• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Tatula SV TW etwas tunen (genaue Modellbezeichnung ist Tatula SV TW 103 HSL).
Ich Fische die Rolle an einer Zodias M,
hauptsächlich Hardbaits, oder vertikal an der Spundwand.

Bin mit der Kombi top zufrieden, bloß die leichteren Hardbaits ( die leichtesten die ich damit werfe sind 6g Crankbaits) lassen sich nicht soo entspannt werfen. Die Wurfweite ist für mein Hausgewässer mehr als ausreichend, das ist kein Problem.
Ich möchte nun bloß erreichen das die Rolle im unteren Wurfgewichtsbereich besser performt und ich weiterhin auch mal etwas schwereres (z.B.18g Jigspinner) einhängen kann.
Meine Idee war jetzt Keramikkugellager einzubauen. Habe mich vorab schon versucht zu informieren und relevante Beiträge gelesen...bin aber noch nicht soo viel schlauer...wenn ich es richtig verstanden habe wäre der Umstieg auf Keramiklager in meinem Fall das beste, eine leichtere Spule eher nicht (so wie ich es gelesen habe soll diese für die schwereren Köder nicht so optimal sein??)

Falls das alles so richtig recherchiert ist, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand einen Tip geben kann welche Lager aktuell die besten sind?
Ich habe einen uralten Beitrag vom Hannes gefunden (2013 glaub ich), da ist die Rede von "Boca Bearings"...und oft habe ich von "Rocket Bearings" gelesen, dass es angeblich die besten sein sollen.
Was ist mit denen von Hedgehog?
Wäre cool wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt, ist meine erste Baitcaster, weiss da noch nicht so Bescheid...danke schonmal.

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich hatte den Eindruck das die mit etwas weniger als den angegebenen 7g noch klar kommt...kompaktere Köder (Jigs oder Jigspinner) in dieser Gewichtsklasse lassen sich deutlich besser werfen...aber ich hab eben keinen Vergleich zu einer ML Rute...also wird mein Vorhaben eher weniger bringen?

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Es liegt an der Rute,6gr sind zu leicht für die M
Exakt das! Zumal ich von Spulen Lager Tuning nicht viel halte außerhalb des BFS Bereich. Und auch dort sind meist schon sehr anständige Lager verbaut.

6g Cranks fliegen so oder so nicht gut, aber erst recht hat nicht an einer M die sich nicht auf lädt. Spar dir das Geld für die Lager!

Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.435
IdR ist nach unten immer die Rute der limitierende Faktor.
Willst du bequem mit 6 Gramm werfen, brauchst du auch eine Rute, die dort ihren Wohlfühlbereich hat und sich vernünftig auflädt.
Keramiklager würden Deine Kombo nur zickiger machen.

Björn2907

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Dem ganzen hier kann ich nur zustimmen - Tuning Lager werden zu keinerlei Verbesserung der Wurf Performance führen. Die vom Hersteller verbauten Lager sind top. Tuning Lager hingegen meist Narrenfängerei. Leider muss deine BC-Kombo zum jeweiligen wurfgewichtsspektrum und Einsatzgebiet abgestimmt sein wenn man keine Abstriche machen will.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Ich hatte den Eindruck das die mit etwas weniger als den angegebenen 7g noch klar kommt...kompaktere Köder (Jigs oder Jigspinner) in dieser Gewichtsklasse lassen sich deutlich besser werfen...aber ich hab eben keinen Vergleich zu einer ML Rute...also wird mein Vorhaben eher weniger bringen?
Mit der Zodias M hast du eine Rute erwischt, die stark underrated ist. Die WG-Angaben kann man vergessen. Hier verarscht Shimano (mindestens Shimano D, weil sie keine Ahnung haben oder es denen egal ist) die Käufer und wir sehen das Ergebnis. 6g Crankbaits sind eindeutig zu leicht.
Zu den Spulenlagern allgemein: sollten sie tatsächlich etwas ausbremsen, können sie im Waschbenzin gereinigt und mit geeignetem Öl geölt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Danke erstmal für eure sehr aufschlussreichen Antworten. Ich hatte den Gedanken dass es an der Rute liegt wohl irgendwie verdrängt.
Ich muss dann wohl doch mal abwägen was mir jetzt wirklich wichtiger ist: Leichte oder eher schwere Köder zu werfen. Die Entscheidung dürfte allerdings recht leicht fallen, denn die schweren Köder sind eher die Ausnahme und dafür könnte ich sonst auf meine Zander-Jigge zurückgreifen, welche einen fast identischen Wurfgewichtsbereich abdeckt (ist eine A-Tec mit 7-24g).

