Daiwa TD Itö 103Hl...Rolle für Idioten? Was mache ich falsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Die Frage ist ob die TD Itö einfach idiotensicher ist oder ich etwas falsch mache.
Ich habe die Bremse auf 0 gestellt Und die Achshemmung so, dass die Spule grade so festsitzt und ich kann unsauber werfen, durchziehen und Peitschen...machen was ich will und ich schaffe es einfach nicht einen Backlash zu werden...die Weiten sind im Vergleich zu meiner T3 auch nicht so berauschend. Natürlich an der gleichen Rute, wobei die TD Itö die 10lb und die T3 die 16lb Cast Away hatte.
Nach dem ich in die TD eine Shallow Spool, die in der T3 wirft wie Hölle, eingesetzt habe haben sich die Weiten ein wenig verbessert, an die Grenzen meines Könnens, was nicht so riesig ist bin ich aber nicht gekommen.
Mache ich etwas falsch oder ist die Rolle einfach so?
Kann ich irgendwas verbessern, sodass sie wieder zickige ist und ich die Bremse ein klein wenig aktivieren muss?
Es nervt mich einfach dass ich gar nichts mehr machen muss, da geht irgendwie etwas verloren...dann kann ich auch wieder spinning fischen. Mag ich nicht.
Also kann ich die Bremse (MagForceV ein bisschen reduzieren? Den Induktor beschneiden? Irgendwie so was? Tuninglager sind schon drin.


Gruß, Felix
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ort
Düsseldorf
Ja, Lager gereinigt und alles...nach dem ich die Rolle heute fast eine Stunde unter der Lupe hätte ist mir aufgefallen, dass die Skala für die Bremskraft einfach falsch herum ist. Das heißt bei 10 Ist sie am schwächsten und bei 0 am stärksten. Kein Wunder [emoji23]

Gruß, Felix
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
5.219
Ort
Eberswiggedy
Na wenn die Achshemmung so groß das du selbst unter Anstrengung keinen backlash bekommst ist doch klar das Weiten fürn Arsch sind...
Rolleneinstellung ist die Feinabstimmung zwischen Achshemmung und Wurfbremse(n).
Wenn die Weite nicht passt und die Bremse schon bei 0 muss demnach wohl doch die Achshemmung weiter auf
 

Oben