ein laienhafter Gedanke, aber wenn's eventl. hilft.
Zwischen M7 und M8 ändert sich die Steigung der Regelgewinde (vorausgesetzt, es ist hier eines vorgesehen) von 1,0 auf 1,25. Bedeutet, wenn du stumpf versuchst ein M7 drüber zu schneiden, bleibt vom Gewinde nicht viel über. Nutzbar wäre es nicht, da M7 und M8 zu dicht beisammen liegen.
Da ist der Ansatz von @Cranky deutlich vielversprechender.
 

fragla

Bigfish-Magnet
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M7 könnte in der Tat funktionieren, ein Messschieber bringt Aufschluss. Trotzdem benötigt man noch ein Schneideisen MF 7 für Linksgewinde.
Auch ein M6 Außen Gewinde wäre mir da lieber als ein M4 Innen Gewinde.
 

Cybister

BA Guru
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Was ist denn das für ein Material?
In der Landwirtschaft würde man das zu erhaltende Gewinde schützen und das vergriessgnaddelte Gewinde aufschweissen, damit wieder „Fleisch“ drauf ist, dann aufs Sollmass abdrehen oder feilen. neues Gewinde drauschneiden, fertig.

Wäre das im Kleinmassstab nicht auch hier möglich? TIG?
 

Patzi

Finesse-Fux
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Die genannte Rolle basiert ja auf der 2003er TD-Z....bekommt man eventuell von der noch ein Ersatz- bzw. Gebrauchtteil? Ev. nach einer günstigen gebrauchten Ausschau halten und die als Ersatzteilspender verwenden....wäre mein erster Gedanke;)
Edit: die TD-Z wurde von 1998-2005 gebaut und unterscheidet sich nur optisch und mit dem Bremssystem bzw. Spule)
 

strandling

Nachläufer
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Ersatzteilsuche war aussichtslos.
Rolle ist dennoch wieder einsatzbereit, durch ein neues Gewinde!
Vielen Dank für die Tips!
 

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