• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
8
Hallo, kann mir jemand mal chronologisch die Tatula Serie niederschreiben?
Die Auswahl ist ja fast schon zum Mäuse melken. CT, SV, TYP R, TWS, puh..
Vor- o. Nachteile wären für mich als Leie auch nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im voraus und hoffe mir kann jemand helfen.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
Wird sich wohl kaum jemand die riesige Mühe machen, hier seitenweise die Tatula Rollen inkl. Einsatzbereiche für dich aufzulisten. Einfach mal hier auf BA die Forensuche und auch Google, zum jeweiligen Modell bemühen. Da findet man eigentlich mehr als genug Infos. Auch zum Baujahr und den jeweiligen Einsatzbereichen, Reviews usw.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.218
Hallo, kann mir jemand mal chronologisch die Tatula Serie niederschreiben?
Die Auswahl ist ja fast schon zum Mäuse melken. CT, SV, TYP R, TWS, puh..
Vor- o. Nachteile wären für mich als Leie auch nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im voraus und hoffe mir kann jemand helfen.

Macht es nicht mehr Sinn zu sagen, was du genau mit der Rolle machen möchtest? Wenn es unbedingt eine Tatula sein soll finden wir da schon eine die zu deinem Vorhaben passt.

Oder möchtest du eine Chronologie zu der Tatula Serie schreiben?

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hallo und danke für die Antwort.

Eigentlich finde ich die Tatullas ohne Spinne und ohne übermäßig viel rot,
also Tatula Typ R, ct100 hsl und die HD custom 153hl nicht schlecht.
Ich würde diese gerne an einer 90gr Rute ran bammeln. Nun hab ich hier im Forum aber gelesen, dass sie doch nicht so viel ab können wie man in der Beschreibung erlesen kann (bis 80gr).

Mich würden dazu die jeweiligen Unterschiede interessieren um mich leichter entscheiden zu können.
Hätte die Möglichkeit die HD 153 (schwarz gold) halbwegs günstig zu erwerben.
Schöne Grüße

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Achso und ich werde damit überwiegend zwischen 25 - 70gr fischen. Gummies, Wobbler, Chatter- u. Spinnerbaits.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.474
Achso und ich werde damit überwiegend zwischen 25 - 70gr fischen. Gummies, Wobbler, Chatter- u. Spinnerbaits.

Das macht meine CT 100HSL schon seit 2 Jahren ohne Mucken. Hab da eine 14 kg Stroft GTP-R (4fach, R6) drauf und bin rundum zufrieden. Bei wenig Cover tut es sicher auch die 11 kg GTP-R5.

Grüße, Stefan

Lutscho

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.817
Zur Not kannst du die skandinavischen Teamangler anschreiben.
Die haben in der Regel überhaupt keine Hemmungen die Rollen auszureizen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Moin. Kurz und knapp: für dein Vorhaben nutze ich die Tatula 200 Type HD ;) . Mache ich an einer Fullrange C76XH.
Meiner Meinung auch optisch sehr harmonisch und wirft sich traumhaft.
IMG_20200421_130227.jpg

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Vielen Dank für eure Tipps/Antworten.
Leider weiß ich jetzt immer noch nicht den Unterschied zwischen einer ct 100 tw und eine hd 153 custom.
Werde ich wohl weiter recherchieren müssen.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.219
So als allgemeiner Hinweis:
Zahlen ohne Komma stehen bei den Modellen immer für Spulengrößen und damit auch für die Schnurkapazität :)

Pike1999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Hallo,
Ich hab mir die Tatula sv tw 103 die Woche mit ner MC Days ml geholt.
Mich würde es interessieren was ihr so für wurfweite erzielt.
Ich bin noch relativ neu im BC Thema. In nem anderen standen schon ein paar Wurfweiten. Bei Jigs meistens so um die 40m.
Was werft ihr so im ML und M Bereich und wie weit kommt ihr?

Schneidermeister

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
464
Die Einschätzung der konkreten Mehrzahl fällt mir wirklich schwer da sie von endlos vielen Faktoren abhängig ist.
Die Tatula 103 SV TW war letztes Jahr meine Einstiegsdroge ins Baitcasten.
Die Rolle performt meines Erachtens in ihre Preisklasse auf Spitzenniveau. Mein zwischenzeitlicher Ausflug ins Abu-Lager in Form einer Revo SX war eine vergleichsweise herbe Enttäuschung, was die Wurfweiten anbelangt.
Die Tatula 103 SV bereitet mir den nahezu gleichen Wurfspaß wie meine Steez CT, da kommen dann aber noch andere, nerdige Faktoren hinzu.
Dennoch oder gerade deswegen finde ich die Tatula 103SV sehr fein und inbesondere für BC-Einsteiger einen echten Tip.

Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
@Chris011178 hat die ganz neue Tatula CT SV aus den Jahre 2020 und ist sehr begeistert davon , scheint eine echt gute Rolle zu sein! Ich hoffe ich kann sie mir am Wochenende mal ansehen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Moin. (@TimTaler)

Ich finde deine Frage schwer zu beantworten und auch ein wenig unspezifisch. Die eigentlich Frage dieses Threads war ja welche Modelle es gibt, welche Unterschiede und was die Unterschiede dann in Bezug auf das Einsatzgebiet bedeuten für die Wahl des richtigen Modells. Unabhängig von Hersteller und Modell würde ich bei Köder bis zu 70gr keine BC im Größenbereich 100 oder kleiner nehmen. Klar kommt es immer auf Hersteller, Verarbeitung, verwendete Materielen, etc an. Aber letztlich nimmst du doch für eine klassische Spinnrute fürs schwere Zander / leichte Hechtangeln auch keine 1000/2000 Spinnrolle.... Das ist begründet durch Schnurfassung, Größe und so weiter. Diese Rollen kommen auch auch nicht auf eine Rute mit ML/M/MH Rating sondern auf schwerere Ruten. Somit ist der Unterschied in Größe & Gewicht von einer Daiwa Tatula (egal welches Modell) von einer 100er zu einer 200er Version, welcher eh relativ gering ist, kein Grund zu einer "kleinen Rolle" zu greifen.
Bei der Zusammenstellung eines Setups bis 70gr sehe ich überhaupt keinen Grund über eine Tatula oder auch andere BC aus der 100er Klasse nachzudenken. Dafür sind dann die 200er oder andere BC´s anderer Hersteller interessant. Was passiert denn mit so einem "Röllchen" wohl wenn 70gr Köder mit ner entsprechenden Schnur bei vollem Wurf nen Backlash und damit einen Fullstop produzieren ;-)? Im besten Fall reißt nur die Schnur....

Gruß

P.S. Ich fische drei Tatula´s zweimal 100 HSL (glaube ich) und eine 200 HD. Die "kleinen" würde ich im Bereich von 10gr bis max. 50gr fischen (zumindest geworfen) und die 200 HD habe ich auf einer Fullrange 76XH (siehe oben) drauf also bis gut 100gr Ködergewicht. Auf der Rute wirkt sie fast schon ein wenig verloren, weil sie so schlank und klein daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben