Moin. (
@TimTaler)
Ich finde deine Frage schwer zu beantworten und auch ein wenig unspezifisch. Die eigentlich Frage dieses Threads war ja welche Modelle es gibt, welche Unterschiede und was die Unterschiede dann in Bezug auf das Einsatzgebiet bedeuten für die Wahl des richtigen Modells. Unabhängig von Hersteller und Modell würde ich bei Köder bis zu 70gr keine BC im Größenbereich 100 oder kleiner nehmen. Klar kommt es immer auf Hersteller, Verarbeitung, verwendete Materielen, etc an. Aber letztlich nimmst du doch für eine klassische Spinnrute fürs schwere Zander / leichte Hechtangeln auch keine 1000/2000 Spinnrolle.... Das ist begründet durch Schnurfassung, Größe und so weiter. Diese Rollen kommen auch auch nicht auf eine Rute mit ML/M/MH Rating sondern auf schwerere Ruten. Somit ist der Unterschied in Größe & Gewicht von einer Daiwa Tatula (egal welches Modell) von einer 100er zu einer 200er Version, welcher eh relativ gering ist, kein Grund zu einer "kleinen Rolle" zu greifen.
Bei der Zusammenstellung eines Setups bis 70gr sehe ich überhaupt keinen Grund über eine Tatula oder auch andere BC aus der 100er Klasse nachzudenken. Dafür sind dann die 200er oder andere BC´s anderer Hersteller interessant. Was passiert denn mit so einem "Röllchen" wohl wenn 70gr Köder mit ner entsprechenden Schnur bei vollem Wurf nen Backlash und damit einen Fullstop produzieren ;-)? Im besten Fall reißt nur die Schnur....
Gruß
P.S. Ich fische drei Tatula´s zweimal 100 HSL (glaube ich) und eine 200 HD. Die "kleinen" würde ich im Bereich von 10gr bis max. 50gr fischen (zumindest geworfen) und die 200 HD habe ich auf einer Fullrange 76XH (siehe oben) drauf also bis gut 100gr Ködergewicht. Auf der Rute wirkt sie fast schon ein wenig verloren, weil sie so schlank und klein daherkommt.