@Greenkeeper
wie in jedem Job - üben üben und nochmal üben.
Alte Rolle vornehmen oder was ganz billiges kaufen. Dann Step by Step durcharbeiten und von jedem Schritt ein Foto machen. Die Teile exakt in die Reihenfolge ablegen wie entnommen. Das vereinfacht den Zusammenbau. Die Schematics lege weit weg. Die irritiert oft mehr als das die hilfreich ist. Nehme die nur noch zur Hand wegen der Teile No. wenn Teile bestellt werden müssen.
Dann die Rolle ohne zu fetten/ölen wieder montieren und Funktionstest machen. Dann wieder zerlegen und montieren, das so lange wiederholen bis man es im Schlaf machen kann..
Wichtig ist nur trauen. Bin auch kein gelernter Mechaniker, mein Berufsleben im kaufmännischen Bereich verbracht. Aber früh mit dem Meeresangeln angefangen und die Rollen gammelten schon beim Zuschauen..... Vor über 50J waren die Rollen noch nicht so gut geschützt und an qualitativ hochwerte Marinefette und -öle mangelte es auch. So wurde genommen was der Opa in der Werkstatt hatte... war jedenfalls nicht pralle für Rollen im Salzwassereinsatz. Man lernte dazu und hat sich bei Bootshändler schlau gemacht. So kam man der Sache näher und die Rollen hielten länger. So auch mit Rutenringe. Regelmäßig von Salzablagerungen befreit und mit Öl behandelt gammelten die nicht mehr vom Blank.
Angelzeitungen gab es go gut wie nicht, geschweige Angelforen. Heute braucht man nichts mehr wissen, geschweige sich selbst erarbeiten. Einfach eine Frage ins Forum posten. Mit gut Glück kommen einige Antworten. Dann muss man nur noch aussortieren welche Antworten davon die richtigen sind....
Good Luck
Wolfgang