Ich hatte beim Kauf der Kombo überlegt ob ich eine ML oder M Rute nehmen soll und mich dann aber für die M entschieden weil ich mir nicht sicher war ob ich als BC-Einsteiger mit der Tatula meine 6-7g Cranks überhaupt werfen kann...das klappt aber wesentlich besser als erwartet, nur halt nicht so easy wie 10g Köder. Von daher weiss ich ja jetzt dass die Rolle tatsächlich recht leichte Köder werfen kann (laut Hersteller glaube ich ab 5g angegeben). Dann werde ich wohl euren Rat befolgen und eher auf eine ML umsteigen.
Kann damit ja eigentlich nur besser werden und die Gewichte die ich sonst so damit fische deckt sie wohl auch noch ab(meistens 7g Blei +3Inch)
Wahrscheinlich werde ich auch noch etwas dünnere Schnur aufspulen, habe aktuell eine 0.15er und würde denke ich auf 0.13 gehen.

Stellt sich nur die Frage was ich da dann am besten für einen Stock nehme...wenn hier auch wer was empfehlen kann wäre natürlich super
Ich hätte jetzt als erstes an die A-Tec Crazee Bass gedacht, da sie in meinem Budget liegt (bis 150, mehr nicht) und ich eine Spinning in M habe von der ich sowas von begeistert bin...
habe nur bedenken dass die dann obwohl ab 3,5g angegeben zu straff für kleine Cranks ist. Hatte da auch Mal eine UL Spinning von und fand das war zwar eine Top Rute, aber eher eine L als eine UL...

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Wie ist denn so die allgemeine Erfahrung im Forum mit ner flachen Spule? Falls die gut ist: Pack ne Shallowspool rein, wenn das nicht zu teuer ist. Hab mal mit meiner Lurefans Predators 1,5g Spinner geworfen. Mit der richtigen Rolle (hier ne Abu ALC-BF7) zumindest entspannt werfbar. Aber wie oben beschrieben läd sich da nix auf. Daher gibts auch keine große n Wurfweiten.

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Wie ist denn so die allgemeine Erfahrung im Forum mit ner flachen Spule? Falls die gut ist: Pack ne Shallowspool rein, wenn das nicht zu teuer ist. Hab mal mit meiner Lurefans Predators 1,5g Spinner geworfen. Mit der richtigen Rolle (hier ne Abu ALC-BF7) zumindest entspannt werfbar. Aber wie oben beschrieben läd sich da nix auf. Daher gibts auch keine große n Wurfweiten.
Richtig @Mr_CG die passende Rute ist für leichte Köder von 4 bis 10g nur die halbe Miete. Die Tatula scheint nicht wirklich verkehrt zu sein (kenne mich mit Daiwa kaum aus), aber eine noch leichtere Spule wäre für die kleinen Gewichte geeigneter. Man muss es mit leicht und flach nicht auf die Spitze treiben, aber so eine Spule ist schon echt gut. Ist nur ein Beispiel für Abu Rollen, ich meine AMO hat auch einiges für Daiwa. Sie ist nicht extrem Flach (deshalb auch PE #1.2 möglich) und mit ca. 11g inkl. Schnur sehr leicht.

Oben